Zum Inhalt springen
wombaz

Last-Minute: ebase Sofort-Depot über AVL eröffnen?

Empfohlene Beiträge

wombaz

Hallo,

 

Ja ich weiß: Ich bin sehr spät dran.

 

Ich möchte noch die Steuervorteile mitnehmen und noch in diesem Jahr ein Depot für ETFs eröffnen. Das ebase Sofort-Depot über AVL wäre wohl meine letzte Chance das noch umzusetzen.

 

Kurz die wichtigsten Daten:

Anlagehorizont: Langfristig

Betrag: 10.000

Meine Erfahrung mit Aktien: Keine

Risikoklasse: hoch

 

Die 10.000 könnte ich dann natürlich nur in Comstage ETFS investieren. Die Einmalinvestition würde ich dann durch einen Sparplan ergänzen.

 

Die Chance ist natürlich, dass ich die Steuervorteile mitnehme.

Das Risiko ist, dass ich mir die falschen Produkte zulege. Vor allem die limitierte ETF-Auswahl bei ebase macht mir Sorgen.

 

Lohnt sich diese Hau-Ruck Aktion?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
Lohnt sich diese Hau-Ruck Aktion?

 

Nein.

Hau-Ruck-Aktionen lohnen sich nur dann, wenn du defintitiv weißt, was du tust.

Wenn du aber erst jetzt am Überlegen bist, wie dein Depot aussehen soll und welcher ETF-Anbieter der richtige für dich ist (bzgl. SWAP's z.b.) ist, wird dir das eh nix bringen. Spätestens in einem halben Jahr krempelst du es dann sowieso wieder um.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wombaz
Hau-Ruck-Aktionen lohnen sich nur dann, wenn du defintitiv weißt, was du tust.

 

Spätestens in einem halben Jahr krempelst du es dann sowieso wieder um.

 

Dachte ich nehme ein oder zwei hier empfohlene ETFs für Europa und Welt und den Rest meines Portfolios baue ich mir dann über den Sparplan zusammen.

Warum sollte ich diese wieder umkrempeln?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
Dachte ich nehme ein oder zwei hier empfohlene ETFs für Europa und Welt und den Rest meines Portfolios baue ich mir dann über den Sparplan zusammen.

Warum sollte ich diese wieder umkrempeln?

 

Als Beispiel:

Du kaufst einen hier empfohlenen ETF von comstage. In paar Monaten erfährst du, dass die den Index mittels SWAP nachbilden. Das Risiko ist dir zu groß, du kaufst dir deshalb full replcitaion ETF's.

 

Sofern du selber hinter einem Depot stehst, kann man "Hau-Ruck" eventuell noch machen.

Einfach aus dem Forum einen Vorshclag übernehmen aber nicht. Wer weiß denn, ob du nicht irgendwann eine kritsche Meinung zu deiner Depotaufteilung hörst, dir dann Gedanken machst und feststellst, dass sie nicht optimal für dich ist.

 

Übrigens, nur als Hiwneis falls du es noch nicht weißt: Sparpläne sind nicht vor der Steuer geschützt. Jede Sparrate die ab 2009 läuft, fällt unter die Abmelkungssteuer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gorrion

Mal was anderes. aber irgendwie passt es in zwecks hauruck hier rein

Weiß jemand ob Aufträge die man morgen und am Freitag noch an die FFB rausschickt überhaupt noch in 2008 getätigt werden und Somit nicht unter die Abgeltungssteuer fallen?

 

irgendwie rätselhaft was mir die Frankfurter Fondsbank geschrieben hat:

 

"die Abwicklungsmodalitäten der einzelnen Kapitalanlagengesellschaften sind maßgebend dafür ob die Abwicklung noch in Jahr 2008 erfolgen kann.

Bitte wenden Sie sich bezüglich dieser Abwicklungsmodalitäten an Ihren persönlichen Finanzberater."

 

Ja, wenn ich aber nun keinen persönlichen Finanzberater habe und bei der Fondsbank mein einziges Konto, an wen wende ich mich dann?

