pete_b Dezember 17, 2008 Hi Leute, ich bin mehr durch Zufall in den letzten Tagen auf das Thema Indexfonds / ETFs gekommen und habe das G. Kommer Buch gelesen. Nach 9 Jahren Erfahrung mit Fonds & Dachfonds stimme ich Kommer zu: Ich habe keine seherischen Fähigkeiten zukünftige Outperformer zu erkennen. Via google habe ich dann dieses Forum gefunden. Ich würde daher gerne das von G. Kommer vorgeschlagene Depot nachbauen. Z.Zt. habe ich alle Anlagen aber bei ebase, d.h. ein Umschichten in ETFs bei einer anderen Depotbank ist bis 31.12. (Abgeltungssteuer) nicht mehr zu schaffen. Bleibt zum kurzfristigen Nachbau nur das ebase Angebot übrig (Indexfonds & ComStage ETFs). 1. Werde morgen versuchen, aus den bei ebase angebotenen Indexfonds und dem ComStage Portfolio das Kommer Depot nachzubilden (falls ich überhaupt äquivalente Produkte bei ebase finden kann). Falls das schon jemand erledigt hat, wäre ich für Hinweise/Links sehr dankbar, da die Zeit knapp ist. Konnte via google leider nichts finden. 2. Frage Macht das wegen den oft deutl. höheren laufenden Kosten von Indexfonds vs. ETFs überhaupt Sinn? (D.h. entweder: Jetzt noch abgeltungssteuerfrei bei ebase anlegen, dafür höhere Kosten für Indexfonds in Kauf nehmen; oder: mein Fondsdepot ab 2009 in ETFs umschichten: laufende Kosten dank ETF niedriger, aber es fällt später Abgeltungssteuer an.) Risikoprofil: bisher 40% offensiv (z.B. Sauren Aktienfonds, etc.), 20% alternativ (z.B. Sauren Hedgefonds), 40% defensiv (z.B. Sauren Defensiv, etc.), Anlagesumme 100K, Ziel: Kapitalwachstum, open end, grössere Entnahmen vorerst nicht geplant und auch nicht absehbar, kleinere Entnahmen möglich. Peter Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag