Zum Inhalt springen
soulmate

Besteuerung bei Verkauf im nächsten Jahr

Empfohlene Beiträge

soulmate

Hallo,

folgendes Szenario:Ich habe im August 2008 Aktien von Sixt gekauft, diese sind deutlich im Wert gefallen und ich habe einen nicht realisierten Verlust in Höhe von 600 erlitten, d.h. ich halte die Aktien derzeit noch, weil ich der Meinung bin, dass sich dieser Verlust bestimmt nicht innerhalb der nächsten 2 Jahre ausgleichen wird, jedoch mindern wird.

In diesem Jahr habe ich meinen Sparfreibetrag durch Anleihen und Festgeld mehr als ausgeschöpft, einzig durch das Handeln mit Aktien und Zertifikaten habe ich einen realisierten Verlust von ca. 100 erlitten.

Ich habe nun eine konkrete Besteuerungsfrage, die ich hier stellen möchte, da ich meinen Steuerberater erst wieder im Januar sehe und überlege die Sixt Aktien noch vor dem 31 zu verkaufen:

 

Wenn ich die Aktien noch vor August 2009 verkaufe kann ich ja den Verlust steuerlich geltend machen, was passiert aber, wenn ich die Aktien erst später verkaufe, dann ist ja die einjährige Spekulationsfrist vorbei und die Verluste können nicht meht geltend gemacht werden, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

So ist es.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...