Zum Inhalt springen
leoric

Bitte um Hilfe bei Begriffserklärung/Berechnung von Anleihen

Empfohlene Beiträge

leoric
· bearbeitet von leoric

Hi Leute!

 

Ich bin relativ neu beim Handeln von Wertpapieren. Hab in diesem Jahr meine ersten Schritt mit Aktien gemacht. Jetzt dachte ich mir, ich beschäftige mich mal mit Anleihen. Ich kämpfte mich in letzter Zeit durch den ganzen "Anleihendschungel", allerdings ist mir noch nicht alles klar. Wäre auch für Hilfe sehr dankbar!

 

Ich habe mir als Beispiel mal eine Staatsanleihe von Börse.frankfurt angeschaut:

 

http://www.boerse-frankfurt.de/DE/index.as...IN=DE0001141497

 

Meine erste Frage:

Bedeutet das "ja" bei "Variable Preisfeststellung" dass der Kuponzins nicht fest bei 3,5% ist, sonders dass er sich immer der Marktsituation anpasst? Würde deswegen ein "ja" bei "Einheitsnotierung" bedeuten, dass der angegebene Kuponzins immer bis zur Fälligkeit konstant bleibt?

 

Frage 2:

Bekomme ich am Fälligkeitsdatum jeder Anleihe immer 100% des Nominalwertes? D.h. wäre der Kurswert bei 90%, und würde ich für 10000 Euro Investieren, müsste ich nur 9000 Euro bezahlen. Am Fälligkeitsdatum würde ich dann 10000 Euro bekommen, selbst wenn der Kurs einen Tag vor Fälligkeit nur bei 95% wäre? Wäre der Kurs einen Tag vor Fällikeit bei 105% würde ich auch nur 100% bekommen oder?

 

Frage 3:

Was bedeutet "Duration in Jahren"? Sehe ich das richtig, dass das die Zeit in Jahren ist, die bis zum Fälligkeitsdatum verbleibt?

 

Frage 4:

"Zinstermin" ist das Datum, an dem ich in jeden Jahr die Zinsen bekomme? "Zinslauf ab" bedeutet, dass ab diesem Zeitpunkt in die Anleihe investiert werden konnte, und dass ab diesem Zeitpunkt Tage für die Zinsberechnung beginnen oder?

 

Frage 5:

Liegt der Kuponzins z.b. bei 5%, ich kaufe die Staatsanleihe aber zur einem Kurs von 95% oder 105%, bekomme ich dann die 5% Zinsen bezogen auf Nominal 100% oder auf die gekauften 95% bzw. 105%?

 

Frage 6:

Bei dieser Staatsanleihe (siehe link) ist der Zinstermin der 14. Oktober. D.h., würde ich heute für 10000 Euro zu einem Kurzs von 105% investieren, müsste ich erstmal 10500 Euro für den Kurs zahlen, und dann noch für die Anzahl der Tage vom 14. Oktober 2008 bis heute anteiligen Zinsen des Verkäufers, oder? Am 14. Oktober 2009 würde ich dann meine Zinsen für ein gedachtes komplettes Jahr bekommen. Dann hätte ich genau die Zinsen für die Anzahl der Tage bekommen, in den ich im Besitz der Anleihe war.

 

Frage 7:

Im Endeffekt das gleiche wie bei Frage 6; Wenn ich die Anleihe vor Fällikeit verkaufe, bekomme ich dann den Anteil an Zinsen für die Tage, in denen ich im Besitz der Anleihe war, oder?

 

Leute ich weiss, dass das ne Menge Fragen sind. Trotzdem hoffe ich, dass ihr mir dabei helfen könnt. Ich danke schonmal im Vorraus.

 

Machts gut, ciao!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

:welcome:

http://www.boerse-frankfurt.de/DE/index.as...IN=DE0001141497

 

Meine erste Frage:

Bedeutet das "ja" bei "Variable Preisfeststellung" dass der Kuponzins nicht fest bei 3,5% ist, sonders dass er sich immer der Marktsituation anpasst? Würde deswegen ein "ja" bei "Einheitsnotierung" bedeuten, dass der angegebene Kuponzins immer bis zur Fälligkeit konstant bleibt?

