Zum Inhalt springen
mysnake

Verwaltungskosten RiesterRente

Empfohlene Beiträge

mysnake

Hey liebe Community habe einmal eine Frage an euch,

da ihr hinsichtlich des Themengebietes Riester Rente anscheind

alle sehr viel Ahnung und Hintergrundwissen habt.

 

Zu meiner Frage, ich habe vor ca. einem Jahr die "db Förderrente Premium"

abgeschlossen. (Das diese viele Kosten hat, weiß ich, dem will ich jetzt auch nicht

nachweinen. Und die Themen ob es überhaupt lohnt, soll an dieser Stelle auch nicht

diskutiert werden.) Allerdings möchte ich derzeit meinen Vertrag beitragsfrei stellen,

da eine Kündigung unangenehme Nebeneffekte hätte und ich überlege evt.

den Vertrag auch wieder zu besparen, wenn es evt. klare Richtvorgaben für die

RiesterRente gibt oder ich in ferner Zukunft die Kinderzulage erhalten sollte.

 

Jedoch stellt sich mir die Frage, wie es dann mit der Depotgebühr aussieht, wenn

ich den Vertrag beitragsfrei stelle und wie insgesamt mit den zu zahlenden Kosten.

 

Werden die Depotgebühren nach wie vor jährlich in Rechnung gestellt? Als Beispiel

ich habe gerade mal erst knapp 800 - 1000 EUR eingezahlt, wie erfolgt dann

dieser Kostenfaktor? Müssen diese Kosten vllt bei nicht ausreichendem Guthaben

zurück gezahlt werden? Abschlussgebühr wird ja nach dem Vertrag in den ersten

5 Jahre gezahlt, muss dieser Vollständig gezahlt sein, bis deine Beitragsfreiheit

ausstehen kann?

 

Hoffe Ihr könnt mir die Fragen beantworten. Vielen Dank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

Warum überträgst Du nicht Dein Guthaben auf einen anständigen Vertrag, bei dem auch Du ein gutes Gefühl hast?

Das würde ich machen.

 

Depotgebühren werden solang der Vertrag besteht natürlich weiterhin fällig. Ebenso wie die fondsinternen Gebühren.

Die Abschlusskosten gehen von eingehenden Beiträgen ab. Keine Beiträge, keine Abschlusskosten. Vorerst.

Wie das mit der Beitragsfreistellung funktioniert kann ich Dir in Deinem Fall nicht sagen.

Dazu müsste aber was in Deinen Vertragsunterlagen stehen.

 

Wie gesagt, wenn Du mit Deinem Produkt unzufrieden bist(was ich verstehen kann), übertrag es auf einen anderen Vertrag.

1000 solltest Du im Zweifel nicht nachweinen. Das bremst Dich hier nur.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mysnake

Ist es denn Möglich, schon nach einem Jahr Laufzeit, den Vertrag zu wechseln?

 

Und wenn ja, welche Alternativen bestehen, direkt über die DWS?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo
Ist es denn Möglich, schon nach einem Jahr Laufzeit, den Vertrag zu wechseln?

 

Und wenn ja, welche Alternativen bestehen, direkt über die DWS?

Na klar geht das. Es sei denn in Deinem Vertrag steht sowas wie ne Mindestlaufzeit.

Glaub ich aber nicht.

Wie gesagt, schau Dir mal Deine Vertragsunterlagen an.

Den Papierkram mit dem Übertragen übernimmt für gewöhnlich der neue Anbieter.

Die Alternativen sind vielfältig.

Fondssparplan, Versicherung, Banksparplan.

Das musst Du anhand Deiner persönlichen Einstellung entscheiden.

Da ich über Dich rein gar nichts weiß, kann ich Dir da keinen vernünftigen Tipp geben.

Die PremiumRente, egal ob über die DWS oder die Deutsche Bank erworben, ist jedenfalls nicht empfehlenswert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mysnake

Wie sieht das ganze mit der "DWS TopRente - Dynamik" mit eventuellem Rabatt aus?

 

Bin noch relativ jung und wollte eig. nach wie vor in Fonds investieren, was mich ein wenig stutzig macht, ist das

die neue Top-Rente ja auch in einen Dachfonds investiert.

