Zum Inhalt springen
Sparbuechse

Gesetzliche Krankenversicherung - Vergleich der Wahltarife

Empfohlene Beiträge

tom1978
zum glück. ich würde mich bedanken, wenn meine kasse mit dem geld so um sich schmeissen würde. das ist eine zweckentfremdung. eine krankenksse ist kein sponsor für fitnessclubs oder ein freizeiutgestalter.

 

Eben, und was sollen diese überflüssigen Vorsorgeuntersuchungen und Impfungen? Die Kasse hat gefälligst erst zu zahlen, wenn jemand ernsthaft krank und die Behandlung entsprechend teuer ist. So lange man sich aus eigener Kraft noch in's Bad schleppen kann, um sein Geschäft zu verrichten, ist man gar nicht krank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo
Eben, und was sollen diese überflüssigen Vorsorgeuntersuchungen und Impfungen? Die Kasse hat gefälligst erst zu zahlen, wenn jemand ernsthaft krank und die Behandlung entsprechend teuer ist. So lange man sich aus eigener Kraft noch in's Bad schleppen kann, um sein Geschäft zu verrichten, ist man gar nicht krank.

 

mal wieder ein sehr unqualifizierter beitrag mit äpfel-und birnen vergleich.

was haben besuche in einem poserstudio mit vorsorgeuntersuchungen zu tun?

 

von den leuten die sich in solchen studios anmelden, bleiben vielleicht 5% ernsthaft dabei, nachdem sie den jahresbeitrag bezahlt haben. vom rest gleitet ein teil in die anabolikaszene ab. was hat das mit vorsorge zu tun?

man kann sich auch anders fit halten. wenn man fitness unterstützen will, dass sollte man dies ergebnisorientiert tun, z.b. den erwerb des sportabzeichens honorieren, und nicht auf kosten der allgemeinheit ziellos mitgliedsbeiträge für überteuerte poserstudios zahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

ich hoffe, wenn ihr schon drüber diskutiert, ihr wisst welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen damit die Kasse die Kosten des Kurses übernimmt ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparbuechse
mal wieder ein sehr unqualifizierter beitrag mit äpfel-und birnen vergleich.

was haben besuche in einem poserstudio mit vorsorgeuntersuchungen zu tun?

 

von den leuten die sich in solchen studios anmelden, bleiben vielleicht 5% ernsthaft dabei, nachdem sie den jahresbeitrag bezahlt haben. vom rest gleitet ein teil in die anabolikaszene ab. was hat das mit vorsorge zu tun?

man kann sich auch anders fit halten. wenn man fitness unterstützen will, dass sollte man dies ergebnisorientiert tun, z.b. den erwerb des sportabzeichens honorieren, und nicht auf kosten der allgemeinheit ziellos mitgliedsbeiträge für überteuerte poserstudios zahlen.

 

Hast Du Dir mal ein Sportstudio von innen angeschaut? Ich gehe regelmäßig, nehme keine Anabolika und sehe auch andere Menschen dort öfters (und nicht nur Neumitglieder). Jeder Medizinstudent im 1. Semester kann Dir erklären, was regelmäßiger Sport (ob im Studio, im Verein oder auch bei der Volkshochschule) zur Prävention von Krankheiten leistet. Genau aus diesem Grund zahlen die Kassen ja das, was ich oben erläutert habe.

 

Was ist falsch daran, sich den für sich selbst günstigsten Tarif rauszusuchen, nachdem jetzt sowieso der "Einheitsbeitrag" für die GKV seit diesem Jahr fakt ist? Das ist Marktwirtschaft - und das ist auch gut so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo
ich hoffe, wenn ihr schon drüber diskutiert, ihr wisst welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen damit die Kasse die Kosten des Kurses übernimmt ?

