Zum Inhalt springen
Mercy1974

Bewertung meines geplanten ETF-Depots

Empfohlene Beiträge

Mercy1974

Hallo zusammen!

 

Hallo zusammen!

 

Ich lese hier schon einige Zeit mit und finde das hier sehr hilfreich.

 

Nun suche ich auch mal konkrte Hilfe für mein zukünftiges Depot.

 

Jetzt erstmal zu meiner Vorstellung:

 

1) Erfahrung mit Geldanlagen

 

Viel mit Tagesgeld, in der letzten Zeit habe ich mich im Zuge der Abgeltungsteuer mit unseren Fonds im Depot auseinander gesetzt. Daher bin ich eigentlich Anfänger in Bezug auf Fonds. Habe mich aber intensiv mit ETFs beschäftigt.

 

2) Vorhandene Fondspositionen/Depotpositionen

 

Tagesgeld, Festgeld, ca. 12k für ETF übrig.

 

 

 

3) Zeitliche Aufwandbereitschaft

 

ca. 1-2 Stunden in der Woche

 

 

4) Risikobereitschaft / Umgang mit Verlusten

 

Da das Depot als Langfristanlage (20-25 Jahre) dienen soll sind uns momentane Verluste eigentlich egal. Die Anlagen sollte aber sicher sein, daher verzichte ich auch auf sehr riskante Aktienfonds.

 

5) Alter

 

34 Jahre

 

6) Berufliche Situation

 

Ich bin Beamter, meine Frau Angestellte.

 

 

7) Sparerfreibetrag ausgeschöft?

 

Ja!

 

 

8) Anlagehorizont

 

20-25 Jahre

 

 

9) Zweck der Anlage

 

größere Investition oder evtl Altersvorsorge (Weiß ja nicht was in 20 - 25 Jahren so alles passiert)

 

 

10) Einmalanlage oder Sparplan

 

Erstmal ist eine Einmalanlage geplant.

 

 

11) Anlagekapital

 

ca. 12k

 

 

Ich habe vor, mir einige ETFs ins Depot zu legen, weil diese halt transparent sind und ich da jeden Tag die Kursentwicklung in der Zeitung nachverfolgen kann.

 

Hier ist mein agedachtes ETF -Depot:

 

iShares DJ Stoxx DE0002635307: 39 %

iShares S&P 500 DE0002643889: 22 %

iShares MDAX DE0005933923: 14 %

iShares EM DE000A0HGZT7: 13 %

Lyxor Topix DE0009769760: 5 %

iShares DJ Asia Pacific Select Dividend 30 DE000A0H0744: 7%

 

Bitte um kurze aber evtl.schnelle Beurteilung des geplanten ETF Depots.

 

Im Voraus vielen Dank für eure Antworten.

 

Gruß Mercy1974

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ElTopo

Hallo,

 

vielleicht hättest du ein paar erklärende Worte zu deiner Aufteilung schreiben sollen, ansonsten würde ich sagen:

 

iShares DJ Stoxx DE0002635307: 39 %

ok

 

iShares S&P 500 DE0002643889: 22 %

ok

 

iShares MDAX DE0005933923: 14 %

Sinn? Raus damit!

 

Shares EM DE000A0HGZT7: 13 %

ok, kann aber noch erhöht werden auf 20-25%

 

Lyxor Topix DE0009769760: 5 %

ok, kann erhöht werden auf ca. 10%

 

iShares DJ Asia Pacific Select Dividend 30 DE000A0H0744: 7%

würde ich stattdessen in Topix investieren, um Anzahl der Positionen zu reduzieren

 

Ich würde es so machen:

40% DJ Stoxx

30% S&P 500

20% EM

10% Topix

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
· bearbeitet von jogo08

Hallo erstmal,

 

das ist das gefühlte 200ste Depot, das kurz vor Toresschluss mal eben schnell bewertet werden soll, lies dir einfach von dieser Seite die Depotvorstellungen und entsprechenden Kommentare durch und bau danach dein Depot. Ich hoffe du hast eine Depotbank, wo du ETFs kaufen kannst, sonnst wird es jetzt knapp mit der Zeit.

 

Die Anlagen sollte aber sicher sein, daher verzichte ich auch auf sehr riskante Aktienfonds.
ETFs sind aber auch nicht sicher, denn auch dort drohen Kursverluste von 50% und mehr. Wenn du damit leben kannst, ok.

 

Häufig liest man die Aussage, Risiko wird eingegangen, wenn sich langfristig die Kurse wieder erholen. Das war zwar in der Vergangenheit so, eine Garantie darauf gibt es aber nicht, auch eine 20 Jahre andauernde Seitwärtsbewegung an der Börse ist nicht unmöglich. Wir stehen z.Zt. ja auch wieder beim Stand von vor 10 Jahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mercy1974

Hallo eltopo!

Danke für deine Einschätzung.

Jetzt zu meinen Entscheidungskriterien:

Zu dem Asien-Pacific: Wollte Australien mit drin haben, der Topix investiert nur in Japan.

Zu dem MDax: Wollte Good Old Germany etwas übergewichten, daher diese Überlegung. Zwar ist Deutschland schon im Stoxx600 drin, aber meines Erachtens etwas untergewichtet als gößtes Industrieland in der EU. Ich gebe dir Recht, wenn du sagst: 14 % sind zuviel. Denke drüber nach!

 

Ansonsten habe ich mit diesem Portfolio die ganze Welt abgedeckt. Bin dadurch in allen Kontinenetn vertreten.

 

Bin aber dankbar für weitere Einschätzungen.

 

Grüße Mercy1974

 

 

 

Hallo jogo08!

Ja, bin bei der DiBa und das klappt da wunderbar mit den ETFs.

 

Grüße Mercy1974

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...