Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
esgt1

Österreichische Banken haben im CECE-Raum 228 Mrd. Euro an (faulen?) Krediten ausständig

Empfohlene Beiträge

esgt1

...Laut Finanzmarktaufsicht (FMA) haben österreichische Institute 300 Mrd. Dollar (228 Mrd. Euro) an Krediten im CEE-Raum (inklusive Russland und Ukraine) ausständig. Umgelegt auf den gesamten Staatshaushalt entspricht das 68 Prozent des österreichischen Bruttoinlandsprodukts (BIP)....

...Für die europäischen Banken - nicht nur die österreichischen - tauche in der Region nun ein neuer Krisenherd auf, kommentierte die "Financial Times Deutschland" ("FTD") am Dienstag und warnte unter Berufung auf eine Analyse der Deutschen Bank (DB) vor einer Welle von faulen Krediten, auf denen letztlich die westlichen Kreditgeber sitzenbleiben würden. Als Gründe nennt die Zeitung den rapiden wirtschaftlichen Abschwung im CEE-Raum und die derzeit schwierigen Refinanzierungsbedingungen....

Quelle: ORF

Meine Meinung dazu:

Wenn z.B. ein Osteuropäer mit einem kreditfinanzierten Audi A4 draufkommt, dass er keine Konsequenzen erwarten muss, wenn er den Kredit nicht zurückbezahlt, und sich das schnell herumspricht (Schneeballeffekt) - dann halte ich es für möglich, dass die meisten Kreditnehmer in dieser Region ihre Kredite nicht mehr zurückzahlen werden (u.a. osteuropäische Mentalität) d.h.

die Raiffeisen International Holding (RI) und Erste Group Bank AG. wären innerhalb weniger Monate pleite

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus

Die Österreicher haben seit je her Connections nach Osten. Vor allem Ungarn sei da genannt. Und wie es Ungarn zur Zeit geht brauch ich denke ich nicht zu erwähnen. IWF-Hilfen etc.

Ich denke da haben sich die relativ kleinen Banken in Ö recht übernommen mit ihrem Auslandsgeschäft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
esgt1

Also bei den letzten Hauptversammlungen war jedenfalls die Euphorie noch gigantisch, selbst unter den Aktionären

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus
Also bei den letzten Hauptversammlungen war jedenfalls die Euphorie noch gigantisch, selbst unter den Aktionären

Klar, da waren die kredit ja auch noch nicht faul und die Welt wohl noch in Ordnung. War ja bei der Deutschen Bank auch nicht anders.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
esgt1

...Auch Bank-Austria-Chef Hampel räumte am Mittwoch ein, dass es zu einer "Kreditklemme" kommen könnte. 400 Milliarden Euro seien nötig, um heuer das Wachstum aufrechtzuerhalten. Hampel fordert daher nun einen internationalen "Plan für Osteuropa"...

Quelle: http://www.orf.at/090121-34143/index.html

was soll man dazu sagen? - am besten garnichts

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus
...Auch Bank-Austria-Chef Hampel räumte am Mittwoch ein, dass es zu einer "Kreditklemme" kommen könnte. 400 Milliarden Euro seien nötig, um heuer das Wachstum aufrechtzuerhalten. Hampel fordert daher nun einen internationalen "Plan für Osteuropa"...

Quelle: http://www.orf.at/090121-34143/index.html

was soll man dazu sagen? - am besten garnichts

"Schuldig im Sinne der Anklage!" Würde mir da einfallen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
esgt1

Österreichs Politiker sind bei der EU, den Osteuropäischen Staaten und Deutschland mit dem Ansuchen um ein Bankenhilfspaket für Osteuropa, auf allen Ebenen abgeblitzt

Ich vermute, dass zumindest die Raika heuer oder nächstes Jahr bankrott geht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag