Zum Inhalt springen
stang66

Gewinn mit MLP-Fondspolice - gibt oder gab es das überhaupt?

Empfohlene Beiträge

stang66

Meine Fondsgebundene Lebensversicherung - vor 7 Jahren bei MLP zusammen mit einer BU als Kombiprodukt zur Altersvorsorge abgeschlossen - habe ich mittlerweile gekündigt.

 

Ergebnis nach 7 Jahren Beitragszahlung: Rendite -55%, und das betrifft nur den FLV-Teil; die BU ist da schon rausgrechnet.

Von 100 Euro, die ich für die Altersvorsorge bezahlt habe, habe ich also 55 Euro verloren.

 

 

Klar, werdet ihr sagen: LV kündigen ist mit Verlusten verbunden. Das ist nur teilweise richtig: die Verluste sind bereits bei Abschluss entstanden.

 

Denn was wären die Alternativen gewesen?

 

- Beitragsfrei stellen:

Abschluss- und Verwaltungskosten fallen weiterhin an und werden dem Deckungskapital entnommen (Quelle: Vertragsbedingungen). Am Ende bleit - nichts. Totalverlust.

 

- weiterlaufen lassen wie bisher, inkl. 10% Dynamik jedes Jahr (oder auch nur alle 3):

Ebenfalls schlechte Möglichkeit.

Abschlusskosten wären weiterhin (noch weitere 7 Jahre) in beträchtlicher Höhe angefallen.

Verwaltungskosten bis Laufzeitende: ca. 11,5% der eingezahlten Beiträge!

(Quelle: Modellrechnung der Heidelberger Leben. Leider nicht vor Vertragsabschluss, sondern erst auf eigene Initiative und mehrfache Nachfrage ausgehändigt...)

Dynamikerhöhung frisst sowohl Rendite als auch freie Liquidität.

Auch die Fondsentwicklung war seit Bestehen der Fonds eher mau, also warum sollte es dann in Zukunft besser sein?

 

- weiterlaufen lassen, aber Dynamik rausnehmen:

Zweitschlechteste Möglichkeit.

Nachteile wie oben.

 

- Verkaufen:

Geht nicht. Welcher Policenaufkäufer nimmt schon eine Fondsgebundene LV, die "erst" seit 7 jahren läuft?

 

Also: Schaden begrenzen und kündigen.

 

 

Ähnliche Fälle gibt es öfter; sie scheinen eher die Regel als die Ausnahme zu sein.

Was für mich die Frage aufwirft:

 

Hat überhaupt schonmal jemand mit diesem oder einem ähnlichen Produkt Gewinn erwirtschaftet?

Wenn ja: wieviel?

Wie hoch war denn die Rendite des eingesetzten Kapitals?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
Hat überhaupt schonmal jemand mit diesem oder einem ähnlichen Produkt Gewinn erwirtschaftet?
Geht schon - vor ca. 16 Jahren habe ich eine FondsLV bei der Nürnberger abgeschlossen, Laufzeit 15 Jahre, wurde also Anfang des letzten Jahres fällig. 4 Jahre eingezahlt, dann beitragsfrei gestellt wg. Wechsel in eine andere Versicherung, in den 15 Jahren hatte ich ein Plus von ca. 60%, was auf den Zeitraum sicherlich keine berauschende Rendite ist, aber immerhin ein positiver Wert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stang66
in den 15 Jahren hatte ich ein Plus von ca. 60%, was auf den Zeitraum sicherlich keine berauschende Rendite ist, aber immerhin ein positiver Wert

 

Im Vergleich mit MLP ist das traumhaft gut!

 

60% auf den Sparanteil oder auf deine tatsächlich gezahlten Beiträge?

Wie haben sich in diesem Zeitraum die enthaltenen Fonds entwickelt?

Kennst du die Abschlusskosten?

Welche Kosten wurden nach der Beitragsfreistellung aus dem Deckungskapital entnommen?

