Zum Inhalt springen
Irrläufer

1. Ausschüttung gem. Abgeltungssteuer bei ETF / und schon Verständnisschwierigkeiten

Empfohlene Beiträge

Irrläufer

Liebe Experten,

 

habe kürzlich für

 

-ISH. DJ U.S. SEL. DIVID. (WKN / ISIN: A0D8Q4 / DE000A0D8Q49)

 

meine erste Ertragsgutschrift unter der aktuellen Abgeltungssteuer bekommen. Ich dachte, das Vorgehen gem. Abgeltungssteuer (25 % Abgeltungssteuer plus 5,5 % Soli bezogen auf die Ausschüttung) verstanden zu haben und sehe mich leider getäuscht. Meine wiederholte Nachfrage bei der comdirect hat mir auch nur begrenzt weitergeholfen.

 

Wenn ich es richtig verstehe, wurde die Abgeltungssteuer auf einen gemeldeten Betrag von

 

-0,570283 USD pro Anteil

 

berechnet obwohl nur

 

-0,4753 USD pro Anteil

 

geflossen sind.

 

Die auf die nicht geflossenen Anteile berechnete Abgeltungssteuer wurde von den geflossenen Erträgen abgezogen, so daß für mich unter dem Strich mehr als 25 % Abgeltungssteuer plus 5,5 % Soli von der eigentlichen Ausschüttung entstanden ist.

 

Die für mich hieraus resultieren Fragen sind:

 

-Habe ich das alles so richtig verstanden?

-Wieso sind gemeldete und geflossene Ausschüttung nicht gleich?

-Wie komme ich an die zuviel gezahlten Steuern?

 

Danke für Eure Unterstützung

 

****************************

 

Anbei auch noch die letzte Erklärung der comdirect:

 

Sehr geehrter Herr xxx,

 

vielen Dank für Ihre E-Mail.

 

Jetzt haben wir Ihre eigentliche Frage reflektieren können.

 

Die xxx,xx (xxx,xx USD) resultieren aus dem steuerpflichtigen Betrag für Privatanleger, der die Kapitalertragsteuerbemessungsgrenze nach § 5 INVSTG darstellt. Es wurden 0,570283 USD pro Anteil gemeldet.

 

Hierauf wurden aufgrund des nicht vorhandenen Freistellungsauftrags 25 % Kapitalertragsteuer und

5,5 % Solidaritätszuschlag berechnet, sodass nach Steuerberechnung Ihrem Konto ein Betrag von xx, gutgeschrieben wurde.

 

Der Auschüttungsbetrag der Gesellschaft betrug nur 0,4753 USD pro Anteil (xxx,xx USD), dieser Betrag ist Ihnen als Ertragsgutschrift vor Steuern mit xxx,xx auf der Abrechnung ausgewiesen worden.

 

Wir weisen in diesem Zusammenhang auf den Rechenschaftsbericht der Fondsgesellschaft hin.

 

Wir hoffen, die vorher entstandenen Irritationen aus dem Weg räumen konnten und wünschen Ihnen ein schönes Wochenende.

 

Mit freundlichen Grüßen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
neysee
Wenn ich es richtig verstehe, wurde die Abgeltungssteuer auf einen gemeldeten Betrag von

 

-0,570283 USD pro Anteil

 

berechnet obwohl nur

 

-0,4753 USD pro Anteil

 

geflossen sind.

 

Dann war's wohl eine Ausschüttung mit Teilthesaurierung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rocman
· bearbeitet von rocman

So ganz spontan würde ich jetzt sagen, dass die Differenz zwischen Ausschüttungsbetrag und zu versteuerndem Betrag aus einer Thesaurierung stammt. Die musst du nämlich auch versteuern, nicht nur die Ausschüttung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aercura

-0,570283 USD pro Anteil

 

-> Das ist die Bruttoausschüttung vor Abzug der Quellensteuer (15%)

 

-0,4753 USD pro Anteil

 

-> Nettoausschüttung, also 85%

 

Meines Erachtens nach hat sich die Depotbank vertan, da sie die 15% hätte anrechnen müssen.

Im schlimmsten Fall wird es immer so gehandhabt, daß man sich die anrechenbare Quellensteuer (max. 15%) mit der Steuererklärung, da anrechenbar, wiederholen muß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
neysee
-0,570283 USD pro Anteil

 

-> Das ist die Bruttoausschüttung vor Abzug der Quellensteuer (15%)

 

-0,4753 USD pro Anteil

 

-> Nettoausschüttung, also 85%

 

Meines Erachtens nach hat sich die Depotbank vertan, da sie die 15% hätte anrechnen müssen.

 

Quellensteuer, guter Gedanke. Aber dass die Depotbank die anrechen sollte, wäre mir neu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sven82

ohne die Abrechnung über die Ausschüttung / Thesaurierung zu sehen ist das alles nur Rühren im Nebel ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...