Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Randa-Michi

Tagesgeld: Verzinsung - Bezug auf Gesamtbetrag/ Differenzbetrag

Empfohlene Beiträge

Randa-Michi

Hallo,

 

ich hoffe, ich bin in diesem Unterforum mit meiner Frage nicht komplett falsch, sonst bitte verschieben...

 

Wenn man Tagesgeldangebote vergleicht findet sich die Angabe:

 

Zinsangaben gelten für: Gesamtbetrag

Zinsangaben gelten für: Differenzbetrag

 

Mir ist der Untschied nicht so richtig klar und ich fang jetzt am Besten garnicht erst damit an runterzulabern was ich mir vorstellen könnte was es alles bedeuten könnte. :D

Ich danke euch schonmal für Aufklärung.

 

Da Michi :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter
Zinsangaben gelten für: Gesamtbetrag

Zinsangaben gelten für: Differenzbetrag

Da das meines Wissens keine feststehenden Begriffe sind, solltest Du ein konkretes Beispiel hinzufügen welche Bank "Differenzbeträge" bei Zinsangaben verwendet, sonst kann man das auch nur spekulieren.

"Zinsangabe für Gesamtbetrag" ist aber recht eindeutig. Dieser Zins wird aufs gesamte Tagesgeldguthaben gezahlt.

Differenzen können bei Anlagebeträgen auftreten (sozusagen als Zinstreppen wie 3% für ersten 50.000 EUR 0,5% für alles über 50.000 EUR)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Randa-Michi

Hallo Harry,

 

hmm, das mit der Zinstreppe hört sich logisch an, lässt sich aber anhand der Ergebnisse meiner Abfrage bei MANO-DIENSTE nicht bestätigen.

 

Es treffen sämtliche Kombinationen auf:

Zinstreppe aufwärts (mehr Geld, mehr Zins) - Bezug: Gesamtbetrag (Karstadt-Quelle Bank)

Zinstreppe abwärts - Bezug: Differenzbetrag (Volkswagenbank, Audi-Bank)

Zinstreppe abwärts - Bezug: Gesamtbetrag (Netbank) => heißt hier, dass man ab 50000 auf den Gesamtbetrag nur den niedriegeren Zinssatz bekommt (nachgeforscht auf Website)

Zinstreppe abwärts - Bezug: Gesamtbetrag (Citybank) => hier wird nur der Betrag über 500000,- mit 2% verzinst, alles drunter mit 3,5% (auch wenn über 500000,- dort liegen).

 

Ohne Zinstreppe - Bezug: Gesamtbetrag (Santander Bank)

Ohne Zinstreppe - Bezug: Differenzbetrag (Ziraat Bank) - Aahh: hier ist Zahlungsverkehr möglich (!)

 

 

Bei http://www.mano-dienste.de/ kann man die Verzinsung von Tagesgeldern vergleichen. Unter Info kann man sich dann immer genaueres über die Angebote anschauen.

 

Ergo: Wie du schon sagtest: Es scheint keine allgemeingültige Aussage zu geben, es hilft nur, sich die Preis-/ Leistungsverzeichnisse genauer anzuschauen.

 

Danke für den Tipp mit der Zinstreppe! :)

 

Noch eine abschließende Frage dazu: Fast überall ist kein Zahlungsverkehr möglich. Heißt das, dass man nur von einem Referenzkonto aus überweisen kann und bei denen, bei denen Zahlungsverkehr möglich ist, kann man generell von und nach überall überweisen? (ich schätze das mal so ein).

 

Michi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...