Zum Inhalt springen
Doktor_Stoxx

Studentendepot braucht frischen Wind

Empfohlene Beiträge

Doktor_Stoxx

Guten Tag zusammen!

Habe mich hier mal angemeldet um ein paar qualifizierte Meinungen bez. meines Depots zu bekommen :)

Es gab letzes Jahr im Dezember einen unverhofften Geldsegen fuer mich durch Anleihen die meine Grosseltern noch zu Lebzeiten fuer mich gekauft hatten und die ueber die letzten Jahre ihr Faelligkeitsdatum erreichten.

Es handelt sich um einen Betrag von ca. 78.000 euro den ich bisher folgendermassen wieder angelegt habe:

 

1) 20.000 euro in A0GMHF PORSCHE INTERN. FINANCING PLC EO-BONDS 2006(11)

2) 20.000 euro in 818050 EVONIK DEGUSSA GMBH ANLEIHE V.2003(2013)

3) 20.000 euro in 679180 KANAM GRUNDINVEST FONDS

 

und der Rest des Geldes (18.000 euro) blieb auf dem Sparbuch, werde ich aber bei Gelegenheit in ein Tagesgeldkonto umwandeln bei guten Konditionen.

Der Berater empfahl mir gezielt auf Fonds oder Aktien auf Grund der Marktvolatiliaet zu verzichten, und ich denke das macht auch weiterhin Sinn.

Allerdings denke ich schon das ich in den naechsten Monaten meinen Portfolio noch weiter diversifizieren moechte.

Dazu braeuchte ich allerdings etwas Hilfe, z.B. ich bin sehr an ETF Index-Fonds interessiert.

Mein Anlagehorizont bezieht sich auf definitiv 5 Jahre bis hin zu 10, ich moechte mit meinen noch recht jungen 22 Jahren erstmal mittelfristig Vermoegen aufbauen.

Sollte ich einige Positionen reduzieren? Mir scheint die Aufteilung in nur 3 Werte recht unangenehm, aber es sparte immerhin Gebuehren...

Ich waere um Verbesserungsvorschlaege sehr dankbar!

Mit freundlichem Gruss,

Doktor_Stoxx B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Bei einer Mindestanlagedauer von 5 Jahren muss man nicht zwingend Aktien oder Aktien ETFs haben in seinem Depot. Vielleicht schaust Du mir mal die Fragen in den Richtlinien mal an und ergänzt noch das eine oder andere.

 

Bei Anlage in corporate bonds wäre mir die Aufteilung auf nur 2 verschiedene Positionen auch zu wenig. Tagesgeld statt Sparbuch macht sicher Sinn solange die ausgewählte Bank kein besonderes Risiko darstellt. Aber bevor man etwas genaueres sagen kann, sollte man wissen, wozu das Depot dienen soll und wie es um die persönliche Risikobereitschaft gestellt ist. Auch die Anlagedauer ist mit 5-10 reichlich vage. Wird das Geld zu einem bestimmten Termin benötigt werden oder besteht die Möglichkeit, dies zu beeinflussen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Doktor_Stoxx

Hallo Sapine, danke schonmal fuer den Hinweis!

Hier nochmal das ganze aufgebaut nach dem Leitfaden:

 

Über meine Person

 

Pflichtangaben:

 

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Seit ca. 3 Jahren grobe Erfahrungen mit Geldanlangen durch Studium, praktische Erfahrung mit persoenlicher Anlage erst seit ca. einem Jahr.

 

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben):

1) 20.000 euro in XS0181557454 EVONIK DEGUSSA ANL.03/13

2) 20.000 euro in DE0006791809 KANAM GRUNDINVEST FDS

3) 20.000 euro in DE000A0GMHF4 PORSCHE INTL FIN. 06/11

4) 18.000 euro Sparbuch, Plan auf Aufloesung dann Tagesgeld

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage:

Verfolge Marktgeschehen taeglich und versuche mich ueber moeglichst viele Quellen um Informationen zu bemuehen.

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten:

Ich suche eine gesunde Balance zwischen Rendite und Sicherheit, habe letztes Jahr schlechte Erfahrungen gemacht mit reinen Aktienfonds, war Gott sei Dank aber nicht viel Geld im Spiel. Ich denke ich bin zwischen Risikotyp 2 und 3 einzusiedlen, da ich ja noch recht jung bin und ich an die Selbstheilungskraft des Marktes glaube.

 

Optionale Angaben:

 

 

1.Alter: 22 Jahre

2. Berufliche Situation: Student im letzten Jahr vor Abschluss

3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft? Gute Frage, ich denke da ich selber kein Einkommen habe werde ich auch nicht von der Steuer belangt. Hat mir jedenfalls mein Berater gesagt.

4. Aktive und/oder passive Fonds gewünscht: Ich bin in letzter Zeit ein Fan von passiven Fonds geworden, da 95% der aktiven Fonds es nicht schaffen regelmaessig den Markt zu schlagen. Deswegen tendiere ich eher zu passiven Index Fonds.

 

 

Über meine Fondsanlage

 

Pflichtangaben:

 

 

1. Anlagehorizont

Momentan betraegt der Anlagehorizont 5 Jahre, allerdings werde ich zwischendurch sicherlich vom Tagesgeld ein paar Tausend Euro pro Jahr entnehmen um mir einige Annehmlichkeiten zu finanzieren, denn naechstes Jahr geht es nach Japan und da wird sicherlich einiges an Rechnungen auf mich zu kommen.

 

2. Zweck der Anlage

Vermoegensbildung fuer evnt. Kosten im Ausland.

