Zum Inhalt springen
itch

Suche Buchempfehlung

Empfohlene Beiträge

itch

Hallo Leute,

 

bin auf der Suche nach ein paar guten Büchern, habe schon im shop gestöbert und weiß nicht welches buch für mich das richtige wäre vllt. könnt ihr mir helfen.

 

ich suche 1. ein buch dass die funktionsweise der börse allgemein erklärt und indem alle anlagemöglichkeiten kurz erläutert werden (Aktien, Optionen, CFD´s usw)

 

und 2. ein buch dass das Day- bzw. Shorttermtrading zum Thema hat mit Schwerpunkt auf Chartanalyse

 

vllt. könnt ihr mir anhand eigener positiver Erfahrungen gute Bücher zu den Themen empfehlen.

Schonmal vielen Dank.

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

Hierzu gibts im "Allgemeinen Börsenwissen" noch ein Unterforum. Hier solltest du mit geringem Aufwand etwas finden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shjin

Zu Punkt 1

Gerd Kommer - Souverän investieren. Wie Privatanleger das Spiel gegen die Finanzbranche gewinnen

(etwas reisserischer, EU-bezogen)

William Bernstein - Die intelligente Asset Allocation

(etwas trockener, US-bezogen)

 

Assetklassen werden Schritt für Schritt durchgenommen. Achtung, du solltest nichts gegen Indexfonds/ETF's haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
itch

aha vielen dank schonmal ich werd mir die bücher mal angucken. und was die suche betrifft gibt es soviele themen mit "suche buch" etc. wo die leute den ultimativen tipp für gewinne suchen und da hab ich keine lust mich stundenlang durchzulesen <_<

 

wäre schön wenn noch jemand was hierzu beitragen könnte.

 

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio
aha vielen dank schonmal ich werd mir die bücher mal angucken. und was die suche betrifft gibt es soviele themen mit "suche buch" etc. wo die leute den ultimativen tipp für gewinne suchen und da hab ich keine lust mich stundenlang durchzulesen <_<

 

wäre schön wenn noch jemand was hierzu beitragen könnte.

 

mfg

 

 

Mein Ratschlag für Einsteiger lautet wie immer: Rolf Beike, Johannes Schlütz: Finanznachrichten lesen - verstehen - nutzen, Schäffer-Poeschel Verlag

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ientaculi
· bearbeitet von ientaculi

Mein Ratschlag für Einsteiger lautet wie immer: Rolf Beike, Johannes Schlütz: Finanznachrichten lesen - verstehen - nutzen, Schäffer-Poeschel Verlag

 

Das Buch macht einen top Eindruck. Die aktuelle Auflage ist von 2005, das tut dem Nutzen des Werkes keinen Abbruch nehme ich an?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zuzan

es passt zwar nicht genau zu deinen beiden punkten, aber vielleicht interessiert dich auch:

 

klaus spremann: portfoliomanagement.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Mein Tipp:

 

Willi Grün : Mehr Geld verdienen mit Aktien 27. Auflage

 

Das schrieben seriöse Zeitungen:

 

Faz: "Leicht verständliche, nahezu unterhaltsame Sprache. Wer mit Begriffen ... nichts anzufangen weiß ... hier kann er es mühelos lernen."

 

Die Süddeutsche: "schreibt ganz bewusst für Frau und Herrn Jedermann."

 

Wirtschaftswoche: " Lesenswerte Anleitung zum Spekulieren."

 

Das Wertpapier: "Jetzt schon in der 27. Auflage. Das hat noch kein Börsenbuch geschafft."

 

Meine Meinung:

Ein Börsenhandbuch für Anfänger und Fortgeschrittene, das leicht verständlich und unterhaltsam Begriffe erklärt, Freude am Börsengeschäft weckt , aber auch sachlich auf die Risiken des Handelns und Tricks der "Profis" aufmerksam macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

Das gibt es bei Amazon nur noch als Restexemplar, allerdings preisreduziert.

Für 8 hab ich mir das mal bestellt. Danke für den Tipp Sebastian!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Das gibt es bei Amazon nur noch als Restexemplar, allerdings preisreduziert.

Für 8 hab ich mir das mal bestellt. Danke für den Tipp Sebastian!

 

Ich habe mir das Buch in der Stadtbibliothek ausgeliehen, zum Nulltarif.:P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

Ich halte nix vom Ausleihen. :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Hier noch ein Buch, das ich für lau lese.

 

In dem Buch schildert eine Börsenhändlerin spannend und erschütternd die Welt der Investmentbanker.

 

Für Hardcore Anleger als Pflichtlektüre empfohlen.

 

Ich habe ja von den "Masters of Universe" eine sehr schlechte Meinung. Das Buch übersteigt aber alle Vorstellungen.

Annette T.: Die Gier war grenzenlos.

 

Eine deutsche Börsenhändlerin packt aus.

 

Ullstein 2009

 

Hier ein kleiner Ausschnitt:

 

"Sieben Jahre lang war ich Händlerin für komplexe strukturierte Produkte gewesen.........

 

Jedes strukturierte Finanzprodukt enthält Risiken. ..... Ich kenne keinen Investmnt -Banker, der in seinem privaten Depot Zertifikate, also strukturierte Produkte und Anleihen, hält.

Aber bei Anlageberatern und Anlegern ... war das nie angekommen."

 

Und kein Mitleid mit den armen Anlegern von Lehmann Zertis etc. :" Selbst schuld, wenn die den Schrott kaufen. Hätten sie doch bei ihren Sparbüchern bleiben können."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09

Hab die Tage Stefan Frank die Weltvernichtungsmaschine gelesen: Sehr amüsant und aufschlussreich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schubbel

Hi,

 

ich weiss du bist auf der Suche nach Büchertipps. Falls du gerade beginnst dich mit Aktien zu beschäftigen, könnte ich dir http://www.lettertest.de empfehlen. Denke das du da durch die verschiedenen Möglichkeiten, die man hat, einen ganz guten Einstieg in die Materie finden könntest. Sachliteratur ist natürlich immer von Vorteil und ich würde keineswegs darauf verzichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

ich suche 1. ein buch dass die funktionsweise der börse allgemein erklärt und indem alle anlagemöglichkeiten kurz erläutert werden (Aktien, Optionen, CFD´s usw)

und 2. ein buch dass das Day- bzw. Shorttermtrading zum Thema hat mit Schwerpunkt auf Chartanalyse

Mal abgesehen davon, dass die Frage schon etwas älter ist ....

ich weiss du bist auf der Suche nach Büchertipps. Falls du gerade beginnst dich mit Aktien zu beschäftigen, könnte ich dir http://www.lettertest.de empfehlen. Denke das du da durch die verschiedenen Möglichkeiten, die man hat, einen ganz guten Einstieg in die Materie finden könntest. Sachliteratur ist natürlich immer von Vorteil und ich würde keineswegs darauf verzichten.

Börsenbriefe, werden sicherlich kaum eine Einführung ins Börsengeschehen liefern. Hingegen können insbesondere unbedarfte Anleger sehr gut beworben werden (könnte man freilich auch drastischer ausdrücken). Daher gerade für Anfänger - Prädikat: wenig geeignet!

 

Schubbel, bitte tu mir und Dir den Gefallen und versuch hier keine Werbung zu machen für diese Seiten. Im Zweifel schau mal in die Forenregeln rein, was dort dazu gesagt wird.

 

 

Im übrigen verschiebe ich die Diskussion in die Bücherecke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...