Zum Inhalt springen
BraveEagle

Zukunftsaussichen von Aktienfonds - Wette

Empfohlene Beiträge

BraveEagle

Hallo

 

Ich bin gerade dabei eine "kleine" Wette abzuschließen. Es handelt sich um ne Zukunftsaussicht betreffend der Fonds : DWS TOP 50 Asien, DWS Top 50 Europa und DWS Vermögensbildungsfonds I. Bisher sind diese im letzten Jahr um 46,49% / 38,74% / 31,78% gefallen (Reihenfolge wie oben). Die Wette geht über einen höheren Geldbetrag daher wollte ich hier noch einmal Meinungen einholen. Es geht darum, dass gewettet wird, ob die Fonds in 3 Jahren wieder auf 0 sind.

Also wenn ich vor einem Jahr die Fonds eingekauft habe, dann den Verlust hinnehmen musste, meint die Gegenseite, dass in 3 Jahren der Verlust wieder aufgehoben ist und die Fonds wieder den Wert haben, wie ich eingekauft habe.

Klar dass niemand genau weiß was in 3 Jahren ist, aber ich denke mal, dass nächstes Jahr nicht unbedingt ein "großes Plus" vor der Wertentwicklung sein wird (wenn überhaupt) und dann müssten in 2 Jahren die Fonds um etwa 40 % an Wert zulegen. Ich denke, dass das sehr schwierig wird bzw. sehr unwahrscheinlich ist. Was denken die Profis?

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Powerboat3000
Hallo

 

Ich bin gerade dabei eine "kleine" Wette abzuschließen. Es handelt sich um ne Zukunftsaussicht betreffend der Fonds : DWS TOP 50 Asien, DWS Top 50 Europa und DWS Vermögensbildungsfonds I. Bisher sind diese im letzten Jahr um 46,49% / 38,74% / 31,78% gefallen (Reihenfolge wie oben). Die Wette geht über einen höheren Geldbetrag daher wollte ich hier noch einmal Meinungen einholen. Es geht darum, dass gewettet wird, ob die Fonds in 3 Jahren wieder auf 0 sind.

Also wenn ich vor einem Jahr die Fonds eingekauft habe, dann den Verlust hinnehmen musste, meint die Gegenseite, dass in 3 Jahren der Verlust wieder aufgehoben ist und die Fonds wieder den Wert haben, wie ich eingekauft habe.

Klar dass niemand genau weiß was in 3 Jahren ist, aber ich denke mal, dass nächstes Jahr nicht unbedingt ein "großes Plus" vor der Wertentwicklung sein wird (wenn überhaupt) und dann müssten in 2 Jahren die Fonds um etwa 40 % an Wert zulegen. Ich denke, dass das sehr schwierig wird bzw. sehr unwahrscheinlich ist. Was denken die Profis?

 

LG

 

Schwer haben wirds wohl auf jeden Fall der Vermögensbildungsfonds I. Der ist mittlerweile so groß, dass er unbeweglich ist wie ein Schlachtschiff und aufgrund seines Investitionsvolumens in viele chancenreiche Werte gar nicht mehr investieren kann. Wie der auch nur den Markt schlagen will, ist mir schleierhaft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BraveEagle

Und wie siehst du die CHancen bei den anderen Fonds?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Powerboat3000
Und wie siehst du die CHancen bei den anderen Fonds?

 

Das kann ich nicht so einschätzen. Bin auch kein Vollprofi darin. Es geht aber meines Erachtens gar nicht so sehr um die Fonds im Einzelnen sondern darum, wie sich die Märkte als Ganzes innerhalb von drei Jahren entwickeln werden. Und dazu wird wohl niemand auch nur ansatzweise etwas sagen können. Ich bin mir auch nicht schlüssig darüber, ob wir schon jetzt nahe der Tiefs der Baisse stehen oder ob wir auch nochmal sagen wir einen Dax von 2300 Punkten sehen werden. Große Sprünge nach oben sehe ich persönlich eigentlich nicht so schnell. Ich glaube, bis der Dax zu alten Höhen aufbricht, da vergehen 5-10 Jahre. Und Du musst eins bedenken..... fällt eine Aktie, die 1000 kostet um 40%, liegt sie bei 600 . Um wieder auf 1000 zu kommen, müsste sie nun um fast 70% steigen!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BraveEagle

O.K. so wie ich das sehe, denkst du also auch, dass es eher unwahrscheinlich ist, dass die Fonds in 3 Jahren wieder ihren alten Wert haben. DAnke für deine Antwort!

 

Gibt es andere Meinungen, die ebenfalls dafür oder auch dagegen sprechen? Also gibt es jemand, der denkt, dass es schon Chancen gibt, dass in 3 Jahren die Fonds wieder ihren "ursprünglichen" Wert haben.

 

Ich würde mich über ein zwei Meinungen noch sehr freuen, egal in welche Richtung die gehen

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Moin,

Es geht darum, dass gewettet wird, ob die Fonds in 3 Jahren wieder auf 0 sind.

ich verstehe das so, dass alle 3 Fonds wieder auf 0 sind.

 

Wenn man mal davon absieht, dass ich grundsätzlich nicht um Geld wette, würde ich intuitiv dagegen halten.

 

DWS ist aus meiner Perspektive eine eher durchschnittliche Investementgesellschaft, die eher reagiert als agiert. Eine klare Strategie ist für mich nicht erkennbar. In der Vergangenheit hat es Veränderungen des Investmentansatzes gegeben, um mit der Herde mitzulaufen.

 

Ich will nicht ausschließen, dass der Asien- oder der Europafonds wieder Boden gutmachen. Mir erscheint es aber unwahrscheinlich, dass der Weltfonds diese Perfomance erreicht.

 

Selbst wenn sich die Märkte innerhalb von 2 Jahren erholen sollten, gehe ich nicht davon aus, dass alle 3 Fonds +- 0 wieder erreichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
Das kann ich nicht so einschätzen.

Schätzen kann jeder doch was am Ende passiert, das ist eine andere Sache ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BraveEagle

Wie schon gesagt ist es klar, dass keiner weiß was in 3 Jahren passiert oder geschweige denn welchen Wert dann die einzelnen Fonds haben werden. Doch ich persönlich sehe das nächste Jahr entweder seitwärts oder sogar noch ins negative laufen. Dann müssten die Fonds innerhalb von 2 Jahren alles wieder aufholen.... Aber ich bin eben nur ein Laie und kenne mich da nicht so gut aus (daher wollte ich noch Meinungen von Leuten einholen, die mehr Ahnung haben als ich).

Normal halte ich auch nichts von Wetten und v.a. nicht um was für ein Betrag es sich handelt, aber ich habe meine Gründe warum ich trotzdem diese Wette abschließen möchte (privater Natur). Daher möchte ich mich eben "absichern" bzw. noch mehr Leute fragen, was sie von dem möglichen Verlauf in den nächsten 3 Jahren halten.

Danke schon einmal für die Antworten. Ich würde mich über weitere freuen und v.a. auch mal hören wieso ihr denkt, wie es weiter geht!

 

Ich denke, dass sich einfach viele Amis privat sehr verschuldet haben und es dort dauern wird, bis sie sich wieder fangen. Das schwächt den weltweiten Markt. Dazu kommt noch, dass der Dollar immer weniger Wert wird.... Wie gesagt dass ist die Meinung eines Laien... nun kommen die Fortgeschrittenen und Profis!

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BraveEagle

Kann mir keiner mehr was dazu sagen? Würde mich echt noch über ein paar Meinungen freuen.

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odenter

Für mich bedeutet 0 auch eher Durchschnittskurs seit Auferlegung oder von mir aus auch der Ursprüngliche Ausgabekurs. Alles andere ist für mich Plus bzw. Minus.

 

Ich hoffe die Kurse fallen noch weiter ich will fallende Kurse kaufen, was ich auch mache, und keine steigenden. Ich glaube es geht nochmal weiter runter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978
Aber ich bin eben nur ein Laie und kenne mich da nicht so gut aus (daher wollte ich noch Meinungen von Leuten einholen, die mehr Ahnung haben als ich).

 

Von denen hat auch kaum einer die Finanzkrise kommen sehen - man kann einfach nicht sagen, was in den nächsten 3 Jahren alles an positiven oder negativen Ereignissen kommt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BraveEagle

Das ist klar, sonst hätte es ja wohl auch nicht so nen Crash gegeben. Ich bin mir auch schon bewusst, dass keiner weiß was noch so kommt. Es gibt ja aber sicher einige persönliche Meinungen, wie es in den nächsten Jahren weiter geht. Ich persönlich denke, dass nächstes Jahr sich die Märkte noch seitwärts oder sogar noch weiter ins Minus bewegen (Amis sind privat sehr verschuldet, Dollar wird immer schwächer und die haben halt nen enormen Einfluss auf die Weltwirtschaft). Dann müssten die Fonds innerhalb von 2 Jahren alles aufholen und das denke ich ist sehr unwahrscheinlich.

 

Wie gesagt ich suche persönliche Meinungen und nagle darauf auch sicher keinen fest ;)

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978

Ich wollte damit nur sagen: Hättest Du 2006 gefragt, wie es sich bis 2009 entwickelt, hätten die allerwenigsten "Experten" getippt, dass es so drastisch bergab geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
saibottina

@BraveEagle: Wenn Du einfach Einschätzungen haben willst, wie sich die nächsten Jahre an der Börse entwickeln, dann such mal im Forum "Wirtschaft, Indizes, Währungen" nach den Threads "Wo seht ihr die Einstiegsmarke im DAX" oder "Wann steigen wir wieder ein" oder diverse andere Threads. So ziemlich alle DAX-Stände von -100 bis 20.000 Punkte werden da von irgendjemandem für die kommenden Jahre geschätzt. Welche von diesen 93.456 Meinungen die richtige ist, kann Dir niemand sagen. Aber sieh es doch mal so:

Egal auf was Du wettest, Du findest für fast jede These eine Meinung, die Deine Wette bestätigt ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel
Und wie siehst du die CHancen bei den anderen Fonds?

 

Auch die Performance von aktiven Fonds wird meistenszu 99% von der Entwicklung der zugrundeliegenden Aktienmärkte bestimmt. Wette lieber weniger mit Fonds, sondern eigne dir soviel Finanzgrundlagen an das du verstehst das Aktienbewegungen nicht vorhersagbar ( und warum ).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Waschtl

Denk die Chancen stehen relativ schlecht. Vermute, dass es im Feb., März, April nochmal scheppert, dann sind wir vermutlich so bei 50 % - 60 % Minus. Da müsst ja dann ne Verdopplung in 3 Jahren her. Halt ich für nicht realistisch.

 

Aber die Fonds werden wieder steigen auch wenn es ne gute Weile dauern wird. In meinen Augen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...