Zum Inhalt springen
bifteck

4.000 in Comstage ETFs

Empfohlene Beiträge

bifteck

Frohe Weihnachten!

So, zuerst ein großes Lob an das Forum, dass ich regelmäßig schon seit ca. einem 1/2 Jahr besuche und bei dem ich seit heute aufgrund eines persönlichen Anliegens Mitglied bin.

 

Nachdem ich letzten Freitag für meine Eltern für 15t in ishares ETFs investiert habe, bin nun ich an der Reihe. Für meine Eltern übrigens 50% World, 30% DJ Stoxx 600, 20% EM, ganz nach einigen Empfehlungen hier im Forum.

 

Selber investieren möchte ich ca. 4t in ETFs. Da ich bin der comdirect bin würde es sich empfehlen comstage ETFs kostenlos zu kaufen?

Ob ausschüttend oder thes. kommt ganz drauf an. Ausländische thes. hab ich schon im Bestand, bin aber unter dem Freibetrag.

 

jetzt zu mir:

 

Über meine Person

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Bisher nur mit Fonds (selber aktive und ETF für meine Eltern), Festgeld und Tagesgeld. Geldanlagen werden nach eigenem Gewissen gewählt, meine aktive Fonds nach "Beratung".

 

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben):

Vor ca. einem halben Jahr habe ich für kurze Zeit (2 Monate) ein Praktikum bei einem Finanzdienstleister gemacht. Danach habe ich mich entschlossen eine Summe (12.000) in aktive Aktienfonds zu investieren, dabei wurde mir die Hälfte des AA (knapp 5%) erlassen, eine immer noch viel zu hohe Summe wie sich herausstellen sollte.

Die Anlageidee war ein sogenannter "Kombiplan": Ich investiere eine größe Summe in den AXA Immoselect, und von diesem wird nun monatlich bis einschließlich Dezember in die etwas schwankungsstärkeren Fonds umgeschichtet. Das fertige Depot sollte dann so aussehen:

 

Renten (Global)

Templeton Global Total Return A Acc H1 10,00% LU0294221097 Einmalanlage

 

Immobilienfonds

Axa Immoselect 10,00% DE0009846451 Einmalanlage

 

Mischfonds (dyn.)

PF(LUX)-Absolute Return Global Div P Acc 10,00% LU0247079469 Einmalanlage

BGF - Global Allocation Hedged A2 EUR 10,00% LU0212925753 Kombiplan

Sauren Global Balanced A Acc 10,00% LU0106280836 Einmalanlage

Multi Invest OP 10,00% LU0103598305 Einmalanlage

Schroders Global Diversified Growth 5,00% LU0314807875 Einmalanlage

 

Aktien (Global)

Fortis L OBAM Equity World Acc 10,00% LU0185157681 Kombiplan

M&G Global Basics 5,00% GB0030932676 Kombiplan

C-Quadrat ARTS Best Momentum 10,00% AT0000825393 Kombiplan

 

Spezialitäten

cominvest European Emerging Markets Eq 5,00% LU0081500794 Kombiplan

BGF - World Mining A2 USD 5,00% LU0075056555 Kombiplan

 

Aber wie es dann so ist, wurden die "offenen Immobilienfonds" geschlossen und der Kombiplan war/ist im Eimer. Da ich abgesehen von der Schließung meinen damaligen "Berater" als nicht mehr kompetent genug empfinde, habe ich mein Depot komplett, einschließlich ausländischen thes. von der ebase zu comdirect übertragen lassen. Da das ganze noch läuft, werde ich die vorhandenen Positionen in diesem Jahr auch nicht mehr verkaufen können.

Momentan sieht mein Depot folgendermaßen aus

 

AXA Immoselect Inc 39,54%

BlackRock Global Funds - Global Alloc. 4,14%

BlackRock Global Funds - World Mining 1,48%

cominvest Fund European Emerging Mark 1,56%

C-QUADRAT ARTS Best Momentum T (EUR) Acc 3,95%

Fortis L OBAM Equity World Acc 3,06%

M&G Global Basics A EUR Acc 1,64%

Multi Invest OP Inc 10,83%

PF(LUX)-Absolute Return Global Div P Acc 10,50%

Sauren Global Balanced A Acc 8,95%

STS Schroder Global Diversified Growth 4,20%

Templeton Global Total Return A Acc H1 10,16%

 

Gesamt Summe: 10.600,44

 

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage:

Momentan bin ich Rahmen eines dualen Studiums in der Fondsprüfung tätig und beschäftige mich daher schon beruflich mit diesem Thema; privat interessiert es mich auch sehr. Es ist also eine große zeitliche Aufwandsbereitschaft zu erwarten.

