Zum Inhalt springen
maatini

Haftung eines Bankberaters oder der Bank

Empfohlene Beiträge

maatini

Hallo

 

ich habe einen 80-jährigen Bekannten, dem folgendes passiert ist:

 

auf anraten und drängen seines persönlichen Bankberaters ist er mit einer nicht unerheblichen Summe

aus seinen bisherigen "mündelsicheren" Obligationen ausgestiegen, und in einen Zertifikte-Fond seiner Hausbank eingestiegen,

mit der Versicherung seines Beraters, dass dieser Fond absolut sicher wäre.

 

Das war natürlich vor dem Crash!

 

Nun hat dieser Zertifikate-Fond weit mehr als 50 % seines Wertes verloren und mein Bekannter ist mit den Nerven vollkommen am Ende!

Er versicherte mir, niemals eine Erklärung unterschrieben zu haben, ein solch hohes Risiko einzugehen....

 

Wie kann ich ihm helfen?

Wo soll man sich in diesem Fall hinwenden?

Welcher Weg ist der klügste, um den Schaden wieder gutzumachen?

 

 

Ich will den Namen dieser deutschen Privatbank und die WKN im Moment nicht nennen, da sonst klar ersichtlich wäre, um welche Bank

es sich hier handelt.

 

Ausserdem hänge ich hier eine Aufstellung der Risikoklassen an und würde gerne wissen, ob diese Einschätzung auch richtig ist

post-12640-1235840610_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
Ich will den Namen dieser deutschen Privatbank und die WKN im Moment nicht nennen, da sonst klar ersichtlich wäre, um welche Bank

es sich hier handelt.

 

Gibt in der Hinsicht keinen Grund zur Zurückhaltung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978
Ausserdem hänge ich hier eine Aufstellung der Risikoklassen an und würde gerne wissen, ob diese Einschätzung auch richtig ist

 

Dazu müsstest Du schon angeben, welche Risikoklasse Dein Bekannter angegeben hat und in welche Risikoklasse besagter Fonds fällt (WKN wäre sehr hilfreich).

 

Existiert ein Protokoll der Beratung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
billy-the-kid

du argumentierst mit der Mündelsicherheit. Bei Minderjährigen sehe ich diese ja als Notwendigkeit, aber bei 80-jährigen doch sicher solange nicht, solange keine Pflegschaft besteht. Außerdem ist es so, dass zahlreiche Aktienfonds als mündelsicher eingestuft wurden, die sich im Risiko wohl kaum von dem Zertifikatefonds unterscheiden (und in ihrer Performance der letzten 1-2 Jahre auch nicht).

 

Wenn schon, kann eine Argumentation eher mit der Risikobereitschaft und den Risikoklassen geführt werden. Da würde ich mal das Gespräch mit dem Filialleiter suchen. Was hat denn den alten Herrn dazu gebracht, unter Hintanstellung reichlicher Lebenserfahrung gleich einen "namhaften Betrag" in unbekannte Konstruktionen zu investieren und nicht erst mal nur einen verschmerzbaren kleinen Teilbetrag?

 

Grüße, billy-the-kid

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...