Zum Inhalt springen
Prospektständer

Wirtschaftsgymnasium

Empfohlene Beiträge

Duder
· bearbeitet von Duder
So gut wie alle mit denen ich persönlich gesprochen habe, meinte das Fachabi und Allgemeines Abi gleichwertige wären...

 

Was nicht heißen muss, dass Deine "Kontaktpersonen" Recht haben müssen.

Btw....Fachabi kannst Du auch auf nem normalen Gymmi machen. Das sind doch nur 12 Jahre Schule plus Ausbildung oder so ein Kram, oder liege ich da falsch? Danach kann man dann aber meist "nur" FH studieren oder musst Zusatzkurse an der Uni belegen, wobei sich die Wartezeit meist drastisch erhöht.

 

Ansonsten kannste auch direkt ein türkisches Abitur an einer Gesamtschule machen. Das ist sicher noch einfacher und Du hast kaum einschränkungen an den Unis :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sven82

Ein WG hat in Wirtschaftsbereichen wesentlich mehr Vorteile als ein allgemeines Abi und wozu sollte ich aufs WG gehen wenn ich letztlich nichts im Bereich Wirtschaft machen will. Nicht zuletzt wird auf vernünftigen Wirtschaftsgymnasien auch in der 11. Klasse durchgesiebt, so dass letztlich nur noch 30 % übrig bleiben. So zumindest in meiner Heimatregion. Da nimmt es sich also nichts ob ich auf einem WG oder einem allgemeinen Gymnasium war.

 

Zudem kenne ich genug Fälle, in denen Leute vom allgemeinen Gym mit einem 3er Schnitt nachher auf dem WG die 11. Klasse nicht überlebt haben. Hochmut kommt vor dem Fall.

 

In Wirtschaftsbereichen haben WG-Absolventen nachher jedenfalls keine Nachteile gegenüber allgemeinen Gymnasien.

 

Btw: Nach der 13. Klasse hat man auf einem WG auch die allgemeine Hochschulreife wie auf einem allgemeinen Gymnasium.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
So gut wie alle mit denen ich persönlich gesprochen habe, meinte das Fachabi und Allgemeines Abi gleichwertige wären...

:lol:

 

Die die Du gefragt hast, hatten wohl alle Fachabi.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Skeptiker
Btw....Fachabi kannst Du auch auf nem normalen Gymmi machen. Das sind doch nur 12 Jahre Schule plus Ausbildung oder so ein Kram, oder liege ich da falsch? Danach kann man dann aber meist "nur" FH studieren oder musst Zusatzkurse an der Uni belegen, wobei sich die Wartezeit meist drastisch erhöht.

 

Ich glaube, du verwechselst die fachgebundene Hochschulreife (nur bestimmte Faecher an der Uni) mit der Fachhochschulreife (nach eventuellem Praktikum alles an der FH). Mit Fachabi meinen die meisten hier das erste.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer

Also Fachabi geht meines Wissens nicht auf einen normalen Gymnasium.

Nach dem Fachabi (WG,EG,TG...) kannste alles machen, wie nach dem normalem Gymnasium.

Nur auf eine Fachhochschule kannst du nur, wenn du z.B. Berufskollegg I+II machst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
Fachabitur (in Österreich und der Schweiz Berufsmatura) ist eine Bezeichnung sowohl für die fachgebundene Hochschulreife wie auch für die Fachhochschulreife .

Ursprünglich wurde allein die fachgebundene Hochschulreife umgangssprachlich als Fachabitur (fachgebundenes Abitur) bezeichnet.

Der Bedeutungswandel begann, insbesondere in den nördlichen Ländern der Bundesrepublik Deutschland, Anfang der 1970er Jahre mit der Gründung der neuen Hochschulart, der Fachhochschule. Zulassungsvoraussetzung (Hochschulzugangsberechtigung) war die Fachhochschulreife, die entweder über die neu errichtete Schulform, der Fachoberschule oder einer vergleichbaren Oberschule, erworben werden konnte. Da das Abitur als Synonym für die Allgemeine Hochschulreife bzw. fachgebundene Hochschulreife bekannt war, die Fachhochschulreife dagegen noch eher unbekannt, wurde umgangssprachlich teilweise die Fachhochschulzugangsberechtigung als Fachabitur bezeichnet. Mittlerweile wird auch in Broschüren einiger deutscher Bundesländer die Allgemeine Fachhochschulreife bzw. fachgebundene Fachhochschulreife als Fachabitur bezeichnet und Fachoberschulen, wie in Bayern, verwenden Fachabitur durchgängig als Synonym für die Fachhochschulreife.

Der Wandel in der Wortbedeutung ist allerdings nicht durchgängig abgeschlossen. In den Wörterbüchern/Lexika stehen (noch) verschiedene Bedeutungserklärungen.

 

Wikipedia.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Duder

Parti hat wieder etwas dazugelernt, uhuhuhuh :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von jschoeck

Kurzes Update meinerseits mittlerweile auf dem Wirtschaftsgymnasium, vor ab läuft notlich gesehen bis jetzt ganz gut.

Kein mein Notenschnitt fast überall bis jetzt halten, teilweise sogar verbessern.

 

Schüler vom allg. Gymnasium + Realschule sind in den Klassen zusammen.

Das die Gymnasiasten einen Wissensvorsprung haben stimmt auch nur sehr bedingt...einige sind sogar unerwartet schlecht.

Englisch und Deutsch laufen gut, teilweise Komplexer Stoff in Mathe...aber mit Engagment machbar.

 

Ziemlich Probleme hab ich aber in Chemie/ Biologie, wo wir den Unterricht anhand von kurzen Stichworten serviert kriegen...

 

Kernproblem meinerseits: Arbeiten in Multiple Choise Form:

 

- Ca. 8-10 Aufgaben, mit 5 Lösungsvorschlägen

 

- minimal 1 richtige Lösung, maximal 4 richtige Lösungen, jedes Falsche oder nicht vorhandene Kreuz gibt einen Punkt Abzug bei deinen richtigen Kreuzen, negativ Punkte sind aber Gott sei Dank nicht möglich... :-

 

- 25% des Stoffe wird gefragt, die anderen 75% sind umsonst gelernt und wenn man dem Teil der dran kommt Unsicherheiten

hat, hat man ein Problem...

 

Hat jemand von euch Tips oder Erfahrungen mit solchen Multiple Choise Abeiten?

 

 

Gruß jschoeck

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

 

Kernproblem meinerseits: Arbeiten in Multiple Choise Form:

 

- 25% des Stoffe wird gefragt, die anderen 75% sind umsonst gelernt und wenn man dem Teil der dran kommt Unsicherheiten

hat, hat man ein Problem...

 

Hat jemand von euch Tips oder Erfahrungen mit solchen Multiple Choise Abeiten?

 

Das ist ja schonmal eine super Vorbereitung auf das Unileben. Nur, dass du dort 90% "umsonst" lernst...ah moment mal, geht es nicht darum, den Stoff zu lernen und nicht nur für eine Prüfung zu lernen? :)

Ich hatte es ein paar mal, dass in einer mündlichen Prüfung 50min nur über ein Thema geredet wurde...

 

Das Problem an MC Aufgaben ist, dass z.T. verwirrende Aussagen nebeneinander stehen.

Wenn du es nicht ganz genau so auswendig gelernt oder verstanden hast, tust du dich schwer.

Mein Tipp: den Stoff selbst in kurzen prägnanten Sätzen zusammenfassen, welche auch im MC Test drankommen könnten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer

Danke für die Rückmeldung/Tip Schinzilord.

Bin mir schon bewusst das man nicht nur für die einzelne Prüfung am Tag XY lernt, sondern im optimal Fall den Stoff fürs ganze Leben...

 

Wie du schon erkannt hast, ist das Hauptproblem die (mit Absicht) verwirrende Frage- bzw. Antwortstellung, wo man dann mit kleiner Wissenslücke im Thema seine schon "erarbeiteten" Punkte zunichte macht... :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...