Zum Inhalt springen
vendetta275

Riester-Kündigung oder Beitragsfreistellung? Alternative dazu? VL-Optimierung

Empfohlene Beiträge

vendetta275

Liebe Forenmitglieder,

 

bisher war ich ein stiller Mitleser hier, aber nun haben sich ein paar Fragen angehäuft, die ich so in der Form und in der Kombination hier noch nicht finden konnte.

 

Ich habe mir die Seite www.riesterrentenbetrug.de durchgelesen und möchte nun aus meiner fondsgebundenen Riesterrentenversicherung raus.

Die Abschlusskosten betragen 1431,36 und die habe bisher inklusive der Zulagen seit 05.2006 auch ungefähr eingezahlt. Restlaufzeit wäre noch mindestens 40 Jahre, wahrscheinlich single & ohne Kinder.

 

Frage: Was ist für mich sinnvoller: Kündigen oder beitragsfrei stellen?

 

Als Riester-Alternative möchte ich monatlich einen Investmentfonds besparen.

Bei welchem Anbieter ist das momentan am günstigsten von den Depotgebühren und den Rabatten bei den Ausgabeaufschlägen her?

Monatlich sollen 50-100 gespart werden.

 

Ich bespare momentan bei der DAB (ehemals FSB) den Fidelity European Growth Fund mit 26 mtl. als VL. AG-Anteil sind lediglich 8,95 - es wäre schön, wenn ich nichts mehr hinzusteuern müsste, so wie ich es leider momentan machen muss. Das Depot kostet mich 12 p.a. & ich zahle den vollen Ausgabeaufschlag.

Daher wäre ein Depot sinnvoll, das ich gleichzeitig für die VL und den Sparplan nutzen kann.

 

Aus anderen Threads habe ich http://www.fonds-super-markt.de/ und http://www.avl-investmentfonds.de/ als potentielle Depotanbieter ins Auge gefasst, weiß aber nicht, ob ich darüber meine VL besparen kann/sollte.

 

Ich bin gespannt, welche Vorschläge und Tipps ich von euch bekomme.

 

Vielen Dank schonmal vorab! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978
Die Abschlusskosten betragen 1431,36 und die habe bisher inklusive der Zulagen seit 05.2006 auch ungefähr eingezahlt.

 

[...]

 

Frage: Was ist für mich sinnvoller: Kündigen oder beitragsfrei stellen?

 

Wenn Du jetzt kündigst, wirst Du vermutlich so gut wie kein Geld zurückbekommen, da fast alles in die Abschlusskosten geflossen ist (das würde ich vorher aber klären - ruf einfach mal bei der Versicherung an und frag nach, wie viel Geld Du bei einer Kündigung bekommen würdest). Wenn Du deutlich weniger als die Hälfte der eingezahlten Beiträge bekommen würdest, ist es sinnvoller, den Vertrag ruhend zu stellen - dann bekommst Du nämlich am Ende der Laufzeit alle Einzahlungen wieder (dafür sind sie durch die Inflation dann aber auch weniger wert).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vendetta275
Wenn Du jetzt kündigst, wirst Du vermutlich so gut wie kein Geld zurückbekommen, da fast alles in die Abschlusskosten geflossen ist (das würde ich vorher aber klären - ruf einfach mal bei der Versicherung an und frag nach, wie viel Geld Du bei einer Kündigung bekommen würdest). Wenn Du deutlich weniger als die Hälfte der eingezahlten Beiträge bekommen würdest, ist es sinnvoller, den Vertrag ruhend zu stellen - dann bekommst Du nämlich am Ende der Laufzeit alle Einzahlungen wieder (dafür sind sie durch die Inflation dann aber auch weniger wert).

 

Okay, am Telefon wollte man mir keine Auskunft geben, das gehe nur schriftlich..

 

Was ist mit meinen VL? Wie sollte ich dort am besten vorgehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978

Zu den vermögenswirksamen Leistungen gibt's bereits einige Threads...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vendetta275

Ja, die hab ich mir auch durchgelesen, allerdings bespare ich ja bereits einen Fonds & ich weiß nur nicht, ob es sich lohnt, für evtl. reduzierte Ausgabeaufschläge und eine evtl. wegfallende Depotgebühr zu einem anderen Anbieter zu wechseln. Das ist meine Frage, wo mir vllt. jmd. nen hilfreichen Tipp geben könnte?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978

Da Du keine staatliche Förderung erhälst, bist Du nicht an die Sperrfristen gebunden und kannst beliebig wechseln. Ob sich das lohnt, kannst Du ja ganz einfach selbst ausrechnen: Über zum Beispiel AVL kannst Du ein VL-Depot bei der FFB eröffnen - das kostet Dich auch 12,- Euro pro Jahr, allerdings sparst Du den Ausgabeaufschlag. Bei 5% AA und 26,- Euro monatlich sind das immerhin 15,60 Euro pro Jahr, die Du sparst. Wenn Du daneben noch privat sparen möchtest, bietet sich ein kostenloses Depot zum Beispiel über fondssupermarkt.de an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
onkelsteffen

Fondsgebundene Riesterentenversicherungen sind in der Tat der letzte Mist, weil meist viel zu teuer. Obwohl du Riestergeschädigt bist, rate ich dir trotzdem zu einer Riesterrente. Hast du dir schon mal Gedanken über Riesterfondssparpläne gemacht? DWS Top Rente Dynamik ist da ne Möglichkeit. Das wäre jedenfalls eine Alternative zu einem normalen Fondssparplan.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beginner01

Hallo,

 

bzgl. Riester-Kündigung/Beitragsfreistellung: Eine gleichartige Fragestellung hatte ich im Familienkreis

 

Ausgangssitutation bei uns: Fondsgebundene Rentenversicherung, seit 2003 eingezahlt, Entwicklung = bescheiden.

 

Alternativen

a) Kapital in neuen Riester-Fondssparplan übertragen

B) Beitragsfreistellung

c) Kündigung

 

Es wurden bisher an Abschluss- und Vertriebskosten ca. 1500 EUR "verbrannt".

Eingezahlt bis dato ca. 7500 EUR

 

Im Fall a) wären lediglich ca. 5100 EUR übertragen worden, wg. schlechter Fondsentwicklung und nach Abzug der Abschluss- und Vertriebskosten - also keine Alternative

Im Fall c) wäre die garantierte Rückzahlungssumme lt. Vertrag noch geringer ausgefallen - also keine Alternative

 

Bleibt nur noch Fall B). Hierbei ist positiv zu berücksichtigen, dass laut Riester-Gesetz mindestens das eingezahlte Kapital + staatl. Zulagen nach der gültigen Rentenformel ausgezahlt werden muss. Somit bleiben (im schlechtesten Fall) zumindest 7500 EUR "erhalten". Wenns gut läuft, kann durch eine gute (haha) Fondsentwicklung sogar mehr Rentenkapital gebildert werden - wer's glaubt! Fall B) kostet nun jährlich eine Verwaltungsgebühr von ca. 20 EUR. Das stört mich aber nicht, da ja mindestens die eingezahlten Beiträge + staatl. Zulagen erhalten bleiben - somit war das die einzige vernünftige Alternative (mit Ausnahme, dass man nie sowas hätte abschliessen sollen)

 

Vielleicht kannst du aus meine Erfahrungen etwas für deine Entscheidung herausziehen

 

Bis dann

beginner01

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schuhmacher
Fondsgebundene Riesterentenversicherungen sind in der Tat der letzte Mist, weil meist viel zu teuer. Obwohl du Riestergeschädigt bist, rate ich dir trotzdem zu einer Riesterrente. Hast du dir schon mal Gedanken über Riesterfondssparpläne gemacht? DWS Top Rente Dynamik ist da ne Möglichkeit. Das wäre jedenfalls eine Alternative zu einem normalen Fondssparplan.

 

Aber bei einem Neuabschluss darauf achten - es gibt von den Fondssparplänen auch gezillmerte - ich glaub die Top Rente gehört dazu???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978

Nein, die RiesterRente Premium ist gezillmert, nicht die TopRente.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schuhmacher
· bearbeitet von Schuhmacher

Dank dir tom - aber eine von der DWS wars ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
billy-the-kid

Hi vendetta,

 

erstmal willkommen im Forum (bist du Italiener? Naja, ich komme auch nicht aus dem Wilden Westen! B) )

 

Bei Riester werden Abschlusskosten über 5 Jahre verteilt, und jeweils von den Beiträgen abgezogen. Von deinen bisherigen Beiträgen ist der überwiegende Teil also noch vorhanden.

 

Vorschlag: erstmal beitragsfrei stellen

dann 6 Monate lang informieren

dann machst du den "besten aller Fondssparpläne"

oder du wechselst zum "besten aller Riester"

in der Zwischenzeit sezieren wir genüsslich die von dir angegebene Webseite.

 

o.k.?

 

Grüße, billy-the-kid

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vendetta275

Danke für eure Beiträge!

Ich werde diesen blöden Vertrag nun erstmal beitragsfrei stellen. Und das wird er wohl auch die nächsten 40 Jahre bleiben, Inflation hin oder her.

Die eingezahlten Beiträge abzüglich Inflationsverlust sind immer noch mehr als ein Totalverlust. Und ein ReInvest wird sowieso gemacht, von daher ist die Beitragsfreistellung nach reiflicher Überlegung und euren Tipps für mich die beste Lösung.

 

Nur den Tipp der VL habe ich nicht so recht verstanden, weil ich doch durch die Arbeitnehmersparzulage bei meiner Steuererklärung eine Förderung erhalte und somit doch nicht wechseln kann. Oder hab ich da nen Denkfehler?

