Zum Inhalt springen
Nemesis_Zero

Aktien emittieren

Empfohlene Beiträge

Nemesis_Zero

Hallo, ich hab eine etwas ungewöhnliche frage =)

unzwar geht es um ein mmorpg ein Onlinegame, in diesem Game führe ich erfolgreich eine Corporation, jetzt wollen wir eine weitere Facette des Spiels nutzen und in den Aktien markt einsteigen bzw. mit der Corp an den Aktienmarkt gehen. Jetzt stellen sich uns nicht Banker folgende Fragen.

 

1. Wie funktioniert der Aktien markt ? bitte nur kurz eine zusammenfassung von Geld und aktienströmen.

 

2. Wie verhindert man das einer zu viel aktien bekommt und die Corp dein leitet.

 

3. Was passiert mit aktieninhabern die die Corp verlassen oder inaktiv werden ?

 

4. Wann sind Dividende angebracht ?

 

5. Wann kauft die Corp ihre Aktien wieder zurück? werden die überhaupt zurück gekauft ? und welchen gründ könnte es für den aktieninhaber geben seine aktien zu verkaufen auf die er gute dividende bekommt ?

 

6. Ist sowas für corp und aktieninhaber vorteilhaft oder zieht einer zwansläufig den kürzeren und verliert seine investition.

 

7. An was wird der Wert einer Aktie gemessen ?

 

 

Ich würde mich riesig drüber freuen wenn ihr euch die mühe machen würdet und mir weiterhilft.

 

MfG. Nemesis_Zero

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter
· bearbeitet von harryguenter
Hallo, ich hab eine etwas ungewöhnliche frage =)

unzwar geht es um ein mmorpg ein Onlinegame, in diesem Game führe ich erfolgreich eine Corporation, jetzt wollen wir eine weitere Facette des Spiels nutzen und in den Aktien markt einsteigen bzw. mit der Corp an den Aktienmarkt gehen. Jetzt stellen sich uns nicht Banker folgende Fragen.

Hallo,

nimms nicht böse, aber Deine Fragen lassen darauf schließen, dass Ihr wirklich keine Ahnung habt. Eine Aktiengesellschaft in 2 Min. kann hier keiner Erklären. Ich gebe aber mal einige Anregungen:

 

1. Wie funktioniert der Aktien markt ? bitte nur kurz eine zusammenfassung von Geld und aktienströmen.

2. Wie verhindert man das einer zu viel aktien bekommt und die Corp dein leitet.

3. Was passiert mit aktieninhabern die die Corp verlassen oder inaktiv werden ?

4. Wann sind Dividende angebracht ?

5. Wann kauft die Corp ihre Aktien wieder zurück? werden die überhaupt zurück gekauft ? und welchen gründ könnte es für den aktieninhaber geben seine aktien zu verkaufen auf die er gute dividende bekommt ?

6. Ist sowas für corp und aktieninhaber vorteilhaft oder zieht einer zwansläufig den kürzeren und verliert seine investition.

7. An was wird der Wert einer Aktie gemessen ?

zu 2). Man hält 50% + 1 Aktie für die Stimmrechtsmehrheit. Alternativ zumindest eine Sperrminorität (ab 25% glaube ich)

zu 3) Aktieninhaber müssen NICHT in der Aktiengesellschaft arbeiten. Deswegen nennt man das kapitalmarkt, weil Leute Anteile erwerben können ohne von der Firma überhaupt mehr als den Namen (genauer: die Wertpapierkennnummer) zu kennen.

zu 4) Betriebswirtschaftlich sinnvoll werden Dividenden ausgeschüttet wenn: ein Gewinn im Vorjahr erwirtschaftet wurde UND dieser Gewinn in der Firma nicht besser reinvestiert werden kann. Aus politischen Gründen werden Dividenen auch häufig in Verlustjahren bezahlt und nciht vergessen: sinnd sich die Mehrheit der Eigentümer (Aktienanteile) einige, so kann jederzeit eine Dividende in beliebier Höher ausgeschüttet werden.

zu 5) Aktien werden zu Kurspflege aufgekauft (auch eine Möglichkeit der Gewinnverwendung) oder weil man eine AG vom Markt nehmen möchte oder ... Welche Gründe hat der Verkäufer: vielleicht macht die Aktie gerade keine Gewinne, vielleicht entwickelt sich der Kurs nicht wie gewünscht, oder die Geschäftspolitik oder er möchte nicht alleine gegen den Mehrheitseigner stehen (->Sqeeze Out Verfahren) oder er braucht Geld oder ...

zu 6) Du mußt eines verstehen: Der Aktieninhaber ist (Mit-)Besitzer der Firma, d.h. es ist ein Stück sein Eigentum. Wems gehört der bestimmt! Die Firma kann nicht gegen die Mehrheitsbeschlüsse der Inhaber handeln UND eine Aktiengesellschaft kann sich nicht selbst besitzen! Selbst wenn durch Aktienrückkaufprogramme 51% der Aktien zurückgekauft wurden, so sind diese nicht stimmberechtigt, d.h. die Inhaber der verblieben 49% bestimmen die Richtung!

zu 7) Der Kurs bildet sich aufgrund von Angebot und Nachfrage an der Börse. Sicherlich hat eine Aktie einen "inneren Wert". Der besteht neben halbwegs schätzbaren wie Immobilien, Anlagegütern usw. auch aus nicht schätzbaren Werten: Mitarbeiter-Know How, Wert der Marke, zukünftige wahrscheinliche Auftragseingänge, ...

