Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

BKB

Guten Abend,

 

nachdem ich nun letzte Woche dieses Endlos-Z+ertifikat auf Brent-Öl gekauft habe ( WKN DB3DNA ISIN DE000DB3DNA4) , habe ich bei diesem Artikel ( http://www.godmode-trader.de/front/?p=news...59&idc=574) ein wenig Sorge bekommen. Ist mein Zertifikat, dass den Ölpreis ja generell 1:1 abbildet, auch von diesem´sogenannten Contango Effekt betroffen?

 

Würde mich sehr über Feedback zu meiner Frage und meiner Anlageentscheidung freuen. Bin relativ neu, was Rohstoffinvestments angeht. Habe mich bisher nur mit Aktie und Anleihen beschäftigt. Drum vergebt mir die "blöde" Frage.

 

MFG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent
Guten Abend,

 

nachdem ich nun letzte Woche dieses Endlos-Z+ertifikat auf Brent-Öl gekauft habe ( WKN DB3DNA ISIN DE000DB3DNA4) , habe ich bei diesem Artikel ( http://www.godmode-trader.de/front/?p=news...59&idc=574) ein wenig Sorge bekommen. Ist mein Zertifikat, dass den Ölpreis ja generell 1:1 abbildet, auch von diesem´sogenannten Contango Effekt betroffen?

 

Würde mich sehr über Feedback zu meiner Frage und meiner Anlageentscheidung freuen. Bin relativ neu, was Rohstoffinvestments angeht. Habe mich bisher nur mit Aktie und Anleihen beschäftigt. Drum vergebt mir die "blöde" Frage.

 

MFG

 

Ja, ist es.

 

Wir hatten das mal exemplatisch erörtert:

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...st&p=396815

bzw. https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...st&p=410394

 

Zum einlesen in das Thema:

http://www.goldman-sachs.de/_files/downloa...pass_web(1).pdf

 

Im Übrigen hast du zusätzliche Kosten, da dein Zertifikat währungsgesichert ist.

 

Erlaube mir noch eine Frage: Warum kaufst du eigentlich etwas, was du überhaupt nicht verstehst?

 

P.S.: In letzter Zeit hat sich der Contango noch erhöht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
relative

wenigstens den definitionsbereich eines zertifikats sollteest du schon lesen.

der ist meistens als gleichungssystem aufgebaut und damit auch schnell durchzuarbeiten ohne dass du was übersehen kannst.

 

 

 

P.S.: In letzter Zeit hat sich der Contango noch erhöht.

 

was ist letzte zeit? es war schonmal größer.

und z.b. die lezten 20 tage ist es gesunken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BKB

Nunja, einen Teil der Transaktionskosten bekomme ich durch Mitarbeiterkonditionen wieder erstattet. Das Zertifikat wurde mir von einem befreundeten Anlageberater empfohlen, deswegen habe ich es mir zugelegt. Emmitentenausfallrisiko sehe ich bei der Dt. Bank als sehr gering an ( Too big to fail) und werde warten bis ich 15-20 % gemacht habe und dann wieder rausgehen.

Soviel zu meiner Motivation, das Zertifikat zu kaufen, ohne mich genau in die Einzelheiten reinzulesen. Ich wusste schlichtweg nicht von diesem Rollover und bin von einer klaren 1:1 Partizipation ausgegangen.

 

Trotzdem Danke für eure Antworten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
Das Zertifikat wurde mir von einem befreundeten Anlageberater empfohlen,

...

Ich wusste schlichtweg nicht von diesem Rollover und bin von einer klaren 1:1 Partizipation ausgegangen.

Hat dir der befreundete Anlageberater nichts davon gesagt? Oder wusste der das auch nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BKB

Der ist schon selber seit Anfang des Jahres dabei und profitiert annähernd 1:1.

Bin wirklich mal gespannt, wie sich das Zertifikat in den nächsten Tagen/Wochen entwickeln wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
relative
· bearbeitet von relative

wenn wir mal eine deutlich sinkenden ölpreis ausschließen (nicht deine markterwartung), sollte das contango deiner 15% erwartung nicht unbedingt im weg stehen. solche schwankungen hatten wir oft die letzten monate. mitunter aber sehr kurz, nur intraday.

 

evtl. willst du gleich eine limitorder aufgeben.

 

überschlagsmäßig kostet dich das contango momentan 1,40 eur im monat.

