Zum Inhalt springen
Stephan09

Synthia 5 05(11) CLN

Empfohlene Beiträge

Stephan09

Tach,

Ich habe für den etwas mutigeren Bereich diese strukturierte Anleihe gefunden.

 

WKN / Symbol LBW5XR -

ISIN DE000LBW5XR1

Wertpapierart Anleihe

Emittent Landesbank Baden-Wuerttemberg

S&P-Rating -

(Handels-)segment / Ticks bondbox -

Zinssatz 4,000%

Zinslauf ab 07.10.2005

Nächste Zinszahlung 11.01.

Stückzinsen vom Nominalbetrag 0,197%

Währung / Notiz EURO / Prozent

Kleinste handelbare Einheit 1.000,00

Fälligkeit 11.01.2011

Market Maker LBBW

step up/step down

bei Ratingveränderung Nein

step up bei Emission festgesetzt Nein

step down bei Emission festgesetzt Nein

Anleihe vom Emittenten

kündbar Nein

Anleihe ist nachrangig Nein

 

http://www.rt.boerse...amp;search.y=11

factsheet: http://kbl-archiv.bo...tion/LBW5XR.pdf

 

Ich finde die nicht so uninteressant; da sie zum jetzigen Briefkurs mit 26% rentiert, was sicherlich der Heidelbergreferenz geschuldet ist, aber jetzt kommt der Clou: die Referenz auf Heidelberg Cement bezieht sich auf DE0002966850, also auf die Anleihe, die im April ausläuft und danach hat diese Firma mit dem Papier nichts mehr Hut. Oder sehe ich das falsch?

Daneben sind die weiteren Referenzen: US233835AP85, Daimler, fällig Jan. 2011

XS0143722451, EnBw, fällig Feb. 2012

DE0005170344, Bosch, schon ausgelaufen

DE0008461021, Südzucker, fällig Feb. 2012

Also kann man sich in diesem Fenster bis April noch bis 2011 die Heidelbergverzinsung sichern, ohne dass man das Risiko trägt. Vorrausgesetzt natürlich, dass sie die Anleihe im April noch zurückzahlen kann. Konkret hätte ich da eigentlich nur zwei Fragen: Ist das so und seht ihr da vielleicht noch einen anderen Fallstrick in den Bedingungen?

VDE000LBW5XR1.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Ja die Südzucker sehe ich noch als Fallstrick an.

 

Tino

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman
· bearbeitet von Torman
Ich finde die nicht so uninteressant; da sie zum jetzigen Briefkurs mit 26% rentiert, was sicherlich der Heidelbergreferenz geschuldet ist, aber jetzt kommt der Clou: die Referenz auf Heidelberg Cement bezieht sich auf DE0002966850, also auf die Anleihe, die im April ausläuft und danach hat diese Firma mit dem Papier nichts mehr Hut. Oder sehe ich das falsch?

Ich denke, du siehst das falsch. Es gibt sicher in den Bedingungen Regelungen, was im Fall des nicht mehr Verfügbarseins der Referenzanleihe passiert. Es wird sicher eine Ersatzanleihe an ihren Platz treten. Daran mangelt es nicht. Also wird dann wohl die 2012er als Referenz dienen.

 

Siehe Seite 28 Lieferbare Wertpapiere

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel
Ja die Südzucker sehe ich noch als Fallstrick an.

 

Tino

 

Wieso, Südzucker rentiert bei 4,5% mit BBB?

 

Diese rentiert bei bei 5,3% mit AA-

 

Bezeichnung 4,375% Robert Bosch GmbH Anleihe v.2006(2016)

WKN A0JQYP

ISIN XS0254720633

 

Der Fallstrick liegt wohl in der HC-Alternative.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09

auf Seite 25 steht da was über Ersatzreferenzverbindlichkeit. Ich lese das so, dass nur bei einer verfrühten oder sonstwie abnormen Zahlung die Referenz ausgetauscht werden darf.

 

@bondwurzel: und diese Boschanleihe hat nun die alte ersetzt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99
auf Seite 25 steht da was über Ersatzreferenzverbindlichkeit. ....

Die Referenzverbindlichkeit ist meines Erachtens die Verbindlichkeit, über die mit dir als Halter dieser strukturierten "Anleihe" abgerechnet wird. Die bekommst du dann ins Depot gelegt, wenn eine der Firmen ein sog. "Kreditereignis" hat. Die strukturierten "Anleihen" (also so kann man das ja nicht nennen...) beziehen sich meines Wissens auf eine Firma und ihre Gesamtverbindlichkeiten, nicht auf einzelne Anleihen! Wenn bsp. HC also seine Verbindlichkeiten gegenüber Bank soundso nicht erfüllen könnte, dann tritt das Kreditereignis ein und du kriegt die (wohl jetzt stark entwertete) Referenzanleihe als Rückzahlung.

 

Das ist im Wesentlichen ein CDS (credit default swap)-Geschäft. (Synthia heissen die mein ich, nicht Sinthia, vielleicht zu änderen durch einen aufmerksamen Mod?)

 

Grüsse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel
auf Seite 25 steht da was über Ersatzreferenzverbindlichkeit. Ich lese das so, dass nur bei einer verfrühten oder sonstwie abnormen Zahlung die Referenz ausgetauscht werden darf.

 

@bondwurzel: und diese Boschanleihe hat nun die alte ersetzt?

Keine Ahnung? Sollte man über LBBW klären, ist die einzige, die ich zu Bosch finden kann.--- :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09

blödes Teil, die Bank kann sich sogar aussuchen, ob sie die alte Referenz mit Bankverbindlichkeiten oder Anleihen austauscht. Das wär so ein schöner free lunch gewesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

ich änder dennoch mal den titel und mach aus dem i ein y

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...