Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
JohnnyNash

Meine Musterdepots

Empfohlene Beiträge

JohnnyNash
· bearbeitet von S-k-o-r-p-i-o-n

Wird Zeit, dass ich auch mal was starte ;)

 

Hab mir gedacht, dass ich zwei Musterdepots eröffne, die sich nur in einer Sache unterscheiden, dazu aber später mehr.

 

Beide Depots laufen bei der DAB-Bank. Dort gibt es zwar den Nachteil, dass man den Kaufkurs verändern kann, aber das werde ich schon nicht tun. Würde ja sonst keinen Sinn machen.

 

Zu den Regeln:

- Startkapital je 2000 Euro

- Beim Kauf werden 20 Euro Gebühr abgezogen.

- Gehandelt werden nur Hebelzertifikate/OS mit Knockout. Also keine Aktien, Fonds, Futures oder normale OS.

- Es werden nur Hebelzertifikate auf dt. Aktien/Indizes gekauft. Keine Rohstoff- bzw. Devisenmärkte.

- Pro Position dürfen max. 25% des gesamten Kapitals investiert werden (incl. Gebühr). Nachkaufen verboten!

- Gekauft/Verkauft wird hauptsächlich nur nach Charttechnischen Aspekten. Begründen werde ich meine Kauf/Verkaufsentscheidungen aber nicht (bin zu faul dazu). Es sei denn, jemand möchte unbedingt wissen, was mich geritten hat.

 

Ich werde nur Hebelprodukte auswählen, die ich auch im realen Leben in mein Depot nehmen würde. Deswegen auch die Muster-Depots, um zu sehen, ob meine Strategie erfolgreich ist.

 

Die zwei Depots unterscheiden sich nur beim Hebeleffekt:

Ins erste Depot, dem langweiligen :D , kommen nur Derivate mit Hebeln bis max. 12.

Ins zweite Depot, dem riskanten :lol: , kommt nur das rein, was einen Hebel über 12 aufweist.

 

Da sich die Hebel im Laufe der Zeit ändern, könnte es passieren, dass z.B. im ersten Depot ein Schein plötzlich einen höheren Hebel als 12 bekommt. Der Schein wird dann aber nicht verkauft, da für mich nur der Hebel beim Kaufkurs zählt.

 

Fragen, Kritik etc. sind natürlich immer willkommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi

na dann mal los...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sponti

Da bin ich mal gespannt. Pack chon mal die beiden Charts der MD rein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JohnnyNash

@Sponti

 

Ist schon längst geschehen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JohnnyNash
· bearbeitet von S-k-o-r-p-i-o-n

Hab mich entschlossen nochmal neu anzufangen.

Diesmal mit nur 1 Musterdepot (zur besseren Übersichtlichkeit) und mit einigen veränderten Regeln:

 

Zu den Regeln:

- Startkapital 1000 Euro

- Gehandelt werden nur Hebelzertifikate/OS mit Knockout. Also keine Aktien, Fonds, Futures oder normale OS.

- Es werden nur Hebelzertifikate auf dt. Aktien/Indizes gekauft. Keine Rohstoff- bzw. Devisenmärkte.

- Gekauft/Verkauft wird nur zum aktuellen Emittentenkurs.

- Beim Kauf werden 20 Euro Gebühr abgezogen.

- Pro Position dürfen max. 50% des gesamten Kapitals investiert werden (incl. Gebühr). Nachkaufen verboten!

- Gekauft/Verkauft wird hauptsächlich nur nach Charttechnischen Aspekten. Begründen werde ich meine Kauf/Verkaufsentscheidungen aber nicht (bin zu faul dazu). Es sei denn, jemand möchte es unbedingt wissen.

 

Ich werde nur Hebelprodukte auswählen, die ich auch im realen Leben in mein Depot nehmen würde.

 

Falls ich was Wichtiges vergessen habe, immer her damit :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado

-

Gehandelt werden nur Hebelzertifikate/OS mit Knockout.

auf deutsch also: KO-Warrants, nicht wahr ? :blink:

 

Pro Position dürfen max. 50% des gesamten Kapitals investiert werden

das würde bedeuten, wenn Du eine 50 %- Position hast, dass Du dann eben nur diese 1 Position tradest, da Du ja im realen Depot auch nur mit max. 50% des Kapitals investiert bist / sein möchtest :ask:

 

bin gespannt :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JohnnyNash
· bearbeitet von S-k-o-r-p-i-o-n
auf deutsch also: KO-Warrants, nicht wahr ?

Richtig :thumbsup:

 

das würde bedeuten, wenn Du eine 50 %- Position hast, dass Du dann eben nur diese 1 Position tradest, da Du ja im realen Depot auch nur mit max. 50% des Kapitals investiert bist / sein möchtest 

 

ähm,nein nicht ganz. Ich hatte mich vielleicht im Meta-Strategie-Thread falsch ausgedrückt.

Ich kann maximal 2 Positionen mit je 50% des Kapitals haben, so dass ich insgesamt mit 100% des gesamten Kapitals investiert bin. Also volles Risiko ;)

Oder aber ich kaufe mir mehrere Positionen mit weniger Prozentualanteil.