(bereits bezogen auf den zertifikatswert)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BKB

mit das contango kostet dich pro Monat meinst du:

 

Bei gleichbleibenden Ölpreis ( nehmen wir zum Kaufdatum 42 $, nach einem Monat 42 $) verliert mein Zertifikat 1,40 ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
relative
mit das contango kostet dich pro Monat meinst du:

 

Bei gleichbleibenden Ölpreis ( nehmen wir zum Kaufdatum 42 $, nach einem Monat 42 $) verliert mein Zertifikat 1,40 ?

 

bei gleichbleibendem ölpreis und gleichbleibendem contango, ja.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney

Gibt es denn überhaupt eine Möglichkeit ohne Hebel und 1:1 an der Rohstoffentwicklung teitzuhaben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BKB

wenn man sehr viel Kapital hat,ja( Tanker für 10 Monate mieten, mit Öl füllen und einen Kontrakt für den Verkauf im Dezember eingehen...somit ist der Gewinn gesichert. Dafür brauch man einen relativ großen zweistelligen Millionenbetrag) , sonst gibt es diese Möglichkeit leider nicht. Es gibt nur Zertifikate, die versuchen, den Rollovereffekt möglichst gering zu halten. Ob das dann wirklich gelingt sei dahin gestellt. Bei oben genannten DB3DNA gelingt dieses leider nicht wirklich !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
relative
· bearbeitet von relative
Gibt es denn überhaupt eine Möglichkeit ohne Hebel und 1:1 an der Rohstoffentwicklung teitzuhaben.

öllager mieten.

 

ein produkt, das die rollverluste dem emittenten aufbürdet ist mir nicht bekannt und es macht auch keinen sinn, so ein produkt anzubieten. das sind schließlich absehbare verluste, die dann eben als kosten weitergereicht werden müssten.

 

ich finds aber bei der volatilität von öl nicht so schwierig, die rollverluste mit etwas getrade auszugleichen. wenn man einmal im monat bei einem anstieg verkauft geht man eben das kleine risiko ein, dass man genau den erwarteten dauerhaften anstieg erwischt.

 

wenn man sehr viel Kapital hat,ja( Tanker für 10 Monate mieten, mit Öl füllen und einen Kontrakt für den Verkauf im Dezember eingehen...somit ist der Gewinn gesichert. Dafür brauch man einen relativ großen zweistelligen Millionenbetrag) , sonst gibt es diese Möglichkeit leider nicht.

 

das ist keine vermeidung von rollverlusten sondern ein arbitrage geschäft zwischen lagerkosten und contango. wenn das einige machen entsprechen dann langfristig die lagerkosten wieder dem contango und diese geschäfte lohnen sich auch nicht mehr.

rollverluste können damit nicht langfristig vermieden werden, somit ist auch kein fond o.ä. zu erwarten, der das privatinvestoren zugänglichen machen könnte.

 

Es gibt nur Zertifikate, die versuchen, den Rollovereffekt möglichst gering zu halten. Ob das dann wirklich gelingt sei dahin gestellt. Bei oben genannten DB3DNA gelingt dieses leider nicht wirklich !!

 

...versucht es aber auch gar nicht. db3dna ist immer im nächsten futures und der rollzeitpunkt formal definiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney

Also kurzfristiges handeln interessiert mich nicht so. Kaufen 4-5 Jahre liegen lassen und dann weg damit.

 

Ein ETF kommt auch nicht infrage, weil die auch nicht 1:1 nachbilden.

 

Hat denn keiner ne zündene Idee. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
relative
· bearbeitet von relative
Also kurzfristiges handeln interessiert mich nicht so. Kaufen 4-5 Jahre liegen lassen und dann weg damit.

 

Ein ETF kommt auch nicht infrage, weil die auch nicht 1:1 nachbilden.

 

Hat denn keiner ne zündene Idee. :D

 

hängt von deiner markterwartung ab.

wenn du auf den ölpreis in 4 jahren setzen willst geht das ohne rolling. öl für 2013 kostet aber heute schon etwa 68$. wenn der spot preis 4 jahre lang nicht steigt sinkt dein kontrakt also von 68 auf 45 und du hast auch damit verluste. aber kleiner, als wenn du monatlich rollen würdest wie die diskutierten zertifikate. (und das contango gleich bleibt)

 

 

und es gibt wie schon erwähnt die produkte, die versuchen die verluste zu verringern. z.b. US 12 month oil fund ETF.

hat sich die letzten monate deutlich besser entwickelt als 1-monatiges öl. damit hast du jeweils ein 12tel deine geldes in den kontrakten des nächsten jahres und gerollt wird nicht von einen monat in den nächsten sondern von einen monat in den kontrakt 12 monate später.