 

 

wovon täumst du denn? von rationalität innerhalb des sozialistischen krankenkassenunwesens?

du glaubst wirklich, dass sowas nach objektiven kriterien passiert?

es geht hier um verkaufsargumente innerhalb eines pseudowettbewerbes innerhalb einer planwirtschaft.

geld wird dort an jeder ecke verschwendet und zweckentfremdet. ich bin froh, dass ich mich dem wahnsinn entziehen konnte und meine kasse das macht, wozu eine krankenkasse da ist, nämlich die wirklichen gesundheitlichen risiken abzusichern. deswegen zahle ich auch ca. 1/3 beitrag wie in der gkv.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978
ich hoffe, wenn ihr schon drüber diskutiert, ihr wisst welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen damit die Kasse die Kosten des Kurses übernimmt ?

 

 

Im Gegensatz zu unserem Forentroll weiß ich das, ja, denn ich habe selbst einen Kurs auf Kosten meiner Kasse besucht - und die zahlen eben nicht einfach so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo
Hast Du Dir mal ein Sportstudio von innen angeschaut? Ich gehe regelmäßig, nehme keine Anabolika und sehe auch andere Menschen dort öfters (und nicht nur Neumitglieder). Jeder Medizinstudent im 1. Semester kann Dir erklären, was regelmäßiger Sport (ob im Studio, im Verein oder auch bei der Volkshochschule) zur Prävention von Krankheiten leistet. Genau aus diesem Grund zahlen die Kassen ja das, was ich oben erläutert habe.

 

Was ist falsch daran, sich den für sich selbst günstigsten Tarif rauszusuchen, nachdem jetzt sowieso der "Einheitsbeitrag" für die GKV seit diesem Jahr fakt ist? Das ist Marktwirtschaft - und das ist auch gut so.

 

ich mache jedes jahr das deutsche sportabzeichen. da brauch ich keine krankenkasse zu, die überteuerte mitgliedsbeiträge erstattet.

und schon gar muss ich leute zahlen, die sich anmelden und dann 2 mal hingehen oder nur zum posen dort mitmachen.

sport ist natürlich zu fördrn, aber nicht ohne zielkontrolle.

ich sagte doch. wenn einer das sportabzeichen macht, dann könnte man das z.b. honorieren. das wäre z.b. ergebnisorientiert.

wie sich jemand fithält, das sollte man demjenigen schon selber überlassen.

ich brauche keine teueren beiträge zahlen, um mich fit zu halten und ich will auch nicht für anderer zahlen, die meinen, sie bräuchten unbedingt ein studio dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

sry culo, aber damit hast du bewiesen, dass du es nicht weißt. tom kann's dir ja schildern aus sicht des kunden, ich könnte es aus einer anderen sicht, aber da hier alles was den status versicherung hat gleichbedeutend mit böse, hinterlistig, geldgierig und irrationalität gleich gesetzt wird werde ich mich daher mit fachlichen auskünften zurückhalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo
sry culo, aber damit hast du bewiesen, dass du es nicht weißt. tom kann's dir ja schildern aus sicht des kunden, ich könnte es aus einer anderen sicht, aber da hier alles was den status versicherung hat gleichbedeutend mit böse, hinterlistig, geldgierig und irrationalität gleich gesetzt wird werde ich mich daher mit fachlichen auskünften zurückhalten.

 

schon wieder äpfel- und birnenvergleiche. die gkv heisst zwar versicherung, ist aber dem wesen nach eine verwaltung einer planwirtschaft.

die regeln werden zu 99% vom staat vorgegegeben.

dass planwirtschaften irrational sind und nur den mangel verwalten, während sie an anderen stellen ein sinnloses überangebot erzeugen, musst du anscheinend auch noch lernen. da haben 40 jahren ddr anscheinend noch nicht ausgereicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparbuechse
· bearbeitet von mark.mde
dass planwirtschaften irrational sind und nur den mangel verwalten, während sie an anderen stellen ein sinnloses überangebot erzeugen, musst du anscheinend auch noch lernen. da haben 40 jahren ddr anscheinend noch nicht ausgereicht.