 

Man könnte sagen, dieses MD wird eine Art Kopie meines realen Depots sein, nur dass ich hier nach einem anderen System handeln werde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JohnnyNash

Wie ihr gesehen habt, hat mein drittes Musterdepot im Totalverlust geendet.

Real hats mich nicht ganz so schlimm erwischt, aber es war schon ziemlich heftig.

Dennoch, so leicht gebe ich nicht auf B)

 

In den letzten Wochen habe ich sehr viel Zeit damit verbracht, meine Trades zu analysieren und herauszufinden, was ich alles falsch gemacht habe.

Der Aufwand hat sich aber gelohnt (jedenfalls hoff ich das) :thumbsup:

 

 

In den nächsten Tagen starte ich ein weiteren Versuch.

Hier gehts zum neuen Depot -----> Hebeldepot 2005/2006

 

Es gelten fast die selben Regel wie vorhin.

Zu den Regeln:

- Startkapital 2000 Euro

- Gehandelt werden nur Hebelzertifikate/OS mit Knockout. Also keine Aktien, Fonds, Futures oder normale OS.

- Es werden nur Hebelzertifikate auf dt. Aktien/Indizes gekauft. Keine Rohstoff- bzw. Devisenmärkte.

- Gekauft/Verkauft wird nur zum aktuellen Emittentenkurs.

- Beim Kauf werden sofort 20 Euro Gebühren abgezogen.

- Pro Position dürfen max. 50% des gesamten Kapitals investiert werden (incl. Gebühr). Nachkaufen verboten!

- Es sind max. 3 Positionen gleichzeitig im Depot!

- Keine Zertis mit höherem Hebel als 12

- Gekauft/Verkauft wird hauptsächlich nur nach Charttechnischen Aspekten. Begründen werde ich meine Kauf/Verkaufsentscheidungen aber nicht (bin zu faul dazu). Es sei denn, jemand möchte es unbedingt wissen.

 

Achja, bei der Auswahl der Zertis werde ich nur die wählen, die auch real kaufen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

na dann viel Glück mit den neuen Depot s-k-o-r-p-i-o-n !!

Ich selbst versuche mich jetzt auch zu Käufen von direkten AKtien anstatt nur dem Index. Ist zwar gefährlicher aber auch spannender.

Handelsstrategie mit Einzelaktien

Und wenns in die Hose geht, dann schreibe ich dasselbe wie du... "mein Musterdepot hat im Totalverlust geendet".

 

Viel Glüch dann :thumbsup:

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dimka

...dann auf ein Neues :thumbsup: ,werde die Strtegie mit Spannung beobachten, meinen ersten"Realkauf" von K.O. habe ich letzte Woche auch getätigt :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JohnnyNash

Ich bin am Überlegen ein zweites MD zu eröffnen, welches das Gegenteil vom Hebeldepot 2005/2006 sein soll.

Praktisch wird das dann so aussehen:

Wenn ich z.B. von einem weiteren Anstieg der Adidas-Aktie überzeugt bin, dann kaufe ich statt eines Calls ein Put, also genau das Gegenteil.

 

Ziel ist es herauszufinden, ob an der Theorie des Random-Walk was dran ist. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis
Ich bin am Überlegen ein zweites MD zu eröffnen, welches das Gegenteil vom Hebeldepot 2005/2006 sein soll.

Praktisch wird das dann so aussehen:

Wenn ich z.B. von einem weiteren Anstieg der Adidas-Aktie überzeugt bin, dann kaufe ich statt eines Calls ein Put, also genau das Gegenteil.

 

Ziel ist es herauszufinden, ob an der Theorie des Random-Walk was dran ist. :)

Das ist mal eine interessante Überlegung.

Bin sehr gespannt was dabei herauskommt! B)

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dimka

@Skorpion

 

Wäre denn momentane Situation nicht Wert es zu versuchen?Alle rätseln und bieten dem DAX fallende Kurse,was meinst du,vielleicht ein Bull? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mondo

Kommt drauf an ;)

Die Idee ist sicherlich nicht schlecht ... so hätt ich jetzt 90% mehr Kapital statt weniger ... :rolleyes:

 

Sowas zu verwirrklichen ist aber sicherlich nicht einfach, da du dann immer trozdem beeinflusst bist ...

 

Am besten ist es, du setzt nen 1 Jober an den PC und der soll für dich Ordern und zwar genau das Gegenteil von dem was du gesagt hast :)

Ist sicherlich besser .... wenn ich zb. Flat bin kann ich den Markt besser einschätzen als wenn ich investiert bin ... komisch, ist aber so ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JohnnyNash

Zur Zeit nehme ich mir ´ne kleine Auszeit von der Börse.

Die letzte Woche hat mich wieder mal schwer erwischt.

Ich kann das Hebeln nicht lassen.

 

 

Außerdem weiß ich nciht genau, wie ich diese neue Strategie umsetzen soll.

Welcher Hebel? Bei wieviel Verlust raus usw. usw...

Hab mir da noch keine großartigen Gedanken gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JohnnyNash
Sowas zu verwirrklichen ist aber sicherlich nicht einfach, da du dann immer trozdem beeinflusst bist ...

Stimmt, das ging mir auch durch den Kopf.

Beeinflusst bin ich sowieso, bin ja keine Maschine :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...