 

 

Außerdem lese ich hier andauernd was von ETFs & diese scheinen noch besser als die großen bekannten Aktienfonds zu sein (Templeton GF/Fidelity EGF/DWS Vermbf. I usw.), weil einfach viel weniger Kosten entstehen.

 

Kann ich diese ETFs einfach über www.fondssupermarkt.de monatlich besparen? Oder sollte ich mein Depot dafür lieber woanders eröffnen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schuhmacher

ETFs sind passive Anlageinstrumente - mit dem monatlich besparen geht, aber ich denke mal, die Kosten sind (zumindest bei kleineren Sparraten) zu hoch - besser ein paar Monate Sparen und dann kaufen (geht problemlos über die Börse)

 

Hier war irgendwo im Forum so n Rechner - da kann man das Optimum berechnen, wann man umschichten muss - aber hab grad keine Zeit zum Suchen - bin auf m Sprung

 

Grüsse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kaik
Ich werde diesen blöden Vertrag nun erstmal beitragsfrei stellen. Und das wird er wohl auch die nächsten 40 Jahre bleiben, Inflation hin oder her.

Die eingezahlten Beiträge abzüglich Inflationsverlust sind immer noch mehr als ein Totalverlust. Und ein ReInvest wird sowieso gemacht, von daher ist die Beitragsfreistellung nach reiflicher Überlegung und euren Tipps für mich die beste Lösung.

 

Hm, bei 2% Inflation entsprechen 7500 in 40 Jahren einer heutigen Kaufkraft von ca. 3400 . Unter diesem Aspekt würde ich lieber die 5100 nehmen und übertragen lassen, also Fall (a) vorziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter
Hier war irgendwo im Forum so n Rechner - da kann man das Optimum berechnen, wann man umschichten muss - aber hab grad keine Zeit zum Suchen - bin auf m Sprung
Beim User "Etherial" gibts den glaube ich in der Signatur (Fußzeile der Beiträge) verlinkt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schoki

Hallo ,

 

auch ich will mich von meiner 2007 abgeschlossenen fondsgebundenen Riesterrentenversicherung (Aachen Münchener Privat-Rente mit Garantie) trennen.

 

Das vorhandene Vermögen soll förderunschädlich auf einen anderen Riestervertrag übertragen werden.

Laut meinen Unterlagen muss ich den Vertrag dann mit einer Frist von 3 Monaten zum Ende des Kalendervierteljahres kündigen. D.h. also ich müsste die Kündigung in den nächsten Tagen losschicken damit sie zum 30. Juni wirksam wird.

 

Muss ich der AM bereits mit der Kündigung mitteilen auf welchen neuen Riestervertrag das Geld übertragen werden soll? Oder kann ich mir noch etwas Zeit nehmen um in Ruhe verschiedene Möglichkeiten (Banksparplan, Fondssparplan) zu prüfen und der AM dann nachreichen?

 

Einbezahlt habe ich bislang 930 (ich bezahle einmal im Jahr, die nächste Zahlung ist im Juli fällig), an Abschluß- und Verwaltungskosten sind bisher insgesamt 152,10 angefallen. (die Abschlußkosten werden auf 10 Jahre verteilt)

Wertentwicklung des Fondsguthaben: -29,91

Wert des Fonsguthaben laut Jahresabrechnnung: 286,79

 

Die Differenz zu den eingezahlten 930 beträgt 747,99

 

Was bleibt denn für die Übertragung zum neuen Anbieter noch übrig?

Nur die 286,79 ?

 

LG

Schoki

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta

Ich mach mal den Anfang:

Muss ich der AM bereits mit der Kündigung mitteilen auf welchen neuen Riestervertrag das Geld übertragen werden soll? Oder kann ich mir noch etwas Zeit nehmen um in Ruhe verschiedene Möglichkeiten (Banksparplan, Fondssparplan) zu prüfen und der AM dann nachreichen?

Ja, das funktioniert. Allerdings würde ich bei der Kündigung schon darauf hinweisen, dass eine Übertragung stattfindet und nähere Infos folgen.

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schoki

@el galleta: besten Dank für die Rückmeldung!

 

Vielleicht hat ja noch jemand ne Antwort was ich ungefähr vom Eingezahlten noch zurückbekomme?

Wie bereits aufgeführt wurden 930 einbezahlt, abzüglich der Abschluß- und Verwaltungskosten (die in den Abrechnungen Aufgeführt wurden) und Wertverlust der Fonds bleibt eine Differenz von ca. 750 , Fondsguthaben beträgt lt. der letzten Abrechnung knapp 290 .

Was ist mit dem Differenzbetrag? Sind ja um die 460 , bekomm ich da noch was von zurück? Gehen da noch irgendwelche Kosten ab? Risikokosten,...??

 

LG

Schoki

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...