Zum Inhalt springen
AlexCavalli

EZB vs. FED Funds Rate

Empfohlene Beiträge

AlexCavalli

Sehr geehrte Forenmitglieder,

ich bin mir nicht sicher, ob ich den Beitrag ins das richtige "Abteil" dieses Forums plaziert habe, hoffe jedoch eine Antwort zu erhalten.

Es geht um den EZB Zins, der ja genrell nicht wie die FED Rate als Interbanking Zins gehandelt wird, sondern den Zins repräsentiert, zudem sich z.B. Banken bei der EZB gegen Sicherheitseinlage Geld leihen können.

Da ich meine beiden VWL Fächer während meines Auslandssemesters in den USA abgelegt habe, weiß ich genrell mehr über die FED Rate. Die Fed ändert ihre Target rate quasi über Open Market operations, d.h. sie kauft bonds an oder verkauft welche um so die Geldmenge zu steuern. Des Weiteren kann sie die Rate noch über die Reserven oder das Discount Window Lending beeinflussen.

Meine Frage ist nun, wie die EZB den Zins beeinflusst? Ich denke, dass sie ebenfalls wie die FED handelt oder liege ich da falsch? Ich konnte im Internet nichts entdecken und hoffe, dass mir hier in diesem Forum vielleicht einer Helfen kann.

Mit freundlichem Gruß

Alex

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
paranoid

Die EZB beeinflusst den Zins primär, indem sie Geld verleiht. Des weiteren nimmt sie Einlagen an, die sie auch verzinst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin

Wenn du's genauer wissen willst, könntes das helfen.

post-5472-1232100112_thumb.png

Oder viel kürzer hier (S. 21).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag