Zum Inhalt springen
Kezboard

Aktien auf Pump - Risiko oder Chance?

Empfohlene Beiträge

Kezboard
Da little2 und - so nehme ich an - auch fireturtle auf einer Menge Cash sitzen, könnten sie doch an Kezboard und Zapine den Kredit für 4,5% geben. Die Tagesgelder werden über kurz oder lang diese Marke wohl nicht mehr erreichen, also für alle ein gutes Geschäft.

Das hat mich auf eine Idee gebracht: wie sieht es mit Peer-to-Peer-Krediten á la smava aus? Bei sinkenden Zinsen versuchen die Leute ihr Geld mit möglichst hoher Rendite anzulegen und weichen auf diese Marktplätze aus - also könnte man dort evtl. an - im Vergleich zu Banken - günstige Kreditkonditionen gelangen. Hat irgendjemand vllt. schon Erfahrungen mit dieser Art des Geldverleihens?

 

Was ich eigentlich sagen möchte: Auf der etwas sichereren Seite bist Du mit Corporate Bonds. Diese Ansprüche werden im Fall der Fälle vor denen der Aktionäre befriedigt.

Hmmm Corporate Bonds ist auch so eine Sache. Hier muss man sich genauso die Unternehmen genauer anschauen. Außerdem sollte man m.E. Rentenpapiere in einer Hochzinsphase kaufen und nicht jetzt, wenn die Zinsen am Boden sind ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lytjes2

Zu Smava gibt es einen Thread: siehe hier

Grundsätzlich halte ich sowas für gut. Smava wird jedoch im Thread und auch von mir als nicht sonderlich empfehlenswert eingeschätzt.

Die Idee privater Darlehen ist so neu nun auch wieder nicht.

Ich verleihe manchmal Geld an befreundete Personen (meist Selbständige) seit ca. 15 Jahren. Keine extrem hohen Renditen aber keine Ausfälle und keine schlaflosen Nächte durch fallende Aktienmärkte..... :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Smava kannst du m.M nach als Kreditnehmer vergessen, als Anleger ist es durchaus interessant allerdings benötigt man auch hier viel Erfahrung und Wissen über die Pools usw.

 

Für eine Einstufung mit A Rating musst du im Schnitt zur Zeit ca 6,8% Zinsen bezahlen plus Gebühren usw dann kommst du mit A Scoring auf 7,74% eff. p.a, finde ich jetzt nicht ganz so günstig.

 

Tino

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
Auch die Abneigung vieler User gegen Aktien auf Kredit ist nachvollziehbar - m.E. in diesen speziellen Fall aber überzogen. Diese Grundsatzdiskussion würde hier aber off topic gehen ...

 

Wenn du genügend Sicherheiten außer den Wertpapieren selber stellen kannst und die Hebelung nicht zu Zwangsverkäufen von Papieren führen kann, kann man das durchaus entsprechend der eigenen Risikoneigung machen.

 

Die meisten Menschen zahlen noch ihr Haus oder Auto ab und besparen gleichzeitig auch irgendwelche Aktienfonds. Letztlich ist das auch nichts anderes als Wertpapierspekulation auf Kredit.

 

Ob es sich lohnt oder nicht wird dann ja die Zeit zeigen. Aber es ist generell natürlich schon eine Hürde Aktienrenditen oberhalb des Zinsaufwandes zu verdienen, wobei die AKtienrenditen versteuert werden müssen ohne das du die Zinsen absetzen könntest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
Ein Hebel von 2 (100 % Kredit) fände ich zumindest bei einem größeren Depot unverantwortlich hoch, das würde ich nie machen. Ich arbeite mit einem Hebel von 1,05 bis 1,1. Damit kann ich auch den 90 % Absturz noch ohne Margin Call überstehen. Aber das muss jeder wissen, was er riskieren will. Bei einem kleineren Depot sieht die Rechnung natürlich etwas anders aus. Ich würde aber bei einem kleinen Depot nicht unbedingt mit einem Effektenkredit arbeiten.

 

 

hey sapine,

wie hebelst du denn?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...