Zum Inhalt springen
tesavovus

DZ BANK AG Deut.Zentral-Gen. COBOLD Plus E4641 v.08(09)

Empfohlene Beiträge

tesavovus

Hallo zusammen,

 

ich besitze das genannte Wertpapier bzw. Anleihe (DZ1G2Y) und mache mir bezüglich der schlechten Nachrichten über Conti/Schäffler nun auch Sorgen um mein investiertes Geld und die Bonität von Conti wurde gerade auch leider herabgesetzt.

Die Laufzeit ist nicht mehr unbedingt lang (Ende Juni 2009 fällig), aber in dieser Situation am Finanzmarkt und in der Wirtschaft, ist die Zukunft dieses Papiers für mich kaum einzuschätzen.

Ich frage mich ob ich das Papier halten oder vor Ablauf verkaufen soll.

Wer kann mir bei meiner Entscheidungsfindung helfen?

 

Gruß

tesavovus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
· bearbeitet von Schnitzel

hallo und willkommen im wpf,

 

bitte beachte die Richtlinien zur Themeneröffnung und die Nutzung der Suchfunktion. Macht uns allen die Beantwortung der Fragen rund um die Papiere einfacher. Ergänze die bisherigen Angaben bitte mittels Editierung deines Beitrages. Um den Titel kümmere ich mich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09

Ich bin letztens in ein ähnliches Papier, das Mitte Juni ausläuft, wegen der guten Renditechancen eingestiegen. Ansonsten hast du hier einen Leidensgenossen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Ich kann Dir zwar keinen Rat geben, aber mich würde interessieren, warum Du ein Papier mit einer solchen Beschreibung gekauft hast.

 

Synthetische Anleihe (Credit Linked Note) der DZ BANK auf das Bonitätsrisiko von BMW,Continental AG, Daimler, Deutsche Telekom und Porsche. Im Falle eines Kreditereignisses bei mind. einem der Referenzunternehmen erfolgt die Andienung einer Anleihe des betroffenen Unternehmens (Physical Delivery) Rückzahlung am Laufzeitende: 100% + 6% Bonus, sofern kein vertraglich definiertes Kreditereignis bei einem der Referenzunternehmen eintritt. Weitere Einzelheiten entnehmen Sie bitte den Emissionsbedingungen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity
Ich kann Dir zwar keinen Rat geben, aber mich würde interessieren, warum Du ein Papier mit einer solchen Beschreibung gekauft hast.

...

Deswegen?

– Sie möchten Ihr Kapital nicht lange anlegen?

– Sie möchten sich auf einen erfahrenen Partner verlassen, der die richtige Vorauswahl trifft?

– Sie suchen eine Geldanlage aus Expertenhand?

 

Oder deswegen?

Diese Vorteile sprechen für sich

– Die attraktive Renditechance von 4,25% p.a.* auf Basis des Emissionskurses

– Die derzeit guten Bonitäten der fünf deutschen Unternehmen

– Die kurze Bindungsdauer von gut 16 Monaten

– Die hohe Flexibilität, da Sie die COBOLD Plus XVI Anleihe jederzeit während der kurzen Laufzeit zu aktuellen Marktpreisen zurückgeben können

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

@vanity Du solltest bei renommierten Bank im "Private Wealth Managemagent" anfangen; Dir stünde eine große Karriere bevor :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman
Die Laufzeit ist nicht mehr unbedingt lang (Ende Juni 2009 fällig), aber in dieser Situation am Finanzmarkt und in der Wirtschaft, ist die Zukunft dieses Papiers für mich kaum einzuschätzen.

Ich frage mich ob ich das Papier halten oder vor Ablauf verkaufen soll.

Die Lage ist unübersichtlich und für einen Privatanleger kaum zu überschauen. Schaeffler und Conti sind nach heutigen Maßstäben überschuldet. Das Verhindern einer Insolvenz liegt also allein in der Hand der Banken oder einer möglichen staatlichen Stützung. Gegen eine Insolvenz spricht allein die riesige Menge an Schulden (>20 Milliarden), die wohl zu hohen Abschreibungen bei den Banken führen würde. Dann wäre schon wieder Staatsknete fällig. Andererseits könnten sich die Banken auch alle Sicherheiten unter den Nagel reißen und eine Insolvenz relativ unbeschadet überstehen. Ich denke bis Juni muss sich in diesem negativen Umfeld für Autozulieferer so oder so etwas entscheiden.

 

Angesichts dieser Risiken ist ein Ausstieg mit nur 6% Verlust durchaus eine Überlegung wert. Das kommt dann wohl auf die Risikofreude an. Du hast im Ernstfall einen nahezu Totalverlust und im Erfolgsfall etwa 12% mehr als bei einem Notausstieg. Ich hätte das Papier nie gekauft, aber das ist eine andere Sache. Du hast es schließlich mal interessant gefunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Schon krass: Das Papier hat eine Rendite von knapp 40% p. a., wenn es ordnungsgemäß getilgt wird.

Das vergleichbare der LBBW (LBW9VD) mit derselben Schwachstelle sogar über 50% p. a. Das ist die Größenordnung von GM.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09

hey, die Bundestagswahlen sind erst im September.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Ich habe kein Mitleid mit meinen eigenen Fehlentscheidungen und ich habe kein Mitleid mit den Fehlentscheidungen informierter Anleger.

