Zum Inhalt springen
o0Pascal0o

Auflösung verschiedener Konten - Standardschreiben an Partner

Empfohlene Beiträge

o0Pascal0o

Hallo,

 

ich möchte verschiedene Konten auflösen. Jetzt habe ich ja verschiedene Partner, wie Arbeitgeber, Wasserwerk, etc.

 

Das alte Konto möchte ich zur Sicherheit daher noch ein vier Monate bestehen lassen. Gibt es ein Standardschreiben, welches ich meinen Partnern zwecks Konto-Änderung schicken kann? Muß ich sonst noch etwas beachten?

 

Gruß

 

Pascal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche

was ist denn da so schwer dran?

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

meine Kontoverbindung hat sich geändert und lautet nunmehr wie folgt:

 

[bla]

 

Bitte ziehen Sie ab sofort alle fälligen Beträge von meinem neuen Konto [bla] ein.

 

Bitte verwenden Sie künftig nur noch diese Kontoverbindung und nicht mehr mein bisheriges Konto [blubb]. Alle bestehenden Einzugsermächtigungen für mein altes Konto [blubb] widerrufe ich ab sofort.

 

MfG

oOo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter
Das alte Konto möchte ich zur Sicherheit daher noch ein vier Monate bestehen lassen. Gibt es ein Standardschreiben, welches ich meinen Partnern zwecks Konto-Änderung schicken kann? Muß ich sonst noch etwas beachten?

Standardschreiben kenne ich eigentlich nicht. Es reicht ein Dreizeiler in dem Du die neue Kontoverbindung für die Gut- oder Lastschriften mitteilst und ggfs. ergänzt um eine Referenznummer (Kreditvertragsnummer, Versicherungsnumnmer, Personalnummer, ...)

 

Was sollte man sonst noch tun vor Auflösung: mal die Bewegungen der letzten 12 Monate checken. Da tauchen manchmal noch nicht bedachte Geschäftspartner auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
incts
· bearbeitet von incts

Wenn ihr gerade so schön dabei seid:

Ich habe gestern mein altes Klo erneuert (das alte will ich sicherheitshalber ein, zwei, vier Monate noch daneben stehen lassen... man weiß ja nie!).

Könnte mir jetzt bitte mal jemand erklären wie ich mein neues Klo benutzen soll, gibt es da vielleicht eine Standardanleitung oder sowas in der Art? :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche

Mit beiden Händen aus dem Vollen schöpfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
o0Pascal0o

lol, danke. Das Schreiben von asche hilft mir schon weiter.

 

Pascal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

nehm doch den kontowechselservice in anspruch. da kümmert sich die bank um alles

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
o0Pascal0o

Nee, reicht so, denke ich. Die Kosten kann ich mir sparen. So aufwendig ist das ja jetzt auch schon wieder nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boRn
Nee, reicht so, denke ich. Die Kosten kann ich mir sparen. So aufwendig ist das ja jetzt auch schon wieder nicht.

Normalerweise erhälst du von deiner neuen Bank eine Palette Vordrucke (Standardschreiben) wo alle neuen Details draufstehen und du nur noch den Empfänger sowie ein AZ einträgst. Natürlich nur erforderlich, wenn du keinen Umzugservice in Anspruch nimmst.

 

mfg

Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
o0Pascal0o

Was ist ein AZ? Was kostet so ein Umzugsservice in der Regel? Z.B. bei der Stadtsparkasse?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boRn
Was ist ein AZ? Was kostet so ein Umzugsservice in der Regel? Z.B. bei der Stadtsparkasse?

AZ ist Aktenzeichen, oder auch Kundennummer, Versicherungsnummer, Steuernummer, etc. in diesem Zusammenhang doch eigentlich klar.

 

Ich weiss nur, dass die Commerzbank das bei Girokonten kostenlos anbietet. Ob auch die Stadtsparkasse das bietet, weiss ich nicht. Aber sogar die Stadtsparkasse müsste die von mir beschriebenen Vordrucke haben.

 

mfg

Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
o0Pascal0o

O.k., vielen Dank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman
O.k., vielen Dank.

gelöscht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...