 

Lieben Gruß und Danke für Tipps.

 

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent
Mal was anderes. aber irgendwie passt es in zwecks hauruck hier rein

Weiß jemand ob Aufträge die man morgen und am Freitag noch an die FFB rausschickt überhaupt noch in 2008 getätigt werden und Somit nicht unter die Abgeltungssteuer fallen?

 

irgendwie rätselhaft was mir die Frankfurter Fondsbank geschrieben hat:

 

"die Abwicklungsmodalitäten der einzelnen Kapitalanlagengesellschaften sind maßgebend dafür ob die Abwicklung noch in Jahr 2008 erfolgen kann.

Bitte wenden Sie sich bezüglich dieser Abwicklungsmodalitäten an Ihren persönlichen Finanzberater."

 

Ja, wenn ich aber nun keinen persönlichen Finanzberater habe und bei der Fondsbank mein einziges Konto, an wen wende ich mich dann?

 

Lieben Gruß und Danke für Tipps.

 

Stefan

 

Der Finanzberater ist der Vermittler über den du das Depot eröffnet hast.

Hast du ein Depot bei einem Vermittler eröffnet der keine/kaum Beratung anbietet, so müsstest du dir im Klaren darüber gewesen sein, dass du solche Sachen selbst wissen musst.

 

Ob dein Auftrag noch was wird, hängt von den Abwicklungsmodalitäten des Fonds ab. Stichwort Cut-off Zeit und Forward-Pricing.

Diese sind im jeweiligen FFB-Factsheet nachzulesen.

 

Anbei noch die "interne" Mitteilung der FFB.

FFB_Info_31_2008_Jahresende_2008.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gorrion

Ok,

danke dir für die sehr hilfreiche antwort. Heißt demnach nur nachschauen in den sheet facts nutzt mir was, genaues weiß ich aber nicht.

 

Was meinst du denn? wenn ich morgen ne Order rausschicke, wird das noch reichen für einen verkauf und wichtiger: Kauf dieses Jahr?

 

Wär nett mal deine meinung zu hören. noch ist nämlich nichts passiert was ich bereuen könnte. und einen kauf in 09 würde ich definitiv bereuen.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent
Ok,

danke dir für die sehr hilfreiche antwort. Heißt demnach nur nachschauen in den sheet facts nutzt mir was, genaues weiß ich aber nicht.

 

Was meinst du denn? wenn ich morgen ne Order rausschicke, wird das noch reichen für einen verkauf und wichtiger: Kauf dieses Jahr?

 

Wär nett mal deine meinung zu hören. noch ist nämlich nichts passiert was ich bereuen könnte. und einen kauf in 09 würde ich definitiv bereuen.

 

Gruß

 

Schau in den Factsheets der FFB. Dort steht für jeden Fonds unter "Abwicklungsmodalitäten" die "FFB-Online-Orderschlusszeit"(Cut-Off Zeit) und die "Preisfeststellung" (Forward Pricing)

 

Bsp.: DWS Top Dividende

 

FFB-Online-Orderschlusszeit: 12 Uhr

Preisfeststellung: t+0

 

Bedeutet:

Geht deine Order an einem Handelstag bis 12 Uhr bei der FFB ein ("Orderschlusszeit 12 Uhr"), so wird sie zum Kurs des selben Tages ausgeführt. ("t+0") Andernfalls erst zum nächsten Tag.

Wäre die Preisfeststellung t+2, so würde die Order (bei Eingang bis Orderschlusszeit) erst am übernächsten Tag ausgeführt.

 

Dies ist für jeden Fonds unterschiedlich.

 

Bei den meisten Fonds dürfte eine Kauforder noch in diesem Jahr ausgeführt werden. Bitte beachten, dass die Preisfeststellung natürlich nur Handelstage beinhaltet. Keine Samstage/Sonntage sowie Feiertage.

 

Bei Verkauf und anschließendem Kauf wird es schon knapp, da es natürlich noch einige Zeit dauert, bis das Guthaben (aus dem Verkauf) auf dem Konto ist.

post-8776-1229548585_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...