Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
hazard

Basispreis

Empfohlene Beiträge

hazard

Ich haette mal eine Frage: Ist es eher von Vorteil wenn der Basispreis einer Call-Option nahe am Kurs der Aktie zum Zeitpunkt des Kaufes liegt oder ist ein niedrigerer Basispreis von Vorteil?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JohnnyNash

Ich würde jetzt meinen, je niedriger der Basispreis des OS ist, desto besser, da du ja dann automatisch einen Inneren Wert besitzt.

Selbstverständlich musst du vorher wissen, wie hoch dein Bezugsverhältnis ist.

Wenn man sich nur nach den Basispreisen die Scheine aussucht, wird man nicht viel Erfolg an der Börse.

Es gibt da zigtausend Sachen, die man beachten sollte.

 

Hab schon zwei-, dreimal den Versuch gestartet mit OS zu handeln, nur sind die so verdammt kompliziert... Aber gerade das reizt mich bei denen so :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
trademasterOne

muss nicht sein... geh auf www.optionsscheine.de ->> tools ->> optionsscheine simulator

 

 

damit kann man simple OS- Kurse simulieren... Top programm...

 

 

grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Man muss sich klar machen, dass der Basispreis der Preis ist, bei dem man die Aktie kaufen (verkaufen kann). Bei einem Bezugsverhältnis von 0,1, d.h. man kann mit einem OS 0,1 Aktien erwerben, also 10 OS für 1 Aktie, kann man dann z.B bei 1000 OS 100 Aktien zu 8,00 Euro (Basispreis) kaufen, obwohl der Aktienkurs bei 10,00 Euro steht.

Ein OS hätte dann somit einen Wert von 2,00 Euro + Zeitwert.

Man sollte also lieber einen etwas niedrigeren Basispreis wählen, da dann wenigstens am Ende der Laufzeit noch der innere Wert vorhanden ist. Bei einem niedrigeren Basispreis ist das Omega allerdings nicht so hoch. Man muss also eine Mix aus gutem Omega und akzeptablen Basispreis wählen. Natürlich spielen Faktoren wie Aufgeld, Spread und implizite Volatilität noch eine Rolle bei der Auswahl eines OS.

 

Beim Put verhält es sich natürlich umgekehrt, je höher der Basispreis, desto größer der innere Wert. Man kann dann z.B. eine Aktie, abhängig vom Bezugsverhältnis, für 10,00 verkaufen, obwohl der Aktienkurs bei 8,00 steht.

 

Alles beschriebene ist natürlich nur von theoretischer Natur, da man ja in der Regel über den OS keinen Basiswert erwerben möchte, sondern nur den OS selbst möglichst zu einem hohen Kurs verkaufen möchte!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...