den vorteil davon kannst an einer terminkurve von öl leicht sehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
hängt von deiner markterwartung ab.

wenn du auf den ölpreis in 4 jahren setzen willst geht das ohne rolling. öl für 2013 kostet aber heute schon etwa 68$. wenn der spot preis 4 jahre lang nicht steigt sinkt dein kontrakt also von 68 auf 45 und du hast auch damit verluste. aber kleiner, als wenn du monatlich rollen würdest wie die diskutierten zertifikate. (und das contango gleich bleibt)

 

Welches Produkt würdest Du kaufen um auf einen langfristigen Trend zu setzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
relative
· bearbeitet von relative
Welches Produkt würdest Du kaufen um auf einen langfristigen Trend zu setzen.

 

 

sag mir welchen preis du wann erwartest.

dass langfristig die ölproduktion sinkt und keine alternativen in sicht sind, ist keine prognose die nur du kennst und damit auch keine, mit der sich geld verdienen ließe.

 

 

unabhängig davon:

WTI öl...wirklich krass:

 

Mar 2009 33.90

April 2009 41.92

May 2009 45.66

 

da könnte man fast auf die idee kommen mai zu kaufen, april zu verkaufen und einen monat zu warten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney

Zwischen 126$-315$

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
relative

in 4 jahren?

das ist einfach. die oben schon erwähnte variante, jetzt einen futures mit fälligkeit 2013 zu kaufen.

dir muss nur bewusst sein, dass du wenn der ölpreis in den 4 jahren steigt, aber nicht in deinen größenordnugnen, sondern z.b. nur um 20$, du nicht etwas gewinn machst, sondern verlust.

weil öl für 2013 heute schon 68$ kostet. aber wenn öl bis 2013 auf deine 120$ steigt hast du natürlich gewinn, auf jeden fall und ohne unsicherheit durch ein contango.

 

produkte darauf gibts auch, www.onvista.de hat eine gute suchfunktion. (aber zwei getrennte, also 1x bei optionsscheine und 1x bei zertifikate suchen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03
Also kurzfristiges handeln interessiert mich nicht so. Kaufen 4-5 Jahre liegen lassen und dann weg damit.

 

Ein ETF kommt auch nicht infrage, weil die auch nicht 1:1 nachbilden.

 

Hat denn keiner ne zündene Idee. :D

 

Hatte dies an einer anderen Stelle schon einmal gepostet:

Was man erreichen kann, ist eine Partizipation an der Wertentwicklung eines langen Futures ohne Rollverluste/-gewinne.

 

Instrumente dafür sind:

Bonus Zertifikate mit gerissener Schwelle, bedeutet: Papier bildet den den zum Fälligkeitstermin passenden Future ab.

(ginge auch mit intakten Bonuszertifikaten, die wenigen die es noch gibt, haben allerdings inzwischen schon Aufgelder auf den passenden langen Future aufgebaut)

 

Beispielhaft DB1RCP (quanto) Bonus Zertifikat Brent 07.02.2012 Bezugsverhältnis: 100/88,82

 

gerechnet mit den Daten:

 

Future März 2009 44,28

Future Februar 2012 65,52

 

Kurs des Zertifikats 68,03

 

"Fairer" Preis des Zertifikats bezogen auf den kurzen Future 49,85 ==> Agio von 36,46%

"Fairer" Preis des Zertifikats bezogen auf den langen, passenden Future 73,77 ==> Disagio von 7,78%

 

Konsequenz:

 

Steigt der Future 2012/02 bis Januar 2012 (er wäre dann der "kurze Future") um z.B. 30% auf 85,18 steigt das Zeritifkat um 40,96% auf 95,90

 

Es gibt sicherlich noch andere, ggfs bessere Zertifikate, aber es ist etwas mühsam die Daten zu sammeln, zu rechnen; die gängigen Finanzportale leisten dies nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09

Kann mir einer sagen, seit wann dieses Contango Situation herrscht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
Kann mir einer sagen, seit wann dieses Contango Situation herrscht?

 

 

Wobei hilft dir die Kenntnis des Zeitpunkts?

 

Es gibt Quellen ohne Ende im Netz, auch dies wäre sicherlich mit Eigenrecherche zu ermitteln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09

Toll. Danke. Man hätte ja mal kurz einen link posten können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
Toll. Danke. Man hätte ja mal kurz einen link posten können.

 

Ich habe keinen Link, ich kenne den Zeitpunkt nicht, daher mein Verweis auf "Eigenrecherche".

 

http://www.google.de/search?hl=de&rlz=...Suche&meta=

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...