 

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Einmalanlage, bei (hoffentlich) erfolgreicher Jobsuche wird das ganze um einen Sparplan ergaenzt.

 

4. Anlagekapital:

Mehr als die 78.000 Euro gibt es nicht, da ich Student bin momentan noch ohne eigenes Einkommen. Diese Situation wird sich auch fuer mindestens ein Jahr nicht aendern.

 

So, ich hoffe das ganze ist jetzt einigermassen zufriedenstellend :-

Schoenes Wochenende!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

Hi,

 

bis auf den Immobilienfond finde ich die Anlage ganz OK.

Den wirst du aber aktuell nur mit schmerzhaften Verlusten los.

 

Deshalb sehe ich zunächst keinen akuten Handlungsbedarf.

 

Wenn du den Markt eh beobachtest, dann halte einfach nach Anzeichen für Inflation Ausschau.

Das wäre dann ein Anlass, die Anleihen zu schmeißen und in ETF's umzuschichten.

Bei der AnlageSumme ist eine weitere Diversifizierung nicht zwingend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Doktor_Stoxx

Schonmal vielen Dank fuer die Antwort.

Was waeren denn Moeglichkeiten die Rendite etwas zu steigern?

Die 18.000 Euro sind momentan zur Liquiditaetssicherung, aber ich denke durch die Bonds ist das ganze liquide genug deswegen hatte ich mir ueberlegt vllt noch etwas mehr zu investieren z.B. in die oben genannten ETF's.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Dir ist aber schon klar, das Bonds vor Fälligkeit verkauft, auch im Wert fallen können? Mehr Rendite gibt es in der Regel nur mit höherem Risiko, wenn du also nicht zocken willst, bleib bei deiner jetzigen Aufteilung. Du schreibst, du hast schlechte Erfahrungen mit Aktienfonds gemacht, ETFs sind auch Aktienfonds nur eben an einen Index gebunden. Vor Verlusten schützen die dich nicht, also überdenke dein Risikoprofil und deinen Anlagehorizont, dann kommen Aktien-ETFs eventuell in Frage, aber nicht bei nur 5 Jahren und einer eher Sicherheitsorientierten Anlegermentalität.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Doktor_Stoxx

Hallo nochmal zusammen!

 

Habe mich die Tage entschieden auf Grund der aktuellen Marktsituation mal vorsichtig in Aktien einzusteigen mit einem Anlagebetrag von 5,000 Euro die ich fuer mindestens 10 Jahre halten moechte.

Ich denke nach studieren von Literatur das mich am ehesten Index-ETFs reizen auf Grund der doch niedrigen Gebuehr und der underperformance von aktiven Fonds im Vergleich.

Allerdings habe ich eine Frage, und zwar ob ich die 5,000 Euro auf 2-3 ETFs diversifizieren sollte (z.B. World, Europa, EM) oder doch eher mit nur einem ETF anfangen sollte.

Zusaetzlich waere es nett wenn ihr mir einige ETFs empfehlen koennten in Bezug auf niedrige Kosten und Reputation.

 

Vielen Dank schon und ich freue mich auf eure Antworten! :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sven82

Maximal 2 ETF würde ich dann nehmen (MSCI The World und MSCI Emerging Markets). Bei 3 Fonds wären mir die Order-Gebühren zu hoch.

 

Nur meine Meinung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Doktor_Stoxx
Maximal 2 ETF würde ich dann nehmen (MSCI The World und MSCI Emerging Markets). Bei 3 Fonds wären mir die Order-Gebühren zu hoch.

 

Nur meine Meinung

 

Und warum genau diese beiden? Falls ich diese beiden Bereiche nehme wie sollte ich gewichten? 70/30 wuerde Sinn machen.

Irgendwelche Empfehlungen zu den Anbietern fuer solche ETFs?

 

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Doktor_Stoxx

Noch jemand zu erreichen hier? :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta

Schau mal ins Musterdepot von Supertobs oder - zur Frage der Gewichtung - auch in meine Signatur.

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Doktor_Stoxx
Schau mal ins Musterdepot von Supertobs oder - zur Frage der Gewichtung - auch in meine Signatur.

 

saludos,

el galleta

 

Danke fuer die Entscheidungshilfe!

Bin jetzt mit "Spielgeld" eingestiegen zu 50% World, 30% DJ Euro Stoxx und 20% Emerging Markets. (LU0274208692 , DE000A0D8Q07, FR0010429068)

Mal gespannt wie sich das ganze entwickelt :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Danke fuer die Entscheidungshilfe!

Bin jetzt mit "Spielgeld" eingestiegen zu 50% World, 30% DJ Euro Stoxx und 20% Emerging Markets. (LU0274208692 , DE000A0D8Q07, FR0010429068)

Mal gespannt wie sich das ganze entwickelt :thumbsup:

 

Was verstehst du unter Spielgeld?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Doktor_Stoxx

5.000 Euro, also ein Kleindepot. Weniger als 10% von meinem Gesamtvolumen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Doktor_Stoxx

Habe heute ein tolles Erlebnis mit meinem Berater bei der Stadtsparkasse Duesseldorf gehabt...

Erteilte ihm den Auftrag 10.000 Euro in Tagesgeld anzulegen, und kaum checke ich heute mein Depot sehe ich das es in einen Geldmarkt-Fond der DEKA angelegt wurde (ISIN: DE0009771824) Wie toll sich dieser Fond entwickelt hat sprich ja wohl Baende, habe sofort storniert und hoffe das ganze geht jetzt ohne weitere Zwischenfaelle vonstatten...:(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...