Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
HoKa

Real Aktiendepot

Empfohlene Beiträge

HoKa
· bearbeitet von HoKa

Strategie:

In meinen Augen zukunftsträchtige Werte im Bestand halten, jedoch soll keine Buy-and Hold-Strategie, da die Märkte augenblicklich zu volatil sind.

 

Struktur:

Grob 2/3 in Aktieninvestments und 1/3 in Discountzertifikate mit einer vernünftigen Mischung diverser Branchen und Regionen/Länder. Direkte Aktienanlagen als eher langfristige Komponente und Discountzertifikate mit einer Laufzeit bei den aktuellen Volatilitäten von ca. 12 Monaten

 

Hauptinvestitionen in Europa und Nordamerika.

 

Depotstruktur

23,14% Discountzertifikat K+S Cap 39,00 (DE000LBW2DH1) Kauf 29,49; aktuell 29,48

Aktueller Discount auf die Aktie von 28,35%, bei einer maximalen Rendite von 31,02% p.a.

Fälligkeit: 13.01.2010

 

12,63% Discountzertifikat E.ON Cap 28,00 (DE000BN2CA00) Kauf 21,26; aktuell 22,53

Aktueller Discount auf die Aktie 18,37%, bei einer maximalen Rendite von 29,63%

Fälligkeit: 18.12.2009

 

 

9,03% Alcoa; Kauf 7,00; aktuell 8,05

weltgrößter Aluminiumproduzent, leidet aktuell an den niederen Rohstoffpreisen, welche meiner Ansicht nicht von Dauer sein werden.

 

7,29% Johnson&Johnson; Kauf 42,43; aktuell 43,32

Konsumgüterhersteller, seit 1972 schüttet JNJ eine jährlich steigende Dividende aus. Durch die aktuelle Finanzmarktkrise relativ "günstig" zubekommen.

 

8,07% Stryker; Kauf 29,00; aktuell 28,78

Medizintechnikhersteller, welcher sich auf Orthopädieprodukte spezialisiert hat.

 

6,67% Seadrill; Kauf 4,92; aktuell 5,95

Bohrplattformanbieter, für Offshore Bohrungen

 

6,74% ShipFinance; Kauf 8,27; aktuell 8,01

Reederei, die ihre Schiffe größtenteils mittel bis langfristig verchartert.

 

6,33% Intercell; Kauf 22,02; aktuell 22,58

Intercell ist ein Marktführer bei der Entwicklung von Impfstoffen zur Prävention und Behandlung von Infektionskrankheiten

 

5,97% Hochtief; Kauf 32,17; aktuell 35,50

Baudienstleister, Profitiert von wachsenden Infrastrukturausgaben der Staaten zur Bekämpfung der Finanzkrise. Des weiteren ist Hochtief u.a. im Flughafendienstleistungsbereich tätig

 

7,77% Banco Santander; Kauf 6,72; aktuell 6,93

Ein Bankwert, der auf Grund seiner starken Fokusierung auf den Heimatmarkt Spanien weniger von der Kreditkrise betroffen ist, jedoch mit der spanischen Rezession zu kämpfen hat.

 

6,36% Saft Groupe; Kauf 19,72; aktuell 18,97

Französischer Batterienhersteller die bei Hybridautos eine Rolle spielen können

 

Watchlist

Discountzertifikat auf Q-Cells Basis 20,00

Discountzertifikat auf MAN Basis 30,00

Discountzertifikat Allianz Basis 70,00

 

 

Intel

Voestalpine

KSB Stammaktien

OC Oerlikon

Samsung

CEZ

 

Performance (seit 01.12.2008)

31.12.2008: +5,34%

 

 

P.S.: Ich werde hier im Anfangspost die jeweiligen Änderungen wie aktuelle Depotstruktur, Watchlist und Performance der Übersichtlichkeit aktualisieren. In der Dsikussion die Entscheidungen begründen zum Nachvollziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

1. Die Gewinnmargen von Discountzertfikaten sind völlig undurchsichtig. Im Zweifelsfall ist undurchsichtig immer zum Nachteil des Kunden.

2. Wenn der Emmitent pleite geht ist das Geld weg. Dies ist zum Beispiel bei Lehman schon geschehen. Lehman hatte ein ausgezeichnetes Kreditrateing und war systemwichtiger als jede Deutsche Bank. Niemand ist sicher, die Renditen von Bankanleihen sprechen eine klare Sprache. Klarer Fall von extra Risiko ohne extra Rendite. Finger weg von jeder Form von Zertfikaten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09

Zu Punkt eins volle Zustimmung.

Punkt zwei ist doch gerade der Witz, man fordert Kapitalismus und Kostenkontrolle bei anderen ein und lässt sich selber mit Staatssubventionen durchfüttern und genehmigt sich nebenbei in diesem Jahr für 1,6 Mrd. $ Boni, weil man so erfolgreich gewirtschaftet hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HoKa

Da gebe ich euch recht, Zertifikate sind Ansichtssache. Mir persönlich ist es relativ egal wer wieviel an nem Zertifikat verdient bzw. verdient hat, da die Zertifikate alle samt schon lönger an der Börse notieren und somit die Kosten entsprechend berücksicht worden sind.

 

Ich schaue hier nur auf die zu erzielende Rendite und den Puffer.

 

Aus Diversifikationsgründen habe ich hier auch 2 verschiedene Emittenten genommen, da ich werder glaube dass die Franzosen eine Bank gegen die Wand fahren lassen (BNP), noch glaube ich dass die Deutschen das größte nationale Institut von der Bildfläche verschwinden lassen (Dt.Bank). Meiner Meinung zumindest nicht im nächsten Jahr bis zur jeweiligen Fälligkeit.

 

Deshalb werde ich in meinem Depot weiter bei Discountzertifikaten bleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HoKa

Auf Grund des freundlicheren Jahresausklangs hat sich das Depot insgesamt analog dem Index entwickelt

 

Ich überlege akteull das im Depot befindliche Discountzertifikat auf K+S mit Cap 35,00 einer Laufzeit bis zum 16.12.2009 bei einem aktuellen Kurs von ca. 28,50 Euro gegen folgendes Discountzertifikat zu tauschen:

 

Emittent:LBBW

Cap: 39,00 Euro

Kurs Zerti: 29,23 Euro

Max. Rendite: 32,14% p.a.

Laufzeit: 13.01.2010

 

Der Aufschlag für ein 4 Euro höheres Cap beträgt somit 0,73 Euro. Meine maximale Rendite würde sich aber von aktuell ca. 23% auf ca. 32% steigern bei einem gering höheren Risiko, da ich auf meinen Ursprungseinstand von 22,42 Euro nur die 0,73 Euro hinzuzählen müßte.

 

Ich werde hier die Kursferstellungen gleichim neuen Jahr genau beobachten und wenn dieser Spread sich ggfs weiter annähert den Tausch vornehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HoKa
· bearbeitet von HoKa

Wie avisiert wurde das Discountzertifikat auf K+S in ein höheres Cap getauscht

 

Verkauf (DE000DB4DRN6) mit Basis 35,00 Euro zu 28.77 Euro

Kauf (DE000LBW2DH1) mit Basis 39,00 Euro zu 29,49 Euro

 

Gewinn 18,93% vor Gebühren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HoKa

Heute erfolgte eine Dividendengutschrift von Ship Finance von 0,60USD welche ich mit einem Devisienkurs von 1,3651 gutgeschrieben bekommen habe.

Vor Abgeltunssteuer ergibt das eine Ausschüttung von ca. 0,44EURO nach Steuer 0,32 EURO welche dem Einstandkurs abgezogen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...