 

Wo ist denn hier Planwirtschaft, wenn ich eine Wahl der Kasse habe und unterschiedliche Leistungen (z. B. Vorsorge, Gesundheitskurse, Akkupunktur etc.) auswählbar sind, was Du ja vorher noch vehement kritisiert hast? Es ist zwar richtig, daß bis letztes Jahr die Kassen sich durch den Beitrag unterschieden haben, aber dafür gibt es ja dieses Jahr bei einigen Kassen auch schon etwas zurück (wie z. B. bei der IKK Südwest-Direkt). Zudem bist Du nicht an das System gebunden, sondern kannst ja privat gehen - was Du ja sogar selbst machst. Hier kann Dir auch ein Erstsemestler Auskunft geben - diesmal aber ein BWL-Student.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978

Du musst Dich noch an die "Argumentations"weise von culo gewöhnen - üblicherweise wird alles so gedreht, dass es in seine kruden Ansichten passt, und alle anderen sind im Unrecht und geben nur unqualifizierte Meinungen ab...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo
· bearbeitet von culo
Wo ist denn hier Planwirtschaft, wenn ich eine Wahl der Kasse habe und unterschiedliche Leistungen (z. B. Vorsorge, Gesundheitskurse, Akkupunktur etc.) auswählbar sind, was Du ja vorher noch vehement kritisiert hast? Es ist zwar richtig, daß bis letztes Jahr die Kassen sich durch den Beitrag unterschieden haben, aber dafür gibt es ja dieses Jahr bei einigen Kassen auch schon etwas zurück (wie z. B. bei der IKK Südwest-Direkt). Zudem bist Du nicht an das System gebunden, sondern kannst ja privat gehen - was Du ja sogar selbst machst. Hier kann Dir auch ein Erstsemestler Auskunft geben - diesmal aber ein BWL-Student.

 

die leistungen, in denen sich die gkven unterscheiden sind unter 1%. in 99% ihrer leistung sind sie identisch. gesundheitskurse usw. sind peanuts gegenüber den kosten für statioänre, ambulante krankheitskosten oder kosten für medikamente.

und natürlich ist man als geringverdiener an das system gebunden. der ausstieg wird immer schwerer gemacht. nicht nur, dass die bemessungsgrenze jedes jahr angehoben wird, jetzt muss man auch noch eine wartezeit absitzen.

die gkv-wirtschaft ist planwirtschaft. allerdings können das viele bwl-studenten anscheinend nicht beurteilen.

preise und leistungen werden staatlich festgelegt. sogar die ärzte bekommen ihre einnahmen budgetiert.

das dumme am gkv-unwesen ist ausserdem, dass es die stärken einer planwirtschaft gar nicht nutzt (z.b. zentrale steuerung), sondern noch einen pseudowettbewerb mit 200 krankenkassen veranstaltet.

das staatliche gesundheitswesen verbindet gewissermassen alle nachteile beider systeme, ohne irgendwo die vorteile zu nutzen.

was soll denn auch anderes dabei herauskommen, wenn eine sonderschullehrerin damit betraut ist?

dass das staatliche gesundheitssystem nicht reformierbar ist, sondern von lobbyisten bestimmt wird, musste selbst schon ein horst seehofer erkennen (siehe

)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bluechip3000
und natürlich ist man als geringverdiener an das system gebunden. der ausstieg wird immer schwerer gemacht. nicht nur, dass die bemessungsgrenze jedes jahr angehoben wird, jetzt muss man auch noch eine wartezeit absitzen.

die gkv-wirtschaft ist planwirtschaft. allerdings können das viele bwl-studenten anscheinend nicht beurteilen.

preise und leistungen werden staatlich festgelegt. sogar die ärzte bekommen ihre einnahmen budgetiert.

das dumme am gkv-unwesen ist ausserdem, dass es die stärken einer planwirtschaft gar nicht nutzt (z.b. zentrale steuerung), sondern noch einen pseudowettbewerb mit 200 krankenkassen veranstaltet.

das staatliche gesundheitswesen verbindet gewissermassen alle nachteile beider systeme, ohne irgendwo die vorteile zu nutzen.

was soll denn auch anderes dabei herauskommen, wenn eine sonderschullehrerin damit betraut ist?