 

Aber es ist schon eine bodenlose Frechheit von der DZ (Zentralinstitut der deutschen Genossenschaftsbanken)

 

- solche vergifteten Papiere mit einem zum Emissionszeitpunkt kaum einschätzbaren Chance/Risiko Verhältnis mit einem lumpigen "Bonus" zu emittieren

 

- und diese dann auch noch an kaum informierte Anleger mit solchen Werbesprüchen zu verticken

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
Ich habe kein Mitleid mit meinen eigenen Fehlentscheidungen und ich habe kein Mitleid mit den Fehlentscheidungen informierter Anleger.

 

Aber es ist schon eine bodenlose Frechheit von der DZ (Zentralinstitut der deutschen Genossenschaftsbanken)

 

- solche vergifteten Papiere mit einem zum Emissionszeitpunkt kaum einschätzbaren Chance/Risiko Verhältnis mit einem lumpigen "Bonus" zu emittieren

 

- und diese dann auch noch an kaum informierte Anleger mit solchen Werbesprüchen zu verticken

:myop:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

Mir fällt dazu nur ein: Buy German!

 

Das ist ein schönes Beispiel, wie Protektionismus geradewegs ins Risiko führt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity
Ich habe kein Mitleid mit meinen eigenen Fehlentscheidungen und ich habe kein Mitleid mit den Fehlentscheidungen informierter Anleger.

 

Aber es ist schon eine bodenlose Frechheit von der DZ (Zentralinstitut der deutschen Genossenschaftsbanken)

 

- solche vergifteten Papiere mit einem zum Emissionszeitpunkt kaum einschätzbaren Chance/Risiko Verhältnis mit einem lumpigen "Bonus" zu emittieren

...

Immerhin ist das Emittentenrisiko überschaubar!

 

Wenn mich nicht alles täuscht, hätte man zum Emissionszeitpunkt bei Direktinvest in in etwa in der Laufzeit vergleichbare Anleihen der verlinkten Unternehmen (so verfügbar) eine gleiche oder sogar höhere Rendite (Daimler A0GXWM, 4,6%) :w00t: erzielen können. Das ist schon dreist.

 

@otto03: Gestern hattest du aber auch generell wenig Mitleid mit uninformierten Anlegern (nicht dieser Thread)??? :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
Schon krass: Das Papier hat eine Rendite von knapp 40% p. a., wenn es ordnungsgemäß getilgt wird.

Das vergleichbare der LBBW (LBW9VD) mit derselben Schwachstelle sogar über 50% p. a. Das ist die Größenordnung von GM.

 

LBW9ZU gibt es auch noch.....mal abwarten, wenn man drin ist...Conti und Schäffler jetzt pleite gehen zu lassen, wäre ja was... :'(

 

http://www.boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_334690

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03
@otto03: Gestern hattest du aber auch generell wenig Mitleid mit uninformierten Anlegern (nicht dieser Thread)??? :P

 

Wo bitte? Habe ich mich wieder vorbei benommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity
Wo bitte? Habe ich mich wieder vorbei benommen?

Ich denke da an einen kleinen Dialog mit @stephan1 zum Thema Contango und noch etwas Ähnliches, was ich gerade nicht finde. Du warst einfach nicht so auskunftsfreudig wie man es von dir gewohnt ist! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tedesco
LBW9ZU gibt es auch noch.....mal abwarten, wenn man drin ist...Conti und Schäffler jetzt pleite gehen zu lassen, wäre ja was... :'(

Es geht gar nicht ums 'pleite gehen lassen' - die Feststellung eines Kreditereignisses ist bei Credit Linked Notes ausreichend.

In dem Fall habe ich überhaupt keine Ahnung, wie hoch die Ausgleichszahlung wäre - börsengehandelte Conti-Anleihen gibt's keine mehr, deren Kurs man heranziehen könnte:

http://www.conti-online.com/generator/www/...nleihen_de.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
Es geht gar nicht ums 'pleite gehen lassen' - die Feststellung eines Kreditereignisses ist bei Credit Linked Notes ausreichend.

In dem Fall habe ich überhaupt keine Ahnung, wie hoch die Ausgleichszahlung wäre - börsengehandelte Conti-Anleihen gibt's keine mehr, deren Kurs man heranziehen könnte:

http://www.conti-online.com/generator/www/...nleihen_de.html

 

Vielleicht bezieht es sich dann auf den Konzern an sich, falls dort Kreditereignisse auftreten, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
Ich denke da an einen kleinen Dialog mit @stephan1 zum Thema Contango und noch etwas Ähnliches, was ich gerade nicht finde. Du warst einfach nicht so auskunftsfreudig wie man es von dir gewohnt ist! :thumbsup:

 

Ich erinnere mich, es ging um mein beliebtes Thema "Eigenrecherche".

 

Danke für das Lob "normalerweise auskunftsfreudig", wer hier nimmt, sollte auch etwas geben :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tedesco
· bearbeitet von tedesco
Vielleicht bezieht es sich dann auf den Konzern an sich, falls dort Kreditereignisse auftreten, oder?

Im Falle eines Kreditereignisses kann keine Bank Conti-Anleihen an CLN-Inhaber liefern, weil es schlicht keine mehr gibt.

Deshalb muß dann Geld als Ausgleich bezahlt werden.

Wie viel könnte das in etwa sein? Traust du dir eine Schätzung zu?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...