Zum Inhalt springen
skeletor

Festgeld- bzw. Festzinsanlagen

Empfohlene Beiträge

skeletor

Hallo,

 

"noch" sind bei manchen Banken sehr gute Zinsen für Festgeld- bzw. Festzinsanlagen zu bekommen.

Die Frage stellt sich nur: Wie soll die Laufzeit der Anlagen gewählt werden ?

 

Wenn man davon ausgeht das der Leitzins nochmal sink und auch eine Weile auf diesem niedrigen Niveau bleibt könnte man schon für 3 Jahre sich den Zins sichern.

 

Oder was meint ihr ?

 

skeletor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lytjes2

Persönlich halte ich es so, dass ich mich derzeit nicht länger als zwei/drei evt. vier Jahre binden möchte.

 

Ich sehe schon eine reale Gefahr der Geldvernichtung durch eine hohe Inflation und ein Zins um die 5 % wird dies nicht abfedern können.

Deshalb werde ich nach dieser Anlagezeit (und mit allen Geldern die Ende dJ frei werden) in Sachwerte investieren, soweit dies möglich ist. Gibts keine hohe Inflation habe ich auch nix verloren...

 

Damit kenne ich mich aus und kann auch nachts ruhiger schlafen.

 

Ich glaube mich zu erinnern, dass es dazu im Forum bereits eine Diskussion gab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
valueseeker

so ähnlich würde ich die lage momentan auch einschätzen.

 

mittelfristig sehe ich große inflationsgefahr, es scheint mir aber ziemlich sicher, dass es dazu erst nach ende der derzeitigen krise und bei wiederanziehendem BIP Wachstum und damit steigender Investitionsbereitschaft und Kreditvergabe kommen kann. Das dürfte noch ein Weilchen dauern, die Zentralbanken haben ja auch schon mehr oder weniger deutlich angekündigt, den Leitzins noch längere Zeit unten halten zu wollen (Die FED glaube ich sogar explizit).

 

Insofern sehe ich mindestens die nächsten 12 Monate, eher die nächsten 2 Jahre weiter niedrige Leitzinsen, niedrige Inflationsraten und damit auch keine tollen Zinsangebote für Anleger von den Banken. Ich bin mir also ziemlich sicher mit 1-2Jahres Festgeldern zu derzeit noch angebotenen Konditionen ein gutes Geschäft zu machen, wahrscheinlich auch noch bei 3 Jahren.

 

Heute sind die Unterlagen von der credit europe bank bei mir eingetroffen, da werde ich jetzt entsprechend etwas Festgeld auf die Laufzeiten 1-3 Jahre verteilen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche
Persönlich halte ich es so, dass ich mich derzeit nicht länger als zwei/drei evt. vier Jahre binden möchte.

Sehe das auch so: 1-3 Jahre, mehr nicht.

 

Daher finde ich Festzins-Angebote mit vorzeitiger Auflösungsmöglichkeit so interessant:

 

Langfristige Zinsbindung, aber man kann notfalls noch (weitgehend) raus aus dem Investment wenn's höhere Zinsen gibt oder man das Geld anderweitig braucht. Also ähnlich Bundesschatzbriefen, nur eben bessere Verzinsung.

 

zB mit noch brauchbarer Verzinsung von der BKM, GE Money Bank oder SKG-Bank (Mindestguthaben 5k), geringere Zinsen bei zB Sparda, ING-DiBa, Degussa o.ä.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lytjes2

Ich bin bei solch nackten Zahlen stets ein wenig vorsichtig.

Börse Online nennt in dem Artikel drei Banken bei denen Angsthasen wie ich nix anlegen würden.......

 

Mit dem gleichen Blick auf nackte Zahlen haben sich einige Kaupthing-Anleger nicht so sehr glücklich gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...