Zum Inhalt springen
andy

Mein Einstieg in die OS-Welt

Empfohlene Beiträge

andy
· bearbeitet von andy

Hallo,

werde jetzt mal ein wenig herumexperementieren, um das mit den Optionsscheinen besser zu verstehen!

 

Als Einstieg habe ich mal EM.TV gewählt. Da es darauf relativ wenige Optionsscheine gibt, somit ist die Auswahl nicht so schwer.

 

"Angelernt" habe ich mir das auf der super Seite: http://www.topwarrants.de

 

Ich habe mich also für EM.TV entschieden, genauer gesagt für einen Call. Ich profitiere somit von steigenden Kursen.

Ich habe drei verschiedene OS Werte auf EM.TV ausgewählt, um die Unterschiede von Basispreis, implizierte Volatilität u.a. Werte besser zu verstehen.

 

1. DB1471

Basispreis: 4,50 Euro

Fälligkeit: 19.12.2005

Aufgeld p.a.: 18,45%

Omega: 3,18

Spread: 4,59%

Implizite Volatilität: 49,45%

 

2. DB1681

Basispreis: 5,00 Euro

Fälligkeit: 12.6.2006

Aufgeld p.a.: 20,83%

Omega: 2,70

Spread: 0,87%

Implizite Volatilität: 52,83%

 

3. DB2463

Basispreis: 6,00 Euro

Fälligkeit: 11.12.2006

Aufgeld p.a.: 25,92%

Omega: 2,52

Spread: 4,50%

Implizite Volatilität: 53,15%

 

Habe mich dabei an folgende Richtlinien gehalten:

 

http://www.topwarrants.de/serie/serie14.shtml

 

 

Kommentare, Hilfen u.ä. erwünscht...

post-34-1114460492_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado

Idee gefällt mir :thumbsup:

 

gekauft hast Du die Calls also als der Kurs der Aktie bei 4,87 bzw. 4,91 lag,

demnach müsste der erste OS, also DB1471 "im Geld" sein

da SK heute bei 4,86

 

ist wahrscheinlich uninteressant bzw. kannst Du bei Interesse später nachsehen,

aber ich wollte den Kurs des Underlyings mal festhalten

b29.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy
demnach müsste der erste OS, also DB1471 "im Geld" sein

da SK heute bei 4,86

Ja richtig!

post-34-1114463518_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado
· bearbeitet von desesperado

@ andy, OS gehören auch zu den Hebelprodukten,

(für alles was einen Hebel hat, benötigst Du die TG= Termingeschäftsfähigkeit)

sage ich jetzt mal so ins Unreine,

 

hatte vorhin auch schon meine Antwort "gestrichen", weil ich so müde bin, dass ich mal wieder Formulierungsschwierigkeiten habe -

 

also, erst mal gute Nacht

 

bis morgen, dann hoffentlich etwas genauer / exakter

 

Gruß despo

a25.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Die TG hab ich ja schon...

 

Schlaf dich erst mal aus... :sleep: , und morgen dann in alter Frische!! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado

ich weiß doch, dass Du die TG hast,

außerdem: sonst könntest Du ja keine Hebelprodukte, also keine OS handeln ;)

 

sieh´mal bitte hier: http://www.topwarrants.de/serie/serie7.shtml Kapitel 7 ganz links "aktueller Hebel"

 

ist ja nicht so wichtig, aber OS zählen zu den Hebelprodukten,

nur ist es bei OS nicht sooooo einfach den Hebel festzustellen, man muß ihn quasi ausrechnen bzw. er ergibt sich dann aus dem Omega

 

und ich habe das auch nur gesagt, weil ich das eben in dem thread von Skorpion gelesen habe, der kann Dir sicher auch etwas dazu sagen..... :-"

 

jou, morgen in neuer Frische :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Hab ja ein Depot und somit meine Musterdepots bei der DAB-Bank.

In meinen Musterdepots/Watchlists sind die Kurs nicht aktuell und ich hab schon immer "umsatzstärkster Börsenplatz" angegeben.

Ist das normal?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JohnnyNash

Dasselbe Problem habe ich in meinem Musterdepots auch.

Die Kurse, die man bei der DAB erhält, sind "nur" die letzten Kurse vom umsatzsstärksten Börsenplatz.

Aber es sind nicht die aktuellsten. Die nämlich kriegt man nur vom Emittenten gestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Also die Kaufkurse habe ich auch nicht von DAB genommen. Da hatte ich den aktuellen Briefkurs auf Onvista gewählt. Dumm ist nur, das so selten aktualisiert wird - so bin ich bei manchen OS schon im Plus, im Depot steht aber ein dickes Minus....

 

Wie siehts denn mit deinem OS-Depot aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dimka

es könnte wohl sein dass die kurse nur2- 3 mal/tag aktualisiert werden!je nach bank!oder der zuständige ist nicht so pfifig! :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JohnnyNash

Ich kaufe und verkaufe immer zu den Ask-Kursen, die auf der Comdirect-HP stehen. Die Kurse sind dort, soweit ich weiß, auch stets aktuell.

OnVista ist aber auch gut. Vor allem, dass sie kostenloses RealPush anbieten für DAX, Zertis usw. find ich einfach klasse. :thumbsup:

 

Das MD bei der DAB wird nur selten aktualisiert, hast recht. Was solls, kann man wohl nichts machen <_<

 

Wichtig ist nur, dass man zum Realtime-Kurs kauft/verkauft, um eine möglichste echte Performance zu erziehlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Also, nachdem ich die Calls gekauft hatte, war ja klat was kommen musste: EM.Tv rauscht erstmal nach unten, bis auf 4,50 Euro. Es gab eine schöne Gegenreaktion und somit hat sich eigentlich nicht viel getan.

post-34-1114952063_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Kleines Update.... :w00t:

 

Da kann man mal die unterschiedlichen Reaktionen der OS in Bezug auf den Basispreis erkennen...allerdings muss man noch die Laufzeit beachten, die schon recht unterschiedlich ist!

post-34-1118073433_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker
· bearbeitet von andy

Gehe einmal unter www.commerzbank.de, dann OS und Zertis.

Man bekommt dort ständig Kurse gestellt.

post-34-1118609416_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker
· bearbeitet von Denker

Und hier andy, was das Herz begehrt. Alle guten Dinge sind drei. :D

 

Ich bin Hundemüde, schlaf hier gleich ein.a28.gif

 

Letzter Versuch.

Sorry, bekomme es jetzt nicht rein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Die Seite von der Coba funzt bei mir nicht....Danke trotzdem für deine Bemühungen - hoffentlich hast du dich ausgeschlafen! :thumbsup:

 

:w00t:

post-34-1118171360_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Aktueller Stand:

post-34-1118609532_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Zwischenstand:

post-34-1121004952_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

So, ich habe mich nun soweit in das Thema OS eingearbeitet, dass dieses Depot überflüßig erscheint.

Habe nun schon etwas Geld mit einem Dax Call gemacht und fühle mich recht sicher in der Auswahl der Optionsscheine.

 

Da EM.TV doch die letzten Monate gefallen ist, konnten die Calls natürlich nichts ausrichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...