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten:

Bisher noch keine schlechten Träume gehabt;-) Momentanes Depot ist langfristig auf jeden Fall zu Risiko avers.

 

Optionale Angaben:

 

 

1.Alter: 19

2. Berufliche Situation: duales Studium (BWL und Wirtschaftsprüfungsgesellschaft)

3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft: Nein

4. Aktive und/oder passive Fonds gewünscht: Passiv

 

 

Über meine Fondsanlage

 

Pflichtangaben:

 

 

1. Anlagehorizont

lange: 10+

 

2. Zweck der Anlage

mal sehen

 

3. Einmalanlage und/oder Sparplan

Einmalanlage

 

4. Anlagekapital:

Gesamt ca. 24t, Momentan 13t fest&tagesgeld und 11t im Depot. Investiert werden sollen ca. 4t.

 

 

Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Den 29./30. hab ich ja noch zum handeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
· bearbeitet von Schnitzel

ich habs geahnt ^_^ und der titel passt auch

 

bist du dir sicher, dass du ausreichend kenntnisse hast um die kohle deiner eltern zu verwalten und damit gut zu schlafen, falls es in den nächsten monaten weiter abwärts geht und die erhofften renditen ausbleiben ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
· bearbeitet von Stoxx

4000,- wie folgt (soferns nur comstage ETF sein sollen) aufteilen:

 

2000,- in MSCI Nordamerika

1000,- in DJ Stoxx 600

1000,- in MSCI Asia / Pacific

 

Alles andere lohnt nicht und wäre zu teuer.

 

 

Andernfalls

 

40% USA

40% Europa

20% Emerging Markets

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bifteck

@schnitzel geiler name übrigens ;-)

doch, doch, ich habe lange genug mit ihnen darüber geredet und ihnen gesagt, dass sie die nächsten 10 jahre mich nicht auf die performance ansprechen sollen :-)

außerdem halte ich eine solche aufteilung langfristig wesentlich vernünftiger als das ganze geld in einen dax-etf zu stecken (sie haben deutschland schon mit DAX-Aktien völlig überbewertet).

 

@stoxx "Alles andere lohnt nicht und wäre zu teuer."

sollten käufe von comstage etfs bei der comdirect nicht kostenfrei (günstiger) sein, bzw. welche kosten fallen an? Provision, Marklercourtage, Fremde Spesen, Abwicklungskosten Börse, Übertragungs-/Liefergebühr, Transaktionsentgeld Börse?

 

Hast du auch die ISIN, thes/auss, USD/EUR?

Den Euro würde ich dem Dollar ganz klar aufgrund der hohen verschuldung amerikas vorziehen. was denkt ihr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian

Was mich sehr erstaunt ist: Für Deine Eltern machst Du auf passives Investieren und selbst ganz was anderes?

Eine der Grundaussagen, der Portfolio-Theorie ist (sehr verkürzt!!!!): Es gibt im jeweiligen Moment nur ein effektives Portfolio (RK3) und das wird entsprechend des persönlichen Sicherheitsbedürfnisses/Alters/Horizontes etc. mit RK2 und RK1 angepasst. Wieso legst Du selbst ganz anders an?

 

Gruß Emilian.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bifteck

@emilian

 

für meine eltern bedeuten die 15k in etfs jediglich eine beimischung zu anderen aktien und rentenpapiere, dessen kauf sie noch vor der ag tätigen wollten. die etf auswahl (50 world, 30 euro, 20 em) ist daher keinesfalls als alleinstehen zu sehen.

zur mir: ich habe mich damals zur aktiven anlage leiten lassen. würde ich mich heute entscheiden, würde ich ganz klar ein passives investment vorziehen. in der fondsprüfung habe ich u.a. gelernt das ein paar unterjährige wp-(ver-)käufe keinesfalls die management-fee rechtfertigen. außerdem bin ich ein großer fan des kaufens über die börse und der transparenz von etfs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian

Ok, so erklärt kann ich es nachvollziehen.

 

Frohes Fest, Emilian.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bifteck
· bearbeitet von bifteck

dir auch....

weiß, denn einer welche kosten beim kauf von comstage fonds über die comdirect anfallen?

 

Etwas so:

40,00% MSCI World TRN 0,40% reinvestierend USD EUR 1 / 100 ETF 110 LU0392494562

40,00% MSCI Europe TRN 0,25% reinvestierend USD EUR 1 / 100 ETF 111 LU0392494646

20,00% MSCI EMU TRN 0,25% reinvestierend USD EUR 1 / 10 ETF 112 LU0392494729

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian

Ich weiss es nicht genau, kann sein, dass die Comstages über comdirect ordergebührenfrei bis 31.12.08 sind. Bitte schlags vorher aber nochmal nach.

 

Gruß Emilian.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KMG
dir auch....

weiß, denn einer welche kosten beim kauf von comstage fonds über die comdirect anfallen?

 

Etwas so:

40,00% MSCI World TRN 0,40% reinvestierend USD EUR 1 / 100 ETF 110 LU0392494562

40,00% MSCI Europe TRN 0,25% reinvestierend USD EUR 1 / 100 ETF 111 LU0392494646

20,00% MSCI EMU TRN 0,25% reinvestierend USD EUR 1 / 10 ETF 112 LU0392494729

 

Ich habe mal nachgeschaut (habe letzten Freitag vier Comstage ETFs und zwei von db x-trackers gekauft) und sehe das man bei Comstage über Comdirect derzeit die 0,25% Provision nicht zahlt, zudem habe ich die 1,50 Euro für Xetra nicht zahlen müssen.

 

Einzige Kosten waren die Portokosten in Höhe von 0,55 Euro für die Kaufmitteilung die ich mir zuschicken habe lassen (kann man aber wie ich hörte unter Verwaltung einstellen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bifteck

Das hört sich ja gut an.

weiß jemand, ob es die o.g. fonds auch mit währungsabsicherung in eur gibt?

langfristig traue ich dem dollar nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
langzeitsparer
· bearbeitet von langzeitsparer
Das hört sich ja gut an.

weiß jemand, ob es die o.g. fonds auch mit währungsabsicherung in eur gibt?

 

Zum Erlass der Gebühren: Meines Wissens nach nur bei Ordern >1000 EUR

Zur Währungsabsicherung: Wie meinst du das bei einem Aktienfonds?

Zum MSCI EMU TRN: Weißt du, welcher Index das ist?

Zu Schnitzels Kommentar: Vielleicht solltest du dir die Frage tatsächlich nochmal genau für dich überlegen...

 

Gruß und frohe Weihnachten,

Langzeitsparer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bifteck

bei aktiven fonds gehe ich zur währungsabsicherung ganz easy ein devisentermingeschäft ein (DTG)

weiß gar net, ob es das auch für ETFs gibt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Warum möchtest Du einen dieser Fonds gegen Dollar Verluste absichern?

 

40,00% MSCI Europe TRN 0,25% reinvestierend USD EUR 1 / 100 ETF 111 LU0392494646

20,00% MSCI EMU TRN 0,25% reinvestierend USD EUR 1 / 10 ETF 112 LU0392494729

 

Entscheidender als die Fondswährung, in der abgerechnet wird, ist der Inhalt des Fonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bifteck

das stimmt natürlich, aber wenn man davon ausgeht, dass der dollar langfristig wieder an wert verliert (wir reden hier von ca. 20%) dann wäre eine absicherung doch schon ganz nett.

gehe aber nach logischer schlussfolgerung davon aus, dass ETFs gar nicht in DTG investieren können. Bei einem DTG müssten Sicherheiten als initial margin hinterlegt werden und tägliche Ausgleichszahlungen als variation margin bezahlt werden. somit wäre ein genaues indextracking nicht mehr möglich (bankguthaben ist bei etfs wohl auf niedrigstem niveau?).

 

das stimmt natürlich, aber wenn man davon ausgeht, dass der dollar langfristig wieder an wert verliert (wir reden hier von ca. 20%) dann wäre eine absicherung doch schon ganz nett.

gehe aber nach logischer schlussfolgerung davon aus, dass ETFs gar nicht in DTG investieren können. Bei einem DTG müssten Sicherheiten als initial margin hinterlegt werden und tägliche Ausgleichszahlungen als variation margin bezahlt werden. somit wäre ein genaues indextracking nicht mehr möglich (bankguthaben ist bei etfs wohl auf niedrigstem niveau?).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio
das stimmt natürlich, aber wenn man davon ausgeht, dass der dollar langfristig wieder an wert verliert (wir reden hier von ca. 20%) dann wäre eine absicherung doch schon ganz nett.

gehe aber nach logischer schlussfolgerung davon aus, dass ETFs gar nicht in DTG investieren können. Bei einem DTG müssten Sicherheiten als initial margin hinterlegt werden und tägliche Ausgleichszahlungen als variation margin bezahlt werden. somit wäre ein genaues indextracking nicht mehr möglich (bankguthaben ist bei etfs wohl auf niedrigstem niveau?).

 

das stimmt natürlich, aber wenn man davon ausgeht, dass der dollar langfristig wieder an wert verliert (wir reden hier von ca. 20%) dann wäre eine absicherung doch schon ganz nett.

gehe aber nach logischer schlussfolgerung davon aus, dass ETFs gar nicht in DTG investieren können. Bei einem DTG müssten Sicherheiten als initial margin hinterlegt werden und tägliche Ausgleichszahlungen als variation margin bezahlt werden. somit wäre ein genaues indextracking nicht mehr möglich (bankguthaben ist bei etfs wohl auf niedrigstem niveau?).

 

Also soviel ich weiß machen "normale" ETFs keine Währungsabsicherungsgeschäfte.

 

Währungsabsicherung für langfristige Anlagen macht m.E. auch ohnehin wenig Sinn, da sie letzendlich auch Geld kostet. Wenn du dem Dollar misstraust, dann würde ich ganz einfach den USA-Anteil reduzieren (also z.B. MSCI-USA oder MSCI-World geringer gewichten).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
norisk
· bearbeitet von norisk
Also soviel ich weiß machen "normale" ETFs keine Währungsabsicherungsgeschäfte.

 

Währungsabsicherung für langfristige Anlagen macht m.E. auch ohnehin wenig Sinn, da sie letzendlich auch Geld kostet. Wenn du dem Dollar misstraust, dann würde ich ganz einfach den USA-Anteil reduzieren (also z.B. MSCI-USA oder MSCI-World geringer gewichten).

Ich habe da für mich persönlich schon seit Jahren ein anderes Fazit:

Kurzfristig ist Währungsabsicherung Spekulation. Langfristig senkt sie die Volatilität. Sind die Zinsen in der anderen Währungszone geringer, entstehen sogar zusätzliche Erträge. Währungsabsicherung zum Dollar kostet zum Beispiel langfristig kaum, wie man durch Vergleich über mehrere Jahre der Wertentwicklung der gleichen Fonds mit und ohne Währungsabsicherung sieht.

 

Und im Forum haben schon einige gemerkt, dass ihre Risikotoleranz doch nicht so groß ist, wie vor dem Crash gedacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta

@bifteck

Ich würde lediglich in World + EM investieren. Währungsabsicherung halte ich für zwecklos, eine Rendite ("zusätzliche Erträge") kannst Du darüber langfristig definitiv nicht erzielen.

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bifteck
· bearbeitet von bifteck

ich kenne das ganze thema währungsabsicherung bisher nur aus spezialfonds (für institutionelle Anleger) die ich geprüft habe. hier wurden neben bankkonten in verschiedenen währungen auch devisentermingeschäfte zur absicherung geführt.

Nach InvG sind Derivate bis zu einem Hebel von 2 generell für richtlinienkonforme Sondervermögen (mit qualifiziertem Ansatz) zulässig (§51 Abs.2 InvG), in den allgemeinen und besonderen Vertragsbedingungen (AVB/BVB) des Fonds (bei Spezialfonds auch im Dreiervertrag) wird dies oft noch einmal konkretisiert (Derivate dürfen nur mit absicherungszwecken gehandelt werden).

bzgl. des dollars: hat einer zufällig einer in der aktuellen "börse online" seite 36/37 gelesen, artikel "die vereinigten staaten sind pleite". zugegeben, die lage der usa wird sehr negativ dargestellt. aber ich bin der meinung, da an diesen thesen viel wahrheit drinsteckt. So hohe schulden kann man nur durch sparen oder inflation (geld drucken) loswerden.

feedback?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...