 

Gähn, wieder mal nur Gemecker vom Hausmeister. Vergleich mal unser Gesundheitssystem mit dem - sagen wir mal Englischen? Dort hält sich der Staat, wie von Dir gewünscht, in stärkerem Maß aus allem raus. Fazit: Trotz diagnostiziertem Verdacht auf grauen Star wartest Du drei Monate auf ein MRT. Es sei denn, Du zahlst selbst. Hm....

Klar ist hier in Deutschland der Kassenpatient oft der angeschi...ne. Fakt aber ist: Wir haben eines der besten Gesundheitssysteme überhaupt. Und zwar nicht nur für privilegierte mit dicker Marie sondern für uns alle.

 

die leistungen, in denen sich die gkven unterscheiden sind unter 1%.

Kannst Du das belegen? Nicht vielleicht 2%? Oder 3%?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

dürfte ich im Anschluss an die Antwort darum bitten, dass wir uns hier über die Wahltarife im Einzelnen austauschen wollen und nicht über staatliche oder nichtstaatliche Reglementierung durch das SGB V

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herr_welker

Ich hab heute im Web den ARD Ratgeber Geld angeschaut.

 

der hier

 

Geht über Einsparmöglichkeiten bei den gesetzlichen Krankenkassen.

 

Hab auf meiner Krankenkasse, der SBK, mal nachgeschaut. Tatsächlich gibt's sowas.

 

Ich bin 3 Jahre anscheinend an den Tarif gebunden. Was meint ihr dazu?

Ich werde wohl einen Termin mit denen ausmachen, hätte aber trotzdem noch gerne ein paar andere Meinungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
highline

Ich würde noch abwarten bis es mehr Tarife gibt und dann vergleichen. Du ärgerst Dich schwarz, wenn eine Kasse in ein paar Wochen ein viel besseres Angebot hat.

http://www.krankenkasseninfo.de/

http://www.krankenkassentarife.de/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herr_welker
· bearbeitet von herr_welker

Ich will sowieso bei meiner Krankenkasse bleiben. Bin damit äußerst zufrieden.

 

Ich hab mal follgende Frage. Ich schließe jetzt bei meiner gesetzlichen Krankenkasse eine SB von 900 EUR (max) ab und bekomme 600 EUR Prämie überwießen. Gleichzeitig stelle ich ambulant auf das Kostenerstattungsprinzip um und schließe eine ambulante Krankenzusatzversicherung ab (SB 200 EUR) (Kosten ca. 600 EUR/Jahr).

 

Zahlt die private ambulante Krankenzusatzversicherung dann auch meine Selbstbeteiligung der gesetzlichen Krankenversicherung? Gerade in den Bedingungen gelesen --> Nein, wird nicht erstattet.

 

Fallen Vorsorgeuntersuchungen auch unter dem Selbstbehalt der gesetzlichen Krankenkassen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
· bearbeitet von Schnitzel

ich habs weiter vorne zwar schonmal erläutert, aber ich mach's gerne nochmal:

 

Vorsorgeuntersuchungen sind auf die Anrechnung des Wahltarifs ausgenommen !!! Steht ausdrücklich in den Flyern als auch in den Teilnahmebedingungen. Bitte schau mal einige Beiträge weiter oben von mir, da habe ich mich mal ausführlicher ausgelassen und auch mal ein paar Pro und Con's gepostet

 

Edit: Dir ist schon klar was das Prinzip der Kostenerstattung bedeutet auch von Seiten der weiteren Kosten für dich ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herr_welker
Edit: Dir ist schon klar was das Prinzip der Kostenerstattung bedeutet auch von Seiten der weiteren Kosten für dich ?

 

Ja weis ich. Deswegen auch die Zusatzversicherung.

Aber das ganze wird mir dann zu teuer.

 

Ich denke ich bin mit einem Selbstbeteiligungstarif gut dran.

Wenn jemand noch einen Nachteil davon kennt, dann soll er ihn bitte sagen, bevor ich das abschließe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...