Zum Inhalt springen
ltinvestor

Rabatt auf Uniprofirente

Empfohlene Beiträge

ltinvestor

Hallo,

 

da es ja bei einigen Riesterfondsanbietern Rabatte auf den AA bzw. auf die Vertriebskosten gibt, habe ich heute mal bei der Union Investment telefonisch angefragt. Man sagte mir nun, dass ich das mit meinem Ansprechpartner der Volksbank klären müsse, da über diesen Weg abgeschlossen wurde!

 

Habt ihr hier ähnliche Erfahrungen gemacht?

 

Kann man bei der Uniprofirente rabatt-technisch überhaupt was erwarten?

 

Gruß

ltinvestor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978

Nach dem was man so liest hat das nur in sehr wenigen Fällen geklappt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moneypenny

Meine "Erfahrungen" sind auch eher durchwachsen...

 

Bevor ich damals (2007) zur TopRente wechselte, wollte ich zudem auch ein Angebot der örtlichen Volksbank einholen, da die UniProfiRente noch als "Testsieger" von Finanztest fungierte. Da man diese nicht einfach online abbschließen kann und ich kein Kunde bei der Bank bin, ging das nur über einen persönlichen Termin.

 

Ich tätigte einen Anruf bei der Volksbank unter Hinweis, dass ich mich einen Wechsel zur UPR interessiere. Kurze Zeit später erhielt ich einiges an Infomaterial per Post, unter anderem auch eine Aufstellung der anfallenden Kosten (Depotgebühren, Ausgabeaufschläge). Als der werte Berater anrief, um einen Termin zu vereinbaren, erkundigte ich mich auch nach den Rabattkonditionen. Freundlich wies er mich darauf hin, dass es keine solchen gäbe, und er da auch keinerlei Handlungsspielraum besäße...

 

Nun ja, nach der damaligen Werbung in Finanztest und anderen Magazinen konnten sich die Volksbanken über einen regen "Zulauf" nicht beklagen und hielten es vermutlich nicht für nötig, einen Nachlass zu gewähren.

Ob das heute noch genauso ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-Mark

Hallo,

 

ein ähnliches Produkt wie die Uniprofi-4P ist die Ebase Flex. Sie ist zwar wesentlich statischer, aber angesichts der Tatsache, daß die 4P anscheinend vollkommen prozyklisch agiert, sehe ich dort die mögl. Dynamiken nicht realsiert.

Zudem kann bei der Flex der Fonds aus einem Pool gewählt und auch nachträglich geändert werden. Desweiteren bieten Vermittler, wie etwa AVL das Produkt mit 100% Direktrabatt. Andere Vermittler natürlich auch, aber da bei AVL eine umfängliche Rabattgarantie gegeben und ausschließlich zudem nur das preiswerteste Modell der Flex angeboten wird (da gibt´s nämlich auch teurere Tarife), halte ich den Link wieder mal für gerechtfertigt.

Das Depot bei der Ebase kostet allerdings knapp 24 Euro/p.a. (deutlicher Unterschied zu den 10 bei Union), die zudem vom Vermittler meist erst ab einem Einlagewert von 25.000,- erstattet werden. Trotzdem halte ich den AA-Vorteil für wesentlich erheblicher!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ich lerne dazu

Da Union Investment und damit den Volksbanken maßenweise die Kunden "weglaufen"

 

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=23300

 

könnte ich mir vorstellen, dass die Volksbanken jetzt großzügiger mir Rabatten sind. Wobei aber mindestens 2,75 % AA laut Vorgaben von Union Investment gezahlt werden müssen. Allerdings ist dieser Stand schon etwas älter.

 

Auf jeden Fall empfehle ich aber den Thread s. o. mal durchzulesen oder zumindest zu überfliegen. Damit nachher keine bösen Überraschungen kommen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine

Fragen zur Uniprofirente bitte hier stellen --> https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=7003

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...