Nein: Kupon ist fest 3,5%

Variable Notierung heißt, dass im Verlaufe des Börsentags immer wieder neue Geld-Briefkurse taxiert werden. D. h., der Kurs kann sich permanent ändern.

 

 

Frage 2:

Bekomme ich am Fälligkeitsdatum jeder Anleihe immer 100% des Nominalwertes? D.h. wäre der Kurswert bei 90%, und würde ich für 10000 Euro Investieren, müsste ich nur 9000 Euro bezahlen. Am Fälligkeitsdatum würde ich dann 10000 Euro bekommen, selbst wenn der Kurs einen Tag vor Fälligkeit nur bei 95% wäre? Wäre der Kurs einen Tag vor Fällikeit bei 105% würde ich auch nur 100% bekommen oder?

So ist es!

 

Frage 3:

Was bedeutet "Duration in Jahren"? Sehe ich das richtig, dass das die Zeit in Jahren ist, die bis zum Fälligkeitsdatum verbleibt?

Duration ist die mittlere, gewichtete Zeit der Rückzahlungen (Kupons + Nominalbetrag) an dich. Liegt i. d. R. nahe bei der Restlaufzeit. Je höher der Kupon ist, desto kleiner ist die Duration bezogen auf die Restlaufzeit.

 

Frage 4:

"Zinstermin" ist das Datum, an dem ich in jeden Jahr die Zinsen bekomme? "Zinslauf ab" bedeutet, dass ab diesem Zeitpunkt in die Anleihe investiert werden konnte, und dass ab diesem Zeitpunkt Tage für die Zinsberechnung beginnen oder?

1. Ja

2. Fast. Manchmal werden Anleihen vor/nach dem Zinstermin begeben. In diesem Fall wird für die erste Zinsperiode ein erhöhter/reduzierter Kupon bezahlt, um das auszugleichen.

 

Frage 5:

Liegt der Kuponzins z.b. bei 5%, ich kaufe die Staatsanleihe aber zur einem Kurs von 95% oder 105%, bekomme ich dann die 5% Zinsen bezogen auf Nominal 100% oder auf die gekauften 95% bzw. 105%?

Ersteres!

 

Frage 6:

Bei dieser Staatsanleihe (siehe link) ist der Zinstermin der 14. Oktober. D.h., würde ich heute für 10000 Euro zu einem Kurzs von 105% investieren, müsste ich erstmal 10500 Euro für den Kurs zahlen, und dann noch für die Anzahl der Tage vom 14. Oktober 2008 bis heute anteiligen Zinsen des Verkäufers, oder? Am 14. Oktober 2009 würde ich dann meine Zinsen für ein gedachtes komplettes Jahr bekommen. Dann hätte ich genau die Zinsen für die Anzahl der Tage bekommen, in den ich im Besitz der Anleihe war.

So ist es!

 

Frage 7:

Im Endeffekt das gleiche wie bei Frage 6; Wenn ich die Anleihe vor Fällikeit verkaufe, bekomme ich dann den Anteil an Zinsen für die Tage, in denen ich im Besitz der Anleihe war, oder?

Ja (beim Verkauf den Kupon anteilig vom letzten Zinstermin bis zum Verkaufstag)

 

Hinweis: Gute Erläuterungen gibt es beim Renditerechner der Börse Stuttgart. Schau auch mal die Stickies im Unterforum Anleihen (oberhalb der Threads) an, dort findest du weitere nützliche Hinweise.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Bitte Stickys lesen, da werden die Sachen erklärt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leoric

HI!

 

Großes Dankeschön an dich, jetzt weiss ich voll bescheit. Danke auch für die weiteren Quellen!

 

Gruß,

 

leoric

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...