 

Und macht die DWS das überhaupt mit, da die Deutsche Bank ja im Prinzip Ihr Produkt anbietet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Frank85
· bearbeitet von Frank85
Allerdings möchte ich derzeit meinen Vertrag beitragsfrei stellen,

da eine Kündigung unangenehme Nebeneffekte hätte und ich überlege evt.

den Vertrag auch wieder zu besparen, wenn es evt. klare Richtvorgaben für die

RiesterRente gibt oder ich in ferner Zukunft die Kinderzulage erhalten sollte.

 

beitragsfrei stellen: ok

Wechseln: nicht direkt

 

es sollte sich eingelesen werden (in Riester UND in verschiedene Angebote) und dann eine Entscheidung getroffen werden

was sind z.B. klarere Richtvorgaben ?

Grundgerüst steht seitens Staat und alles weitere steht im (unterschriebenem) Vertrag

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo
beitragsfrei stellen: ok

Wechseln: eher nicht

 

es sollte sich eingelesen werden (in Riester UND in verschiedene Angebote) und dann eine Entscheidung getroffen werden

was sind z.B. klarere Richtvorgaben ?

Grundgerüst steht seitens Staat und alles weitere steht im (unterschriebenem) Vertrag

Warum sollte er nicht in ein kostengünstigeres RiesterProdukt wechseln????

 

Wie sieht das ganze mit der "DWS TopRente - Dynamik" mit eventuellem Rabatt aus?

 

Bin noch relativ jung und wollte eig. nach wie vor in Fonds investieren, was mich ein wenig stutzig macht, ist das

die neue Top-Rente ja auch in einen Dachfonds investiert.

 

Und macht die DWS das überhaupt mit, da die Deutsche Bank ja im Prinzip Ihr Produkt anbietet.

 

Die DWS ist eine Tochter der Deutschen Bank.

Deshalb haben die hier auch ähnliche Produkte.

Wenn Du bei der DB mit nem Berater abschließt, wid's halt teurer als übers Internet bei der DWS.

 

Wenn Du bei Fonds bleiben willst, solltest Du die DWS Toprente Dynamik nehmen.

Ist meiner Ansicht nach der beste zur Verfügung stehende Fondssparplan.

Der entscheidende Unterschied zur Premium Rente: keine gezillmerten Kosten.

Die Fondskosten sind in etwa die gleichen.

Billiger kriegst Du es aber derzeit nicht.

Eine Rabattierung über die DWS-direkt(www.dws-direkt.de) ist obligatorisch.

Die Höhe ist Verhandlungsache und natürlich auch von der Höhe Deiner Einzahlungen abhängig.

50% Direktrabatt bekommt aber glaub ich jeder.

Eventuell kannst Du auch einen Extrarabatt bekommen, wenn Du darauf pochst, dass du ja eigentlich beim gleichen Anbieter bleibst.

Ich würde das versuchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Frank85

kein direkter Wechsel bezog sich auf die Haltung des TO und nicht gegen die DWS

 

deshalb auch der Verweis, sich erst einzulesen

sonst kommt in nem halben Jahr wieder ein Thread mit "es hat sich was geändert ..."

 

schließlich wissen wir noch nichts über den TO

gut, jung und (nun auch Vorliebe für) Fonds

aber die Frage nach Dachfonds zeigt mir, innerhalb von 20 Minuten was gelesen weiter gehts

(nicht bös gemeint und ich kann mich auch irren, aber wie gesagt, dafür wissen wir zu wenig...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo

Nun gut, jetzt versteh ich, was Du meinst.

Er hat ein Produkt, mit welchem er unzufrieden ist und welches er offensichtlich nicht versteht.

Lieber mysnkae, mein Rat lautet natürlich nicht blind zu wechseln!!! Das nächste Mal solltest Du ganz genau wissen, was Du abschließt, wie Deine Anlage arbeitet und den Wertzuwachs erwirtschaften will!

Auch bei Riester gilt: Hin und her macht Taschen leer!

 

Hier im Forum gibt es zig Threads und Hinweise zu Riester. Da musst Du Dich im "Sonstige Renditeanlagen und Vorsorge"-Unterforum einfach mal einlesen.

Definitiv nichts überstürzen, sondern erstmal lesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978
Das nächste Mal solltest Du ganz genau wissen, was Du abschließt, wie Deine Anlage arbeitet und den Wertzuwachs erwirtschaften will!

Auch bei Riester gilt: Hin und her macht Taschen leer!

 

Und da spricht Stezo aus Erfahrung! :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
Und da spricht Stezo aus Erfahrung! :P

Ob Du es glaubst oder nicht, genau sowas hatte ich jetzt erwartet.

Meine Taschen waren hinterher allerdings genauso voll wie vorher. :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mysnake

Ja gebe ich euch gerne Recht,

 

habe leider auch erst mein Wissen nach dem

Vertragsabschluss weiter angeeignet. War natürlich ein Fehler, will ich auch nicht bestreiten, wichtig für mich

ist jetzt natürlich, wie ich das ganze schlank über die Bühne bringen kann.

 

Bankensparplan kommt für mich nicht in Frage, da ich doch eher Risikobehafteter bin. Ingesamt

finde ich das Premium Modell gar nicht so verkehrt, wenn da nicht die Hohen kosten wären.

 

Bezüglich eines Versicherungswechsels konnte ich in meinen Vertragsunterlagen leider nichts finden.

(Welche Kosten anfallen würden).

 

Auf der DWS-Direkt Seite kann ich nur entnehmen, dass diese keine weiteren Kosten nehmen.

(wäre ja auch noch schöner^^)

 

Das Produkt Top Rente finde ich ingesamt von den Kosten her voll in Ordnung, jedoch gefällt mir

das neue Dachfonds-Modell nicht 100%-ig, habe auch schon teilweise ein paar Seiten aus dem

Thread "DWS TopRente zukünftig als Dachfonds" gelesen. Jedoch sind über 40 Seiten ein wenig viel

und ich hoffe, jemand kann mir kurz nahe bringen, ob es nun Vorteilhafter ist oder nicht, ich pers.

schätze mal eher nicht;)

 

Mein zweite Alternative wäre, das ganz selbst zu managen (für die Altersvorsorge) z. B. durch Aktienkauf, ETF's

und Anleihen. Bin ich eig. up - to - date. Jedoch stellt sich dann die Frage, ob den Vertrag wirklich dennoch zu wechseln

oder einfach Beitragsfrei stellen und in Zukunft selbst alles machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo
Ingesamt

finde ich das Premium Modell gar nicht so verkehrt, wenn da nicht die Hohen kosten wären.

 

ich finde die premiumrente auf basis 5 euro/monat und 100% erstattung des ausgabeaufschlages bei sonderzahlungen durch einen vermittler auch wesentlich besser.

ist mir immer wieder ein rätsel, warum die leute hier alle nach direktrabatten gieren und auf eigenverantwortung und flexibilität verzichten.

möglicherweise hat das was mit vorauseilendem gehorsam zu tun (gehorsam gegenüber dem finanzamt ).

 

die premiumrente ist für mich bei weitem nicht das optimum, das man sich vorstellen könnte, aber leider sind die angebote sehr begrenzt und es herrscht zu wenig wettbewerb bei riesterangeboten. dort ist die globalisierung leider noch nicht angekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

mal so eine Frage am Rande wg. des Thementitels:

 

Geht's dir hier ausschließlich um Gesamtkosten der DWS-Produkte ?

 

Wird schließlich hier ausführlicher diskutiert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-Mark

Hallo,

 

das Premium-Modell der DWS macht momentan Karriere als Inlay für eine ganze Reihe von Angeboten der DB und ihrer Freunde (wie z.B. die Züricher Leben; was zeigt, daß die Auswahl des Leibverrenteres ebenfalls nicht ökonomisch am Kundeninteresse ausgerichtet ist, sondern schlicht Bänkerseilschaften absichert).

Bei DWS Top/Premium liegt die Stafgebühr für Übertrag zu einem anderen Anbieter bei 51,30.

Allerdings wechselt Du bei Aufnahme einer Top oder RRP ja nicht den Anbieter...

Culo gibt wertvolle Tips für die RRP!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo
Culo gibt wertvolle Tips für die RRP!

 

btw. mein vermittler erstattet mir eh keinen ausgabeaufschlag, sondern gibt mir eine aufwandsentschädigung. das geld, das ich von ihm bekomme, hat also schon mal gar nichts mit meinem riestervertrag zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...