Zum Inhalt springen
tobinvest

Zertifikate-Altbestand in ETF tauschen? / Tagesgeld vs. Renten-ETF

Empfohlene Beiträge

tobinvest

Hallo,

 

ich bin gerade dabei, mein Depot umzustrukturieren. Dabei bestehen noch 2 Fragen:

 

1.

Ich habe noch ein DB-Indexzertifikat (Dax, 709335), das ich vor zwei Jahren (also auf Dauer abgeltungssteuerbefreit) gekauft habe. Würdet ihr empfehlen, noch in 2008 diese Position in einen entsprechenden ETF zu tauschen? Vorteil wäre das verringerte Emittentenrisiko, Nachteile die höhere TER und die zusätzlichen Ordergebühren...

Mir geht diese Idee vor allem durch den Kopf, da ich nicht einschätzen kann, ob die DB ihr DAX-Zertifikat evtl. mittelfristig einstellt, weil alle Welt mittlerweile auf ETFs für die langfristige Geldanlage setzt??

 

2.

Ich werde die nächsten 2-3 Jahre praktisch kein Geld für das Rebalancing des Depots ausgeben können. Der Ansatz, jetzt stark in Aktien zu gehen (Abgeltungssteuer) und dann langsam die riskoärmeren Positionen aufzubauen funktioniert für mich also nicht. Ins Auge gefasst hatte ich bisher den dbx II EONIA ETF, iShares iBoxx Liquid Sovereigns, alternativ Tagesgeld bzw. die Tagesgeldanleihe des Bundes.

 

Gibt es irgendwelche risikoarmen bzw. -losen Anlagemöglichkeiten, für die sich ein Investment noch in 2008 langfristig positiv steuerlich bemerkbar macht?

 

 

Danke und Gruß!

Tobias

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
billy-the-kid
Hallo,

 

ich bin gerade dabei, mein Depot umzustrukturieren. Dabei bestehen noch 2 Fragen:

 

1.

Ich habe noch ein DB-Indexzertifikat (Dax, 709335), das ich vor zwei Jahren (also auf Dauer abgeltungssteuerbefreit) gekauft habe. Würdet ihr empfehlen, noch in 2008 diese Position in einen entsprechenden ETF zu tauschen? Vorteil wäre das verringerte Emittentenrisiko, Nachteile die höhere TER und die zusätzlichen Ordergebühren...

Mir geht diese Idee vor allem durch den Kopf, da ich nicht einschätzen kann, ob die DB ihr DAX-Zertifikat evtl. mittelfristig einstellt, weil alle Welt mittlerweile auf ETFs für die langfristige Geldanlage setzt??

 

Hallo Tobinvest,

 

ich habe das für mich so gemacht. Zertis habe ich seinerzeit nur gekauft, weil damals noch keine Indexfonds auf die Indizes verfügbar waren.

 

Grüße, billy-the-kid

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Die Deutsche Bank kann jederzeit pleite gehn. Dann ist das Geld weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Neben dem Grund von Grumel besteht bei Indexzertifikaten ein erhöhtes Risiko, dass der Emittent es kündigt. Jedenfall ist es mir schon mal passiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
Ich habe noch ein DB-Indexzertifikat (Dax, 709335), das ich vor zwei Jahren (also auf Dauer abgeltungssteuerbefreit) gekauft habe. Würdet ihr empfehlen, noch in 2008 diese Position in einen entsprechenden ETF zu tauschen? Vorteil wäre das verringerte Emittentenrisiko, Nachteile die höhere TER und die zusätzlichen Ordergebühren...

 

Vielleicht nimmst du dann auch gleich mal einen vernünftigen Index. Ist aber ein wenig knapp jetzt geworden.

 

Gibt es irgendwelche risikoarmen bzw. -losen Anlagemöglichkeiten, für die sich ein Investment noch in 2008 langfristig positiv steuerlich bemerkbar macht?

 

Alles was risikoarm/los ist. Aber für 3% Rendite lohnt es sich IMHO auch nicht Ordergebühren auszugeben, weil dir jede Bank das selbe gibt. Das risikoärmste was ich finde sind die Strategie-Indexe von Lyxor (DAX Protective Put) und die Devisenspekulationen von DBX (Currency Returns). Beides ist aus meiner Sicht nichts für Spontaninvestitionen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tedesco
· bearbeitet von tedesco
Vielleicht nimmst du dann auch gleich mal einen vernünftigen Index. Ist aber ein wenig knapp jetzt geworden.

 

Stimmt. Der Kaufauftrag sollte nach Möglichkeit an der Börse spätestens am Dienstag (23.12.08) ausgeführt werden.

Wenn ich in deiner Lage wäre, würde ich das Indexzertifikat am Montag verkaufen.

Im Prinzip wäre es besser, du würdest vor dem Kauf eines ETFs selbst die Argumente abwägen, die gegen den DAX und für einen europäischen Index sprechen. Das könnte allerdings zeitlich knapp werden...

Daher wäre meine Empfehlung ausnahmsweise, als erstes das Geld in einen Stoxx-600-ETF (iShares DJ STOXX 600 DE0002635307 oder ComStage ETF DJ STOXX 600 LU0378434582) zu investieren, und dann zu verstehen, warum das eine gute Idee ist.

 

 

2.

Ich werde die nächsten 2-3 Jahre praktisch kein Geld für das Rebalancing des Depots ausgeben können. Der Ansatz, jetzt stark in Aktien zu gehen (Abgeltungssteuer) und dann langsam die riskoärmeren Positionen aufzubauen funktioniert für mich also nicht. Ins Auge gefasst hatte ich bisher den dbx II EONIA ETF, iShares iBoxx Liquid Sovereigns, alternativ Tagesgeld bzw. die Tagesgeldanleihe des Bundes.

 

Gibt es irgendwelche risikoarmen bzw. -losen Anlagemöglichkeiten, für die sich ein Investment noch in 2008 langfristig positiv steuerlich bemerkbar macht?

Meiner Meinung nach kaum, wenn das Steuersparen nicht zum Selbstzweck gereichen soll und die Rendite nach Steuern auch eine Rolle spielt. ;)

Mit einem Tagesgeldkonto kannst du im sicheren Bereich erstmal wenig falsch machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...