Zum Inhalt springen
ch_nd

Lebensversicherung abschliessen

Empfohlene Beiträge

ch_nd
· bearbeitet von ch_nd

Hallo,

ich will mir eine Lebensversicherung machen..aber weiss nicht wo?

Bei ner Bank? bei VDV? Allianz? Rheinland? Barmenia?

Was meint ihr?

 

Will die Lebensversicherung abschliessen um mir vlt in 20-25 Jahren ein Haus zu kaufen

 

lohnt es sich?

 

Bin 20/21 Jahre alt

 

Und was würdet ihr monatlich einzahlen? 50? 100?

 

Bitte um hilfe

 

2. Basisangaben zur persönlichen Situation

2.1. bisherige Risikovorsorge, wenn keine dann geht’s hier weiter !

- keine

2.2 bisherige Erfahrung mit Altersvorsorgeanlagen

- keine

2.3. mtl. reserviertes Kapital für Altersvorsorge insgesamt

- 0-100€

2.4 Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

-kein Risiko

2.5 Alter, Familienstand, geplanter Renteneintritt,

20,ledig,65

2.6 Umfang der Absicherung (Einzelperson, Familie, Lebenspartner)

-Einzelperson z.Z

2.7 Berufliche Situation

-Arbeitnehmer

 

4. Sonstige Vermögenssituation

4.1 aktuelle Sparleistungen

- ?!

4.2 Schulden

- Keine

4.3 Eigentum geplant

- ?!

 

 

Hoffe diesmal ist es richtig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herr_welker
· bearbeitet von herr_welker
Will die Lebensversicherung abschliessen um mir vlt in 20-25 Jahren ein Haus zu kaufen

 

lohnt es sich?

 

Bin 20/21 Jahre alt

 

Und was würdet ihr monatlich einzahlen? 50? 100?

 

Warum eine Lebensversicherung?

 

Edit:

Wenn du 100 EUR monatlich einzahlst und das 25 Jahre laufen lässt, dann hast du ohne Zinsen gerechnet grad mal 30.000 EUR drinnen. Reicht wohl nicht um ein Haus zu kaufen.

 

Und mit 2% Effektivzins (jährlich gerechnet) und ohne Kosten biste bei 38.436,36 EUR.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Gibt es einen speziellen Grund für eine Lebensversicherung?

 

Ich persönlich würde in so jungen Jahren eine flexiblere Form des Sparens bevorzugen. Was die monatliche Sparleistung angeht, so würde ich sagen "je mehr desto besser" ... allerdings muss man hier auch die Tragbarkeit der Belastung berücksichtigen, was auch wieder für eine höhere Flexibiltiät spricht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
saibottina

Hmm, eine LV um Kapital für eine Immobilie anzusparen? Ich kann mich mit Kapital-LVs nicht aus, aber was kann man denn da für eine Rendite nach Kosten erwarten? Ich würde mir die Gebühren und Abschlußkosten für die Versicherung sparen und mit Kombinationen von Tagesgeld, Festgeld und Immofonds das Kapital ansparen. Außerdem bist du dann mit dem Zeitpunkt des Hausbaus flexibler als mit der Versicherung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ch_nd

Also

ich hab von bekannten gehört dass die ne LV haben zahlen monatlich 50-100 und in 20-25Jahren bekommen die 200.000

Ich will eigentlich etwas um Kapital aufzubauen!

Es soll flexibel sein - Kein Risiko! und am ende soll viel rauskommen..

was würdet ihr mir empfehlen?

und wieviel monatlich einzahlen?

UND WO? (das ist das wichtigste!)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herr_welker
Also

ich hab von bekannten gehört dass die ne LV haben zahlen monatlich 50-100 und in 20-25Jahren bekommen die 200.000

Ich will eigentlich etwas um Kapital aufzubauen!

Es soll flexibel sein - Kein Risiko! und am ende soll viel rauskommen..

was würdet ihr mir empfehlen?

und wieviel monatlich einzahlen?

UND WO? (das ist das wichtigste!)

 

Dein Bekannter wird sich in 20 Jahren mal umschauen wieviel er wirklich bekommt. Ich denke er hat eine Kapitallebensversicherung mit Aktien. Die nehmen bei den nicht garantierten Beispielrechnungen ruhig auch mal Werte um die 10% an. Sowas ist aber völlig unrealistisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supertobs

Wozu als kinderloser lediger eine Lebensversicherung abschliesen? Todesfallschutz kostet Geld und wer soll dann den Auszahlbetrag erhalten?

 

Wenn Hinterbliebende da sein könnten, dann sollte man eine reine Risikolebensversicherung abschließen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Starship

LV würde ich auch nicht machen. Im Moment ist es sowieso schwierig, da etwas vernünftiges zu empfehlen, die Kurse gehen ständig runter. Grundsätzlich würde ich einen Fondssparplan mit regelmäßigen Einzahlungen in einen weltweit investierenden Fonds vorschlagen. Aber dir ist ja die Sicherheit wichtig, deswegen würde ich mir ein Tagesgeldkonto mit möglichst hohen Zinsen (im Moment auch schwierig, ich weiß) aussuchen und da regelmäßig 50 bis 100 Euro einsparen. Ändern kannst du es später dann ja immer noch. LV hast du gerade in den Anfangsjahren sehr hohe Kostenbelastungen und die meisten werden vor Ablauf sowieso gekündigt. Du bist erst 20, weißt du ob du 20 oder 25 Jahre regelmäßig die Beiträge leisten kannst ? Vielleicht benötigst du früher schon mal Geld.

 

Ich würds nur dann machen, wenn du Dir absolut sicher bist und dann auch nur mit einem kleinen Betrag.

Starship

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
saibottina
ich hab von bekannten gehört dass die ne LV haben zahlen monatlich 50-100 und in 20-25Jahren bekommen die 200.000

Ein Bekannter von mir hat auch mal erzählt, er könne fliegen und sich unsichtbar machen. War n lustiger Abend.

 

Es soll flexibel sein - Kein Risiko! und am ende soll viel rauskommen..

Flexibilität widerspricht schon mal der LV. Da ist sogar Festgeld flexibler.

 

was würdet ihr mir empfehlen?

Empfehlung: siehe vorige Beiträge. Oder willst Du ne Empfehlung für ne LV? Die wird Dir wohl hier keiner geben.

 

und wieviel monatlich einzahlen?

Naja, also für den Kapitalaufbau zwecks Immobilienkauf: So viel wie möglich. ist ja schon ein ziemlicher Batzen, der da bei ner Wohnung auf einen zukommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
heidschnucke
ich hab von bekannten gehört dass die ne LV haben zahlen monatlich 50-100 und in 20-25Jahren bekommen die 200.000

 

Hast du das mal nachgerechnet ? 100 monatlich über 25 Jahre macht gerade mal 30.000 Einzahlung. Um dann auf 200.000 zu kommen, ist eine jährliche Rendite von 13,4% notwendig. Bei 20 Jahren Spardauer sogar von 19%. Kosten sind dabei noch gar nicht berücksichtigt, also total unrealistisch (mir fallen da noch ganz andere Bezeichnungen für ein, aber die verkneif ich mir lieber) :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Schau dir mal das Angebot an Bundeswertpapieren an.

 

z.B. ein Sparplan auf Bundesobligationen wäre vielleicht was für dich. Alternativ kommt vielleicht ein Renten-ETF in Frage .... oder erstmal ein Tagesgeldkonto.

 

Aber letztendlich gibt es unzählige Möglichkeiten. Es kommt immer darauf an, was man genau will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fonds-sparer

Da der Thread Eröffner bisher keine Erfahrungen gesammelt hat, denke ich, dass Ihm Begriffe wie ETF oder "global anlegend" wenig helfen.

 

Ganz abwegig ist es nämlich nicht, dass man mit Hilfe einer Lebensversicherung ein Darlehen finanziert. Doch wird dies meist bei Sofortdarlehen gemacht, bei dem der Kunde ein endfälliges Darlehen abschliesst (er also die ganze Zeit nur die Zinsen zahlt) um am Ende die Darlehenssumme auf einen Schlag zurückzuzahlen.

Das dies aufrgund nicht immer gut geht, da einfach von zu hoher wertentwicklung ausgegangen wird, muss ich ja hier nicht sagen. Denn dann kann die Bank nachfinanzieren und hat erneut einen Abschluss generiert.

Manchmal wird eine LV auch nur als Sicherheit gebraucht, dafür wäre dann der Rückkaufswert wichtig. Da dieser nach Kosten aber in den ersten Jahren sehr gering ist, ist auch dies kein Grund eine LV zu besparen.

 

ABER: In deinem Fall lieber TE ist das natürlich unsinng.

Du musst schauen wann du dir Eigentum kaufen willst. Also wieviel Jahre du noch Zeit hast, dir Eigenkapital anzusparen, denn 20-25 Jahre ist eine sehr lange Zeit, willst du bis dahin Miete zahlen oder wie stellst du dir das genau vor?

Je mehr EK du hast, desto günstiger wird eine Finanzierung für dich.

Ich schlage dir also vor, jeden Monat so viel wie möglich zurückzulegen.Für kurz-mittelfristige Anlagen würde ein Tagesgeldkonto, zb. bei der VW Bank dafür aussreichen, da du ja hohe Sicherheit haben willst.

Wenn du wirklich erst in 20-25 Jahren kaufen/bauen willst, ist dies jedoch nicht mehr die beste Möglichkeit.

Da müsste dann aber jemand anderes weiterhelfen..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ch_nd

Also das Tagelgeldkonto ist es sicher und da kann ich auch monatlich einzahlen?Und wo würdet ihr mir empfehlen eins zu machen? und wie lange?

 

Wäre denn ein Bausparvertrag besser?

 

und was für Versicherungen sollte man haben? (was ist ein muss)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Lebensversicherung zur Kapitalbildung ist ein NoGo.

 

Unter der Annahme, dass die Immobilie in 20+X Jahren das Hauptsparziel ist, kann man auch einen Bausparer in Erwägung ziehen. Bei den heutigen Zinssätzen für Bausparkredite kann sich das rechnen. Allerdings ist die derzeitige Verzinsung auch extrem schlecht.

 

Heute eine Kalkulation aufzumachen, was in 20 oder 25 Jahren das Beste ist, kann nicht funktionieren, da es zu viele Parameter gibt, die nicht vorhersehbar sind. Zinsentwicklung, allgemeine Marktentwicklung, steuerliche Aspekte usw., ebenso die persönlichen Dinge, Heirat, Kinder, Studium, Job, Reisen - alles Dinge, die sich erst in den nächsten Jahrzehnten entwickeln werden und einen entscheidenden Einfluss auf die Vermögensentwicklung haben werden.

 

Fazit: heute eine Lebensversicherung abzuschließen, ist unter finanziellen Gesichtspunkten Unsinn, unter persönlichen Aspekten (Absicherung der Angehörigen) ein ganz anderes Thema, und dann als RisikoLV.

 

Wenn du Geld ansparen willst, such dir eine Kombination aus Tagesgeld, Festgeld, ev. Bausparer, Staatsanleihen - alles relativ sichere Anlagen, wenn's etwas mehr Risiko sein darf auch Immobilienfonds, Mischfonds, Aktienfonds in der Reihenfolge des Risikos. Zum Schluss noch ein gut gemeinter Rat, spätestens ab 5 Jahre vor der geplanten Grossinvestition das meiste Geld in sichere Anlagen umschichten, dann kann dir ein Szenario wie in den letzten 1 1/2 Jahren nichts mehr ausmachen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio
Also das Tagelgeldkonto ist es sicher und da kann ich auch monatlich einzahlen?Und wo würdet ihr mir empfehlen eins zu machen? und wie lange?

 

Wäre denn ein Bausparvertrag besser?

 

und was für Versicherungen sollte man haben? (was ist ein muss)?

 

Ein Tagegeldkonto hat keine Laufzeit. Wenn du eine deutsche Bank nimmst, bist du damit auch auf der sicheren Seite. Du kannst hier i.d.R. beliebig viel und oft einzahlen (auch monatlich) und das Guthaben jederzeit abheben. Man muss natürlich im Einzelfall immer schauen, ob hier irgendwelche besonderen Bedingungen gelten. Allerdings ist Tagesgeld eher etwas für kurzfristige Anlagezeiträume bzw. für ein Liquiditätspolster. Über 10 oder 20 Jahre sind andere Anlageformen interessanter, z.B. Anleihen. Grundsätzlich ist aber langfristig immer ein Mix aus verschiedenen Anlageklassen empfehlenswert. Aber du solltest vielleicht erstmal mit einem Tagesgeldkonto anfangen, bis du etwas Kapital angesammelt hast. In der Zwischenzeit kannst du dich ja über weiter Anlageformen informieren.

 

Bausparverträge würde ich (wenn überhaupt) nur abschließen, wenn du genau weißt was du vorhast und wie dein Finanzierungskonzept konkret aussieht. In deinem Fall scheint mir das im Moment nicht sinnvoll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supertobs

Wohnriester wäre doch etwas. Oder normal Riester zur Altersvorsorge und dann Betrag für Immobilie entnehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herr_welker
· bearbeitet von herr_welker
Wohnriester wäre doch etwas. Oder normal Riester zur Altersvorsorge und dann Betrag für Immobilie entnehmen.

Das wäre auch was. Steuern sparen + Zulagen würden helfen das Kapital zu erhöhen.

 

Hier mal ein schöner Beitrag über Versicherungen die 8% und mehr erwirtschaften wollen.

^^inkl. Video (auch wenn's eigendlich um die Altersvorsorge geht)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...