Zum Inhalt springen
Hackmeck

Deutsche Bank bricht Bond-Markt-Tabu

Empfohlene Beiträge

Hackmeck
Die Deutsche Bank hat als erstes großes Institut mit einem ungeschriebenen Gesetz an den Anleihemärkten gebrochen: Der deutsche Branchenprimus teilte am Mittwoch mit, eine nachrangige Anleihe nicht zum erstmöglichen Termin im Januar zu kündigen.

 

Mehr: http://www.handelsblatt.com/unternehmen/ba...ht-tabu;2111553

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
elmo20

 

Hab ich auch gelesen. Kann mir das jemand vielleicht erklären!?

 

Heisst das, dass die DB kein Geld dafür hat die Anleihe zurückzubezahlen? :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
Hab ich auch gelesen. Kann mir das jemand vielleicht erklären!?

 

 

Mir fallen drei Möglichkeiten ein, wenn ich die offizielle Begründung einmal Beiseite lasse:

 

1. Vorbereitung auf die Insolvenz bzw. Vorhaltung von Eigenkapital zur Abwehr bei Übernahme-Aktionen

2. Squeeze-Out der Anleiheinhaber zu den aktuellen Konditionen

3. Vorbereitung für die Staatsknete.

 

 

Zu 1. aktuell eher unwahrscheinlich

Zu 2. Man muss einfach in den nächsten Jahren den Markt kontiuierlich abschöpfen und macht so einen Gewinn von über 50% bei den Rückflüssen. Damit zahlt man dann die übrigen Gläubiger aus und macht insgesamt einen guten Schnitt

Zu 3. Vermutlich wird dies eine Auflage bei der Inanspruchnahme des Rettungspaktes darstellen. Und so macht man schon mal "gut Wetter" bei den Genehmigungsbehörden, was nach den öffentlichen Ausfällen von Herrn Ackermann dringend geboten erscheint.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
elmo20
Mir fallen drei Möglichkeiten ein, wenn ich die offizielle Begründung einmal Beiseite lasse:

 

1. Vorbereitung auf die Insolvenz bzw. Vorhaltung von Eigenkapital zur Abwehr bei Übernahme-Aktionen

2. Squeeze-Out der Anleiheinhaber zu den aktuellen Konditionen

3. Vorbereitung für die Staatsknete.

 

 

Zu 1. aktuell eher unwahrscheinlich

Zu 2. Man muss einfach in den nächsten Jahren den Markt kontiuierlich abschöpfen und macht so einen Gewinn von über 50% bei den Rückflüssen. Damit zahlt man dann die übrigen Gläubiger aus und macht insgesamt einen guten Schnitt

Zu 3. Vermutlich wird dies eine Auflage bei der Inanspruchnahme des Rettungspaktes darstellen. Und so macht man schon mal "gut Wetter" bei den Genehmigungsbehörden, was nach den öffentlichen Ausfällen von Herrn Ackermann dringend geboten erscheint.

 

Danke für die schnelle Antwort. Mal schauen ob 3 eintrifft.

 

Das wäre der Vertrauensverlust schlechthin. Er hat doch immer was anderes beteuert :o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...