Zum Inhalt springen
BarbarossaII

Frage zu Abgeltungssteuer

Empfohlene Beiträge

BarbarossaII

- Achtung Satire -

 

 

Guten Tag zusammen,

 

hab heute so gegen 14 Uhr mal schnell mein Langfrist-Depot gekauft:

 

50% ETFs Emerging Market (Hab das ganze wegen Risikostreuung in 10 verschiedene Fonds gesteckt)

20% Genussschein- und Zertifikatefond IS00000000 (von Leman Brothers in Island aufgelegt)

30% Anleihe UKR08154711 für Kurs 125,87 %

1 Aktie von Gerneral Motors (bei dem niedrigen Kurs kann die nur noch steigen und das hat die heute auch !)

 

Hab insgesamt 10K Euronen angelegt (alles was ich grad flüssig hab).

 

Vielleicht kann einer der Experten helfen; wäre super net (muss mich noch ins Forum einarbeiten; aber eine Suchhilfe fürs Forum wäre ganz net @ admin).

 

1.) Glaubt ihr, dass es noch vor der Abgeltungssteuer gereicht hat ?

2.) Ein paar der ETFs sind schon Jahre am Markt, aber finde keinen im eBundesanzeiger (danke für den Tip mit dem Bundesanzeiger @sven); ist das schlimm, dass die Fonds nicht auftauchen?

3.) Nach dem Kauf sind meine ETFs direkt in Summe um 100 Euro gefallen; das macht mich schon nachdenklich. Wenn das in einem Tag so stark schwankt - was meint ihr, ist das Depot so ok ?

4.) Was ein bischen blöd ist, dass die Käufe wohl 450 Euro Gebühren gekostet haben. Hat jemand Erfahrungen mit billigeren Onlinebrokern ?

5.) In einem Jahr brauche ich von dem Geld die Hälfte; glaubt ihr bis dahin haben sich die Kurse erholt ? (Wäre gut, da die Hälfte aus einem Kredit ist und noch ein bisschen von meinem besten Freund und meiner Familie geliehen ist)

6.) Hab die Anleihe zu 125,87% gekauft; geil, das ich ein Viertel mehr kriege, als Sie eigentlich wert ist. Was ich im Zeichnungsprospekt nicht verstanden habe: Es handelt sich um ein Deflationsgeschütztes Under-the-Coutner-Zertifikat (UTC-Zertifikat), das über Nachschusspflichtige Genussscheine der Garantin abgesichert ist. Garantin ist die ukrainische Tochtergesellschaft der Euro Maxxxxx Bank A.S. Die Nachschusspflicht des Kunden wird auf 1000% der Zeichnungssumme begrenzt. Der Kunde partizipiert zu 10% an den Wertsteigerungen des EONIA (Euro Overnight Index Average; der INDEX) Die ganze Konstruktion hört sich sehr sicher an, da die Bank nach eigenen Angaben die Führende Bank der Ukraine ist. Hab auch von einem Freund einer Bekannten gehört, dass es bei Zertifikaten praktisch noch nie Probleme gegeben hat. Was ich nicht ganz verstanden habe: Bedeutet Nachschusspflicht, dass ich zusätzlich Geld bekomme wenn die Bank pleite geht ? (***wäre geil***freu***)

 

 

Möchte morgen 100 Aktien von Gerneral Motors nachkaufen; blöderweise komme ich auf der Internetseite bei meinem Tagesgeldkonto (bei einer anderen Bank als mein Broker) eine Fehlermeldung; besonders blöd weil da noch 2K Euronen liegen. Das Geld wäre auch gut, weil demnächst wieder Miete und zum Jahresbeginn alle Versicherungen fällig sind.

1.) Weiß jemand was genaueres ?

2.) Wie kriege ich das Geld morgen so rechtzeitig zu meinem Broker, dass ich noch morgen was für die Abgeldungssteuer tun kann?

Ach ja mein Tagesgeldkonto ist bei Kaupting Edge.

 

Gruß,

Anonymus

 

 

 

- Achtung Satire => daher in Offtopic gepostet -

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schuhmacher
· bearbeitet von Schuhmacher

Ich hau mich weg - aber da kommt mir das ein oder andere bekannt vor ;)

 

Tip von mir - ich hab da noch Kontakte zu Kapitalgebern aus dem "grauen" Markt - die geben dir jeden kredit ohne Schufa - Auskunft - über die Zinshöhe kannst ja dann verhandeln (so um die 10 % pro Monat) ;) Damit kannst dein Portfolio n bissl hebeln....oder auf Lehmann Aktien setzen (die werden ja noch gehandelt!!!)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Valeron
· bearbeitet von Valeron
4.) Was ein bischen blöd ist, dass die Käufe wohl 450 Euro Gebühren gekostet haben. Hat jemand Erfahrungen mit billigeren Onlinebrokern ?

Das ist die richtige Reihenfolge! :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...