Zum Inhalt springen
euronaut

Einschätzungen Fremdwährung CHF zu EUR

Empfohlene Beiträge

euronaut

Hallo,

leider finde ich zu folgender Fragestellung nirgends Informationen:

Risikominimierung eines EUR Schuldners mit CHF Fremdwährungsdarlehen - mit besorgtem Blick auf den EUR Raum.

Wie war es damals zu Währungsreformzeiten? Also Reichsmark zu CHF!

Wie verhält sich der CHF bei einem Wegkippen des EURO?

Kann man sich schützen, speziell wenn einem eine Tilgung adhoc unmöglich ist?

Um jede Info wäre ich dankbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Teletrabbi

Informier dich mal über Devisentermingeschäfte.

Devisentermingeschäfte (auch Devisenforwards engl. FX Forward) sind verbindliche Vereinbarungen, eine Währung gegen eine andere Währung zu einem im Moment des Geschäftsabschlusses vereinbarten Termin und festgelegten Kurs zu tauschen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Devisentermingesch%C3%A4ft

Mit so einem Geschäft kann man sich gegen Währungsschwankungen absichern. Kostet natürlich eine gewisse Prämie. Ob das auch für Privatleute geht weiß ich jedoch nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
relative

eine sehr hohe prämie. verwend mal die suchfunktion, wir hatten vor kurzem einen thread über genau deine situation. immodarlehen in CHF.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
euronaut

Mit der Suche komme ich leider nicht weiter - meintest Du den Thread: Totale Geldentwertung mit nachfolgender Währungsreform? Der trifft nicht meine Fragestellung.

Der Hinweis zu Devisenforwards kommt da schon näher, aber ist im "worst case" kaum realisierbar.

Vielleicht noch mal etwas deutlicher erklärt:

Wenn man ein Darlehen von 100.000 EURO zu 1,56 in CHF tauschte, hat man nun 156.000 CHF Schulden.

Selbst ein Zinsfenster von 3 % , also 2,X zu 5,X könnte(muss) man ja akzeptieren.

Wenn nun aber die EUR Währung wegkippt, steigt ja unweigerlich das CHF Darlehen, vorausgesetzt der CHF bleibt stabil.

Dies passiert aber genau zu einem Moment, in dem eine Tilgung unmöglich ist!

Gibt es alternative Finanzierungen?

Leider finde ich keine Infos der Historie. Mir fehlen Infos zum CHF zu Währungsreform Zeiten. Wie hat sich der CHF in der damaligen Krise gehalten bzw. entwickelt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
Risikominimierung eines EUR Schuldners mit CHF Fremdwährungsdarlehen - mit besorgtem Blick auf den EUR Raum.

Ist nicht dein ernst, oder?

Man kann ja mit CHF-Darlehen so einiges. Aber ganz sicher nicht sein Risiko minimieren. :'(

Wie verhält sich der CHF bei einem Wegkippen des EURO?

Ganz einfach: Kippt der EURO weg und der CHF nicht: Das wird teuer!

Kippt der CHF weg und der EURO nicht: Super!

Kippen beide weg: Meine Glaskugel hab ich gerade dem Joe Ackermann geliehen. Muss die mal zurückfordern bei Gelegenheit. :thumbsup:

Kann man sich schützen, speziell wenn einem eine Tilgung adhoc unmöglich ist?

Schützen... kostet immer Geld. Je mehr du bereit bist auszugeben, desto besser wird dein Schutz, aber desto sinnloser das CHF-Darlehen...

Geht es eigentlich um ein privates Darlehen, oder irgendwas Größeres?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
euronaut

Natürlich ist mir klar, dass bei stabilem CHF und einem Wegkippen des EUR, die Kosten steigen.

Ich möchte aber gerne mal Informationen wie stabil der CHF eigentlich ist! Gibt es Erfahrungswerte von 1948? Wie war es damals?

So stark ist die Schweizer Wirtschaft auch nicht, dass der heutige Währungskurs gerecht wäre.

Was passiert, wenn der EUR wegkippt? Kann sich die Schweiz halten, gerät sie mit in den Sog? Eigentlich müsste die Finanzblase auch hier den Kurs wackeln lassen ...... ??

Hier geht es um was privates, für mich ist es groß genug! Wenn ich aber noch was machen kann bevor es kracht, möchte ich es gerne wissen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus
Natürlich ist mir klar, dass bei stabilem CHF und einem Wegkippen des EUR, die Kosten steigen.

Ich möchte aber gerne mal Informationen wie stabil der CHF eigentlich ist! Gibt es Erfahrungswerte von 1948? Wie war es damals?

So stark ist die Schweizer Wirtschaft auch nicht, dass der heutige Währungskurs gerecht wäre.

Was passiert, wenn der EUR wegkippt? Kann sich die Schweiz halten, gerät sie mit in den Sog? Eigentlich müsste die Finanzblase auch hier den Kurs wackeln lassen ...... ??

Hier geht es um was privates, für mich ist es groß genug! Wenn ich aber noch was machen kann bevor es kracht, möchte ich es gerne wissen

Also Erfahrungswerte von 1948 hab ich keine. :P Aber ich könnte mir gut vorstellen, dass damals der CHF stabiler war. Allerdings haben wir heute eine Bankenkrise. Und die Schweiz ist das Land der Banken (UBS, Credit Suisse, etc.). Solche rießigen Banken müssen von einem relativ kleinem Land aufgefangen werden. Bis jetzt sind die CHF recht stark (gg EUR). Kann sich aber glaube ich schnell ändern. Je nachdem wie stark die Währungsräume betroffen sind.

Genau sagen kann es keiner. Wieviel % des Kreditvolumens ist den in CHF? Ungefährer Betrag. Wenn man das weiß kann man auch sagen was z.B. ne Option kostet oder ob sich ein Termingeschäft überhaupt lohnt. Ist denn ne Zinsanpassungsklausel im Kredit? Wie lange ist die Restlaufzeit usw.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag