Zum Inhalt springen
StefanMen

Zwangswandlung

Empfohlene Beiträge

StefanMen

Ich besitze Wandelanleihen(A0MFUH) von der CDV Software AG.

 

Die Aktie ist seit dem Kauf auf etwa 20% zurückgegangen. Kürzlich habe ich eine Mitteilung erhalten, nachdem Sie die WA zwangstauschen wollen.

Sie beziehen sich dabei auf ein Wandlungsrecht wenn mehr als 80% der WA gewandelt wurden.

 

Auf Anfrage wer gewandelt hat meinten sie, dass sie nur sagen können dass 80% gewandelt wurden aber keine weiteren Auskünkte geben könenn.

 

Es ist ja offensichtlich dass das nicht mit rechten Dingen zugeht. Irgendeiner eine Idee was ich jetzt machen sollte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Hast Du mal irgendwie das Prospekt oder weitere Details zu dem Papier?

 

CDV Software Entertainment AG: Wandelanleihen im Nennwert von EUR 3.225.000 erfolgreich platziert

 

Der Vorstand der CDV Software Entertainment AG teilt mit, dass die Nullkupon-Wandelanleihe 2007/2009 (ISIN DE000A0MFUH5) bei privaten und - teils internationalen - institutionellen Investoren in Höhe von 322.500 Stück Teilschuldverschreibungen platziert wurde. Den Aktionären der CDV Software Entertainment AG wurde während der Bezugsfrist vom 09. bis einschließlich 22. Februar 2007 ein mittelbares Bezugsrecht eingeräumt.

http://www.vem-aktienbank.de/index.php?id=807

 

Wie bist Du denn an die Teile gekommen, die scheinen nicht börsennotiert zu sein. Warum kauft man so etwas?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StefanMen

Hier ist das Prospekt: Anleihebedingungen_Wandelschuldverchreibung_2006.PDF

Die beziehen sich auf Paragraph 3 Absatz 4 und sagen, dass bereits 80% gewandelt wurden.

 

Wie bist Du denn an die Teile gekommen, die scheinen nicht börsennotiert zu sein. Warum kauft man so etwas

Ich hatte damals CDV Aktien und hatte dann das Angebot für die WA bekommen. Sind tatsächlich nicht Börsengehandelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Hast Du mal bei der VEM angefragt? Die müssten die Wandlung ja abgewickelt haben, wenn man dem Prospekt trauen kann. Viel mehr kann ich dazu nicht sagen. Nicht börsengehandelte Papiere mag ich grundsätzlich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StefanMen

Danke, gute Idee. Hab der VEM-Bank jetzt eine Mail geschrieben. Melde mich dann nochmal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StefanMen

Die VEM-Bank bestätigt die 80% weigert sich aber auch wieterführende Aussagen zu machen.

 

Hab jetzt auch mal die Börsenaufsicht angeschrieben. Wahrscheinlich können die mir aber gar nicht helfen, da die WA ja nicht börsengehandelt ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter
Die VEM-Bank bestätigt die 80% weigert sich aber auch wieterführende Aussagen zu machen.
Naja, welche weiterführenden Angaben hättest Du denn gerne gehabt? Es gibt ja auch noch soetwas wie ein Bankgeheimnis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StefanMen
Naja, welche weiterführenden Angaben hättest Du denn gerne gehabt? Es gibt ja auch noch soetwas wie ein Bankgeheimnis.

z.B. das es letztendlich nur einer war, der ein riesiges Paket von Wandelanleihen besessen hat. Und Großaktionäre müssen glaube ich ab 5% auch ihre identität preisgeben. Also das Bankgeheimnis ist nicht das ultimative Dogma.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter
· bearbeitet von harryguenter
z.B. das es letztendlich nur einer war, der ein riesiges Paket von Wandelanleihen besessen hat. Und Großaktionäre müssen glaube ich ab 5% auch ihre identität preisgeben. Also das Bankgeheimnis ist nicht das ultimative Dogma.

Eine Anleihe ist keine Aktien, also muß niemand mitteilen davon x% zu besitzen.

Nur deshalb konnte Porsche unbemerkt weitere 20% der VW Aktien unbemerkt über Optionen unter Kontrolle bringen letztes Jahr.

Ob es für nach der Wandlung (also den Aktienbesitz) eine Veröffnetlichungspflicht gibt weiß ich nicht. Das hängt davon ab ob's im Aktiengesetz verankert ist, oder nur Zulassungsvoraussetzung für verschiedene Börsenplätze. Es ist ja auch nicht gesagt, dass jemand der 80% der Wandelanleihen tasucht nachher auch mehr als x% der Aktien besitzt. Hier kommts ja auf die Gesamtanzahl der Aktien und dem betroffenen Teil davon durch die Anleihe an.

Die Börsenaufsicht wird dir aber nicht weiterhelfen, da sie nur prüft ob ein Börsengeschäft ordnungsgemäß zustandegekommen ist.

Ich würde da eher mal schauen ob im eBundesanzeiger was veröffentlicht wurde oder im Handelsregister.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09
· bearbeitet von Stephan1

Aber so kurz vor dem Auslaufen der Frist -natürlich nur rein zufällig- festzustellen, dass die 80% überschritten sind, ist, nun ja... interessant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...