Stoef Februar 15, 2009 Ich suche die Tagesdaten vom S&P 500 seit 1871 auf Tagesbasis - wenn möglich als Excelfile. Kann mir hier jemand weiterhelfen? Bisher habe ich hierzu im Netz nichts Kostenfreies finden können. Danke für Eure Hilfe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Februar 15, 2009 Ich suche die Tagesdaten vom S&P 500 seit 1871 auf Tagesbasis - wenn möglich als Excelfile. Kann mir hier jemand weiterhelfen? Bisher habe ich hierzu im Netz nichts Kostenfreies finden können. Danke für Eure Hilfe. immerhin ab 1950 http://finance.yahoo.com/q/hp?s=%5EGSPC Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stoef Februar 15, 2009 Danke otto3. Die liegen mir bereits vor. :'( Wegen einer Analyse der Weltwirtschaftskrise wären mir halt die Daten zumindest ab 1900 bis 1950 wichtig. Die muss es auch irgendwoher geben - denn einen Chart habe ich schon einmal gesehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
XYZ99 Februar 15, 2009 Hier gäbe es das zu kaufen (ab 1928): http://www.techsignal.com/library/history1.htm Der S&P 500 wurde von Stand.&Poor´s bis 1928 zurückgerechnet, ursprünglich erfasste er wesentlich weniger als 500 Werte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stoef Februar 16, 2009 Hier gäbe es das zu kaufen (ab 1928): http://www.techsignal.com/library/history1.htm Der S&P 500 wurde von Stand.&Poor´s bis 1928 zurückgerechnet, ursprünglich erfasste er wesentlich weniger als 500 Werte. Bin auf die Seite gegangen, konnte die Daten jedoch nur über Kreditkarte kaufen. Dies wollte ich nicht. Aber vielleicht gibt es ja auch jemanden hier im Netz, der mir diese kostenfrei zur Verfügung stellen kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
H.B. Februar 16, 2009 Gibt es einen näheren Grund, synthetische S&P-Daten und keine realen DowJones-Daten zu verwenden? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stoef Februar 16, 2009 Gibt es einen näheren Grund, synthetische S&P-Daten und keine realen DowJones-Daten zu verwenden? Gute Frage, ficoach. Ja den gibt es. Meines Wissens gewichtet der Dow Jones Index jeden Wert prozentual gleich. Der S&P 500 gewichtet nach Marktkapitalisierung - ist für mich ein wenig repräsentativer. Außerdem umfasst er ein breiteres Spektrum - nämlich 500 Werte. Der Dow Jones beihaltet ja "nur" 30 Werte - so wie auch der DAX: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Februar 16, 2009 Gute Frage, ficoach. Ja den gibt es. Meines Wissens gewichtet der Dow Jones Index jeden Wert prozentual gleich. Der S&P 500 gewichtet nach Marktkapitalisierung - ist für mich ein wenig repräsentativer. Außerdem umfasst er ein breiteres Spektrum - nämlich 500 Werte. Der Dow Jones beihaltet ja "nur" 30 Werte - so wie auch der DAX: DJIA gewichtet nicht aktiv, es ist einfach ein Durchschnitt der Kurse, je höher der Kurs eines Indexmitglieds, je höher der Anteil am Index, eigentlich absurd. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
H.B. Februar 16, 2009 Alles richtig. Deshalb habe ich ja gefragt. Hier mal ein direkter Vergleich zwischen den Indizes: Für die meisten Auswertungen kann man aus meiner Sicht eine mathematische Approximation durchführen, weil beide die wesentlichen Informationen enthalten. Die Korrellation dürfte nahe 1 sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stoef Februar 16, 2009 · bearbeitet Februar 16, 2009 von Stoef Alles richtig. Deshalb habe ich ja gefragt. Hier mal ein direkter Vergleich zwischen den Indizes: Für die meisten Auswertungen kann man aus meiner Sicht eine mathematische Approximation durchführen, weil beide die wesentlichen Informationen enthalten. Die Korrellation dürfte nahe 1 sein. Okay eine mathematische Approximation lässt sich sicher durchführen. Nur bin ich nicht so bewandert mit solchen Näherungslösungen. Da ich schon einmal einen S&P 500 Chart seit 1871 gesehen habe, sollte es ja auch irgendwoher die Daten geben. Falls Sie halt nicht zu bekommen sind, habe ich eben Pech gehabt. Trotzdem vielen Dank für den interessanten Vergleich der beiden Indizes. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stoef Februar 18, 2009 Wollte noch einmal nachfragen, ob es nicht doch jemanden hier im Forum gibt, der mir die S&P 500 Daten zumindest ab 1900 zur Verfügung stellen kann. Bestimmt gibt es da den einen oder anderen Mitleser. Also erbarmt euch Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fennichfuxer Februar 18, 2009 hi, vielleicht hilft das ein wenig weiter? oder das? teuer zu kaufen, billig per fernleihe. grüßle ff Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stoef Februar 18, 2009 · bearbeitet Februar 18, 2009 von Stoef hi, vielleicht hilft das ein wenig weiter? oder das? teuer zu kaufen, billig per fernleihe. grüßle ff Danke für die Info´s und die interessante Präsentation. Nur leider sind das wieder nicht die von mir benötigten Tagesdaten. Wer solche Präsentationen erstellt, sollte ja auch im Besitz der Daten sein. Nun dann muss ich wohl doch in den sauren Apfel beißen und die Daten käuflich erweben. Aber was wird eine solche Datenreihe - und ich benötige ja nur die Daten für den S&P 500 wohl kosten? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag