Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
BitterLemon

Vorgehensweise bei der Titelauswahl

Welche Kriterienauswahl bei der Titelauswahl bevorzugst Du?  

3 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

BitterLemon

Hallo zusammen!

 

Diese zweite Umfrage ist erläuterungsbedürftig.

 

Meine Vorgehensweise beim systematischen, auf 20 Jahre ausgelegten Aktienfondssparen - siehe auch im Profil von BitterLemon - beruht auf dem Prinzip der zielorientierten Streuung, auch Portfolioanalyse genannt.

 

Ich habe diese Vorgehensweise an Aktienfonds mit monatlichem oder vierteljährlichen Sparplan - wichtig wegen Cost-Average-Effekt - der Fondssuchmaschinen

Fondsweb - Erweiterte Suche

und

Manager Magazin Morningstar

getestet.

 

Da die Zahl der von den in Deutschland zugelassenen Fondsgesellschaften angebotenen Kriterienkombinationen - Region, Branche, Fondswährung, Verwaltungskosten - begrenzt ist, reicht ein Portfolio von 5 reinen, aktiv gemanagten Aktienfonds aus, um Risiken optimal zu streuen und Chancen zielgenau wahrzunehmen.

 

Die Antworten zur Umfrage stellen die wichtigsten Kriterienkombinationstypen dar.

 

Folgende Regionen zum Beispiel sehe ich als zukunftsträchtig an: Asien und Europa, dort vor allem Ost-Europa und Nordamerika - mit Einschränkung Südamerika.

 

Für mich gelten zum Beispiel die Branchen als zukunftsorientiert, deren Unternehmen einen großen Anteil an Hochtechnologien verwenden: PharmaBio (Biotechnologie, Gentechnik, Medizintechnik), Elektro/IT (Nanoelektronik, Optoelektronik, Informationstechnologien), Energie/Versorger (Neue Energien, Umwelttechnologien), Basisindustrien und Transport (Neue Werkstoffe, Luft- und Raumfahrttechnik)

 

Als volkswirtschaftliche Informationen für eine Fundamentalanalyse dienen mir Zeitungs- und Zeitschriftenartikel über Regionen und Branchen aus Pressedatenbanken, Dossiers von der OECD, Eurostat und volkswirtschaftlichen Abteilungen der Großbanken, sowie zum geringsten Teil methodische Artikel aus Fachzeitschriften in GBI Wiso-Net. Der Großteil der Artikel ist in digitaler Form kostenlos über das Internet zugänglich.

 

Wer mehr über diese Vorgehensweise erfahren möchte, möge bitte in das Profil von BitterLemon schauen, oder mir ein Persönliche Nachricht schicken.

 

BitterLemon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...