Zum Inhalt springen
Jannism

Haspa Flex-Rente (mit "Ertrag+" Fonds)

Empfohlene Beiträge

Jannism
· bearbeitet von Jannism

Hallo,

ich bin neu in diesem Forum. Ich war letztens bei der Hamburger-Sparkasse und habe mich "beraten" lassen. Ich bin Student und beziehe Bafög. Da man ja bekanntlich die hälfte davon zurückzahlen muss und mich nur ungern schon jetzt mit Schulden belasten möchte, möchte ich jetzt schon die hälfte beiseite legen. Die Beraterin bot mir als erstes einen Bausparvertrag an. Mir erschien diese Lösung als unsinnig, da Bausparverträge doch nur sinn machen wenn man am Ende einen Kredit will. Das ist ja eigentlich die unpassendste Geldanlage für meine Situation oder? Ich musste mich mehrmals explizit gegen den Bausparvertrag äussern. Da wurde ich schon stutzig. Dann bot sie mir eine Flex-Rente an.

Dieses Forum scheint mir sehr seriös. Daher würde ich hier gerne ein paar Fragen stellen die mir die Haspa-Beraterin auch nach mehrmaliger Nachfrage nicht beantworten konnte.

 

Es wird von einer Beitragserhaltungsgarantie gesprochen

Wie kann das sein. In den letzten Jahren hat dieser Fond ein minus von 16% verzeichnet. Wie kann es sich denn die Sparkasse leisten dann 1.5% Zinsen zu geben?

Trägt der Staat die differenz?

 

Ausserdem wäre es theoretisch möglich viel risikoreichere Fonds auszuwählen. Wie kann das sein? Wenn man zB. 2000 diese Versicherung mit einem extrem riskanten Fond abschliessen würde dann hätte man für die Jahre 2000-2008 ja riesige Gewinne erzielt. Im Crash Jahr hätte man dann aber alles behalten und noch 1,5 % dazu.

Wahrscheinlich ist damit gemeint, dass der gesamte Einzahlungsbeitrag garantiert ist oder? Das heisst die erzielten Gewinne aus den Vorjahren können schon verloren werden...

 

Sind diese 1.5% das jährliche Wachstum oder das Gesamtwachstum beim Austritt?

 

 

Ich entschuldige mich für meine konfuse Ausdrucksart. Bin müde. Gute nacht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
· bearbeitet von Schnitzel

hallo und willkommen im wpf,

 

ich werde das ganze mal mit den usern ein wenig aufdröseln, sofern du uns dabei unterstützt. daher gibt's eine kleine liste von uns ;)

Da du die Struktur noch nicht ganz kennst: Altersvorsorge kommt unter Sonstige Renditeanlagen und Vorsorge. Habs da für dich hingeschoben.

 

1. Fonds bitte in Zukunft mit s. Der Fond, den du erwähntest kommt in's Essen ^_^

 

4. Dann lies dir bitte die anderen Stickythreads in dem Bereich durch, damit du in Begrifflichkeiten fit wirst. Erleichtert dir und uns die Erklärungen sehr sehr stark. Außerdem, da du dich für Fonds interessiert empfehle ich noch den Thread hier als einen von den Stickys im Fondsbereich.

 

2. Ergänze bitte durch Klicken auf den Button "Editieren" deinen Beitrag und liefere uns Informationen entsprechend den Richtlinien zur Themeneröffnung. Hilft uns allen deine Situation besser zu beurteilen.

 

3. Liefer uns mal ein paar Infos zum angebotenen Fonds. Ganz wichtig ist die sog. WKN oder ISIN. Das ist sowas wie ein Autokennzeichen mit dem man einen Fonds einer bestimmten Person zuordnen kann.

 

5. Dann heißt's bissl selbst drüber grübeln. Da kommen wahrscheinlich noch weitere Fragen uuuund ein erstes Feeling ob das angebotene Produkt deinen Bedürfnissen und deinem Bedarf entspricht.

 

6. Warten was wir dir so an den Kopf werfen. Bitte nicht wundern, wenn ein paar deutliche Fragen oder Polemik von manchem kommt. Das hat auch schon so manchem geholfen ;)

 

LG

Schnitzel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Ganz einfach lass das ganze sein und lege die Hälfte die du zurücklegen möchtest aufs TG Konto.

 

Alles andere ist unsinnig, da du dann nur auf Kredit spekulieren würdest.

 

Sehr guter Weg erst hier zu Fragen bevor du etwas unterschreibst meist ist es umgekehrt.

 

Bausparvertrag :- gute Verk... öhm Beraterin.