 

 

Hab dein Beispiel mal (grob) im Excel nachvollzogen:

Um bei 4 Jahren gleichbleibender Beitragszahlung nach 15 Jahren auf 60% Plus zu kommen, bräuchte man eine jährliche Verzinsung des insgesamt eingesetzten Kapitals von ca. 3,8%. Kosten nicht berechnet, einfach nur "was zahle ich ein" vs. "was bekome ich raus".

 

 

Kommt mir im Vergleich extrem gut vor, vor allem weil ja die Abschlusskosten am Anfang anfallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beginner01
· bearbeitet von beginner01

Hallo,

 

auch ich habe noch eine MLP-Fondspolice "laufen", seit nunmehr 10 Jahren.

 

Entwicklung z. Z. ca. -50% (auf Grund des Oktober-Crashs), vorher ca. -25%.

In beiden Fällen ist ein (geschätzter) Betrag für die Risikoabsicherung bereits abgezogen.

D. h. hier wird der reine Sparanteil berücksichtigt.

 

Alles nicht berauschend, aber für eine FLV auch nicht ungewöhnlich (schlecht).

 

Die Abschlusskosten sind nun voll gezahlt und ich hoffe langfristig auf eine Besserung.

 

Wäre das mein einzige AV-Baustein, dann würde ich nur noch weinen :( .

 

Doch habe ich (wenn auch spät) noch die Kurve gekriegt und meinen Fokus auf andere Bausteine gelegt.

 

beginner01

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
Im Vergleich mit MLP ist das traumhaft gut!

 

60% auf den Sparanteil oder auf deine tatsächlich gezahlten Beiträge?

Auf meine eingezahlten Beiträge: 5112 eingezahlt, 8164 ausgezahlt.
Wie haben sich in diesem Zeitraum die enthaltenen Fonds entwickelt?
Der Fonds war der FT Frankfurt Effekten-Fonds, längeren Chart als 10 Jahre hab ich jetzt nicht.
Kennst du die Abschlusskosten?
Nein
Welche Kosten wurden nach der Beitragsfreistellung aus dem Deckungskapital entnommen?
Keine Ahnung

 

Hab dein Beispiel mal (grob) im Excel nachvollzogen:

Um bei 4 Jahren gleichbleibender Beitragszahlung nach 15 Jahren auf 60% Plus zu kommen, bräuchte man eine jährliche Verzinsung des insgesamt eingesetzten Kapitals von ca. 3,8%. Kosten nicht berechnet, einfach nur "was zahle ich ein" vs. "was bekome ich raus".

 

Kommt mir im Vergleich extrem gut vor, vor allem weil ja die Abschlusskosten am Anfang anfallen.

Der Erfolg einer FLV hängt immer von der Fondsentwicklung ab. Wäre die Versicherung jetzt fällig, hätte ich fast eine 0-Rendite gehabt, ich hätte mir allerdings auch die Fondsanteile ins Depot überschreiben lassen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stang66
Die Abschlusskosten sind nun voll gezahlt und ich hoffe langfristig auf eine Besserung.

 

Bist du sicher? Was sagen denn die Versicherungsbedingungen, auf wieviele Jahre gezillmert wird?

Lass dir mal eine Modellrechnung schicken mit angenommener Fondsentwicklung von 0%, 3% 6% 9% p.a.

Lass dir die laufenden Verwaltungskosten bis Vertragsende ausweisen. Bei mir wie gesagt 11,5%! Das Geld muss also erst mal 3 Jahre liegen, bis die Verwaltungskosten wieder drin sind.

 

Du wirst noch mehr weinen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Klar gibts auch Gewinne. Schlecht wird das Zeug nicht durch Verluste sondern durch den Renditeunterschied zu vernünftigen Anlagen. Wenn die Börse sehr gut läuft ist halt der Gewinn wesentlich niedriger, wenn sie schlecht läuft der Gewinn höher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...