Zum Inhalt springen
bombo

Pfundanleihen mit hohem Chance/Risiko-Verhältnis?

Empfohlene Beiträge

bombo

Hallo zusammen,

 

habe momentan ca 50% in Tagesgeld (5,5%) und 50% in deutschen Aktien (DAX/MDAX, Schäppchenpreise aus 10/2008 und 11/2008).

 

Jetzt möchte ich noch etwas Geld riskanter und gewinnträchtig anlegen und habe mir überlegt, Britische Pfund-Anleihen zu kaufen. Z.B. GE Money mit 5-6% Rendite (XS0297508318) und möglichen Währungsgewinnen von 20-30%. Ewig wird die Pfundschwäche sicher nicht anhalten und im Moment scheint es mir da eine Übertreibung nach unten zu geben, wie bei den Aktien Ende Oktober (BASF für 18 Euro bei 12,x% Dividendenrendite...).

 

Meine Fragen:

 

Wie sieht das aus mit Pfandbriefen? Der hier sollte relativ riskioarm (Staatsgarantie?) sein, oder?

XS0306713172

 

Ansonsten gibt es da noch einige der DEPFA, DEXIA und EUROHYPO. Die scheinen mir aber eher zu riskant (auch wenn Pfandbriefe als relativ sicher gelten).

 

Was haltet Ihr denn von der BANK OF SCOTLAND (nicht die Royal!)?

XS0208653773 bzw XS0274407039

 

Weiß jemand mehr über deren Finanzstärke?

 

Würde mich über Kritik, Kommentare und weitere Investmentideen (z.B. andere Anleihen) sehr freuen.

 

Viele Grüße,

Bombo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
· bearbeitet von Schnitzel

XS0297508318 illiquide, die wirst du nicht erwerben können. dir schon klar, dass das ding auch 20-30 % fallen kann ?

 

XS0306713172 illiquide, die wirst du nicht erwerben können.

 

Warum sollten welche von Eurohyp risikobehafteter sein ?

 

XS0208653773 nur in London Dom Quote handelbar. Die zu bekommen dürfte auch schwer bis unmöglich sein

 

XS0274407039 Stückelung 50.000 UND illiquide.

 

=> Deine Auswahl ist grottig. Sorry. Such dir erstmal Anleihen, die du auch bekommen kannst. Nutze dazu beispielsweise den Anleiheselector der comdirect. Stelle da auf Liquidität "hoch" und deine Laufzeiten etc. ein und dann schau mal was der dir da ausspuckt: 0 Stück. Außerdem, wenn du Risiko fahren willst kauf dir Euro-Anleihen ausgewählter Unternehmen. Die knallen mindestens genauso.

 

Außerdem...um wieviel Kohle geht's hier überhaupt 3.000 € ? 10.000 € ? 50.000 € ? Hast du bisher schon Anleihen ? Kennst du dich mit Anleihen aus ?

 

Als Orientierung vlt. auch hilfreich mein Bonddepot (Link in der Signatur). Da habe ich mal meinen Ansatz publiziert inkl. Jahresendbewertung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...