 

 

Tino

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-Mark

´Tschuldigung,

 

aber wenn Du von deinem BAFöG die Häfte zurücklegen kannst, stimmt was mit deinem Antrag nicht.

Denn BAFöG ist eine Sozialleistung für bedürftige Aus- und Weiterzubildende sowie Studenten aus finanzschwachen Herkünften. Die Sache hat das erklärte Ziel, mehr Bildungsgerechtigkeit zu schaffen.

Aber wahrscheinlich ist das hier wieder genauso ein Fall: In Deutschland wissen nämlich erfahrungsgemäß diejenigen Schichten, die´s am Wenigsten nötig haben, am Besten wo´s was an Transphärs zu holen gibt; während nachgewiesenerweise dort, wo die Hilfe ankommen soll, die niedrigste Antragskompetenz vorherrscht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr S.

Also:

 

Bausparen könnte Sinn machen, wenn es sich ausschließlich um einen Tarif zum Sparen handelt. Ich kenn die Konditionen aktuell nicht, ich persönlich habe noch einen alten Bausparvertrag mit ca. 4% p.a. verzinsung. Das geht also.

Wichtig dabei wäre dein Anlagehorizont, ich weiß ja nicht wie lange du studieren willst, aber ein BSV hätte 7 Jahre Sperrfrist.

 

Zur Versicherung im allgemeinen:

Eine Beitragserhaltungsgarantie ist kein Zauberwerk und funktioniert ganz einfach in dem ein Teil deiner Beiträge seperat in die Garantie fließt. Das ganze über die Laufzeit aufgezinst und die Garantie steht. Bedeutet aber auch, das von deinen Beiträgen, weniger direkt in den hinterlegten Fonds fließen kann.

Ob das aber für deine Zwecke Sinn macht, mag ich mal ganz stark zu bezweifeln. Mit der Versicherung ist man einfach viel zu unflexibel (und zu teuer) unterwegs. Dann lieber einen einfachen Sparplan auf´s Haspa-Cashkonto ( frag die Beraterin mal danach) oder max. einen konservativen Fondssparplan (am besten nicht auf Aktienfonds, denn du willst ja am Ende definitiv die Kohle haben).

 

Ach ja, ich bin befangen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JavaDirk
Wichtig dabei wäre dein Anlagehorizont, ich weiß ja nicht wie lange du studieren willst, aber ein BSV hätte 7 Jahre Sperrfrist.

Ist das nicht nur so, wenn man irgendwelche Zulagen vom Staat bekommt (mag ja in diesem Fall so sein, ich wollte die Frage aber allgemein mal stellen)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr S.
Ist das nicht nur so, wenn man irgendwelche Zulagen vom Staat bekommt (mag ja in diesem Fall so sein, ich wollte die Frage aber allgemein mal stellen)?

 

Das ist richtig. Aber ohne die Zulagen, kann man die Rendite gleich vergessen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tedesco
Ich bin Student und beziehe Bafög. Da man ja bekanntlich die hälfte davon zurückzahlen muss und mich nur ungern schon jetzt mit Schulden belasten möchte, möchte ich jetzt schon die hälfte beiseite legen.

Sind die Bafög-Spielregeln inzwischen so sehr gelockert worden, dass derartige Zweckentfremdung legal ist?

 

Früher sah das so aus:

BAFÖG-BETRUG

Jurist mit Prädikatsexamen, vorbestraft

Wer beim Bafög-Antrag geschummelt hat, muss auch im Nachhinein einen Karriereknick befürchten. Nach einem Grundsatzurteil aus Bayern gelten Tricksereien nicht als Ordnungswidrigkeit, sondern als Straftat - eine Vorstrafe droht.

UniSPIEGEL, 02.12.2004

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jannism
· bearbeitet von Jannism

Ich möchte mich erstmal für die ganzen Beiträge bedanken.

 

An alle die mich als "Bafög-Betrüger" darstellen wollen.

Ich habe einen Antrag auf Bafög gestellt da meine Eltern nach 18 Jahren Arbeit in einem Restaurant gekündigt wurde (Verkauf) sind die jetzt beide Arbeitslos.

Mit dieser Situation habe ich den Antrag gestellt. Die bewilligte Summe wird hauptsächlich aus dem Einkommen der Eltern hergeleitet.

Daher ist die bewilligte Summe relativ hoch.

Es steht ja auch nirgendwo geschrieben, dass ich das ganze Bafög verpulvern muss. Wenn ich durch Einsparungen die hälfte zurücklegen kann dann ist das KEIN Bafög Betrug.