Wichtig finde ich folgendes Bildnis: Kurs einer Aktie und Wert eines Unternehmens haben erstmal nichts miteinander zu tun und können sich gegenläufig entwickeln. (Aktienkurse beinhalten Zukunftserwartungen). Sie sind aber durch ein Gummiband gekoppelt. Entwickelt sich ein Unternehmen positiv, so wird sich auch der Aktienkurs langfristig positiv entwickeln.

zu 1) das geht nicht in wenige Worte zu fassen.

 

Ich glaube Du siehst, dass die Materie etwas komplexer ist. Falls Du also bislang keine Ahnung hattest und das heute irgendwie in einem Online Spiel verwursten möchtest - das würde ich mir nochmal überlegen.

Nebenbei: worum solls da eingentlich gehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nemesis_Zero

Also, wir versuchen halt die möglichkeit des Spiels mit Aktien zu handeln in unsere Corp zu intigrieren. Wir haben uns folgendermaßen entschieden. Der Wert der Aktien wird durch das Vermögen und den Besitz bestimmt, also Diverse einrichtungen + Fuhrpark + Forschungen ( die betrieben werden ) + Geld ect. ... , die Summe wird durch die anzahl der Aktien geteilt und man hat den Wert einer Aktie. Die Aktionäre kaufen Aktien investieren in die Corp, die Corp hat finanzielle Mittel und investiert in Projekte. Dividende gibt es immer wenn ein Projekt abgeschloßen wurde und es Gewinn abwirft, ist der Gewinn hoch gewinnt auch die Aktien an wert da ja das gesamt vermögen der Corp steigt, ist ger gewinn niedrig oder das projekt ist gescheitert, dann verliert die Aktien an Wert weil die Investition den Bach runter gegangen ist.

 

Jetzt haben wir ein kleinere Probelm, unzwar die emittierung von Aktien, um immer wieder an neues investitionen ran zu kommen müssen wir ja zwansläufig Aktien emittiern um sie wieder zu verkaufen. Um diese Problem zu lösen haben wir uns gedacht wir machen die Aktien fix d.h. sie bekommt einen fixen Wert überschreitet sie diesen werden neue Aktien emittiert, nun stellt sich mir hier die Frage was passiert wenn die Aktie fällt und wir so viele haben, Aktien verringern geht nicht ( ka obs auf dem echten Kapitalmarkt so ist, aber nicht im spiel ), dann geht es ja in Richtung "Inflation". Eine andere Frage die ich mir stelle ist, ist es überhaupt richtig jedes mal neue aktien zu emittieren wenn der wert der Aktie zu hoch steigt?

 

So dass wars erstmal, für die die vllt etwas neugierig geworden sind, das Spiel heißt EvE Online und ist ein mmorpg, kostet aber monatlich etwas, jedoch kann man sich später Spielzeit mit der ingame währung kaufen jedoch ist das ingame nicht gerade günstig.

 

MfG Nemesis_Zero

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nemesis_Zero

Wir haben uns jetzt was anderes überlegt, dazu hab ich dann noch paar fragen

 

Der wert der aktie hängt ja von der nachfrage ab, was wenn alle aktien verkauft ist und jemand möchte welche kaufen ? macht er denn ein angebot ?

 

wenn wir alle aktien verkaufen und so bleiben und immer dividende ausschütten, dann hat doch das unternehmen im endeffekt doch nur noch mehr ausgaben, wie wird das geregelt ?

 

Die Emittierung von aktien hat doch für alle aktionäre doch nur nachteile, weil sie wieder neu investieren müssen oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

bevor du in den aktienmarkt, wenn auch virtuell einsteigst, solltest du erstmal grundlagen der volkswirtschaft lernen. ansonsten ist das wie lotto spielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Valeron
· bearbeitet von Valeron
Wir haben uns jetzt was anderes überlegt, dazu hab ich dann noch paar fragen

 

Der wert der aktie hängt ja von der nachfrage ab, was wenn alle aktien verkauft ist und jemand möchte welche kaufen ? macht er denn ein angebot ?

 

wenn wir alle aktien verkaufen und so bleiben und immer dividende ausschütten, dann hat doch das unternehmen im endeffekt doch nur noch mehr ausgaben, wie wird das geregelt ?

 

Die Emittierung von aktien hat doch für alle aktionäre doch nur nachteile, weil sie wieder neu investieren müssen oder?

Wenn niemand bereit ist zu verkaufen hast du Pech. Ein "Angebot" machst du sowieso bei jedem Aktienkauf. Sollte die Aktie so attraktiv sein, dass die Besitzer wirklich nur ungern verkaufen musst du eben sehr viel bieten.

 

Die Dividende richtet sich nach dem Gewinn den das Unternehmen einfährt. Außerdem wird sie auf der Hauptversammlung (Treffen der Aktionäre) festgelegt. Ist eine Firma in einer wirtschaftliche schlechten Lage wird man die Dividende also gegebenenfalls daran anpassen. Eine niedrigere Dividende kann also durchaus im Interesse der Aktionäre sein.

 

Die letzte Frage verstehe ich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...