Der Staat bestimmt durch seine Bafög Gesetze selbst wieviel er mir geben will. Dies muss ja nicht zwangsläufig ausgegeben werden. Zudem ist es ja eigentlich ein Kredit. Und da das Geld im Prinzip mir

gehört kann ich damit machen was ich will und es auch Sparen...

Dies ist keine Zweckendfremdung

 

Sowas ist einfach kontraproduktiv.

 

Die Rendite vom "Spar"-Bausparvertrag ist leider geringer als die vom Cashkonto.

Also würden Sie im Allgemeinen von diesen Produkten (LU0194946595) abraten? Können sie die Rendite auf 5-6 Jahre einschätzen?

Ich kann ja mit der Fondsgestützten Rente ja jeden beliebigen Fond auswählen? Wäre dies mit einem Top-Fond nicht eine gute Möglichkeit?

Naja ich habe mir jetzt ein Cashkonto eingerichtet und einen Dauerauftrag erstellt. Da ist man einfach flexibler.

Obwohl es auch ein Risiko birgt es auszugeben. Aber dann würde ich mich ja wenigstens dem "angeblichen" Willen des Staates beugen und mit 20 sinnlos Geld ausgeben das ich nicht habe um mich dadurch mit einem Kredit beim Staat zu knechten.

 

Mit freundlichen Grüßen

Jannis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Knarf
An alle die mich als "Bafög-Betrüger" darstellen wollen.

Ich habe einen Antrag auf Bafög gestellt da meine Eltern nach 18 Jahren Arbeit in einem Restaurant gekündigt wurde (Verkauf) sind die jetzt beide Arbeitslos.

Mit dieser Situation habe ich den Antrag gestellt. Die bewilligte Summe wird hauptsächlich aus dem Einkommen der Eltern hergeleitet.

Daher ist die bewilligte Summe relativ hoch.

Es steht ja auch nirgendwo geschrieben, dass ich das ganze Bafög verpulvern muss. Wenn ich durch Einsparungen die hälfte zurücklegen kann dann ist das KEIN Bafög Betrug.

Der Staat bestimmt durch seine Bafög Gesetze selbst wieviel er mir geben will. Dies muss ja nicht zwangsläufig ausgegeben werden. Zudem ist es ja eigentlich ein Kredit. Und da das Geld im Prinzip mir

gehört kann ich damit machen was ich will und es auch Sparen...

Dies ist keine Zweckendfremdung

 

Auch wenn es dir eigentlich um etwas anderes geht, trotzdem noch mal ein Wort hierzu.

Momentan bekommst du das Bafög aufgrund deiner persönlichen finanziellen Situation sicherlich völlig zu Recht. Daher finde ich es auch nicht angebracht hier von Bafög-Betrug zu sprechen.

Aber einen Aspekt hast du vielleicht noch nicht bedacht. Mal angenommen du bekommst den Höchstsatz. Keine Ahnung wieviel das derzeit ist - rechnen wir mal mit 600 Euro.

Wenn du davon monatlich 300 Euro sparen willst, bist du in 1,5 Jahren bei 5400 Euro (ohne Zinsen). Das anrechnungsfreie Vermögen beträgt momentan 5200 Euro. Alles was darüber ist wird dir wieder vom Bafög abgezogen. Also die 200 Euro werden angerechnet und du bekommst weniger Bafög. Es macht also nicht unbedingt Sinn einen größeren Teil zu sparen, da du dann nach einiger Zeit eben weniger bekommst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herr_welker

LU0194946595

 

Ein Dachfonds der Sparkasse, wer hätte das gedacht. ^^

 

2,5% Ausgabeaufschlag

TER 1,41%

 

Hat jetzt schon -30% gemacht. Sowas ist völlig ungeeinget, wenn du auf das Geld angewießen bist. (meiner Meinung)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr S.
LU0194946595

 

Ein Dachfonds der Sparkasse, wer hätte das gedacht. ^^

 

2,5% Ausgabeaufschlag

TER 1,41%

 

Hat jetzt schon -30% gemacht. Sowas ist völlig ungeeinget, wenn du auf das Geld angewießen bist. (meiner Meinung)

 

Ich darf mich ja eigentlich nicht negativ dazu äußern, aber alles was mit Risiko zu tun hat, halte ich (als ehm. Haspa Berater) für ungeeignet. Cashkonto ist die beste Lösung und du hast lediglich das Zinsänderungsrisiko.

 

Und die Fondsauswahl bei der Flex Rente ist eh auf einige Fonds beschränkt. Allerdings auch ein paar Klassiker dabei (DWS Vermögenbildungs Fonds I oder ein Templeton Growth)...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...