Zum Inhalt springen
skeletor

Langfristanlage in Aktienfonds, Ob das noch Sinn macht ?

Empfohlene Beiträge

Basti

wobei man wieder beim Thema Market Timing wäre...

das ist doch einfach eine Momentanaufnahme - wäre im eigenen Zeitplan ein Ausstieg vor 3 oder 2 Jahren geplant gewesen, hätte die historische Rendite wieder ganz anders ausgesehen. Wer in 5 Jahren anfängt umzuschichten (aus welchen Gründen auch immer) wird sicherlich wieder andere Zahlen bekommen...

Man nimmt einfach einen Ausgangspunkt und wartet den richtigen Zeitpunkt ab (irgendeine Krise) und präsentiert dann solche Zahlen...

ist doch nur verständlich, das sich jetzt die Finanzpresse darauf stürzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
el galleta
"Der MSCI Welt ist nun real auf dem Stand von 1970."

Keine Ahnung, wie noch jemand an "Buy and hold" festhalten kann...

Hast Du gelesen, was Du verlinkst?

Zwar hat sich der in Dollar denominierte Weltindex seit 1970 verachtfacht. Doch dummerweise hat die US-Währung seither von 3,69 auf 1,55 DM/$ abgewertet...

Währungsschwankungen sind m.E. ein denkbar schlechtes Argument gegen Buy and Hold.

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marcise
Währungsschwankungen sind m.E. ein denkbar schlechtes Argument gegen Buy and Hold.

Warum? Market Timer können doch auch hier aktiv werden...

post-10383-1236249641_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

Ich kann die Angaben des FTD-Artikels nicht nachvollziehen. Laut Angaben von MSCI selbst, notierte der MSCI World (natürlich mit Nettodividenden) am 31.12.1969 bei 100 Punkten und am 27.02.2009 bei 1761,666 Punkten.

Die Angaben der FTD bezüglich der Wechselkurse sind:

Damals (nehme an 1970): 3,69 USD/DM -> da 1,95583 EUR/DM entsprich dies einem Wechselkurs von 0,53 EUR/USD

Heutiger Wechselkurs: rund 1,26 EUR/USD

Folglich betragen die MSCI-Stände für einen EUR-Anleger:

Ende 1969: 100 (USD) = 188,68 (EUR)

Ende Feb. 2009: 1761,666 (USD) = 1398,15 (EUR)

Gewinn für einen EUR-Anelger also: 641%

Zeitraum: gut 39 Jahre

Rendite p.a. demzufolge: 5,27%

EDIT: Lese jetzt erst, dass die Angaben der FTD inflationsbereinigt sein sollen. Dann könnte es vermutlich hinhauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
el galleta
Warum? Market Timer können doch auch hier aktiv werden...

Eine eventuelle Möglichkeit für Timing ist noch lange kein Argument gegen Buy und Hold. Hier vor allem deswegen nicht, weil sich Währungsschwankungen gerade auf lange Sicht ausgleichen.

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marcise
· bearbeitet von Marcise
Eine eventuelle Möglichkeit für Timing ist noch lange kein Argument gegen Buy und Hold. Hier vor allem deswegen nicht, weil sich Währungsschwankungen gerade auf lange Sicht ausgleichen.

Ich habe nie was gegen BnH gesagt, daher sind die Aussagen auch in keinster Weise Argumente gegen BnH. Ich pöbel nur ein bisschen mit rum... ^_^

Abgesehen davon gibt es aber doch Fonds, die gezielt Währungsschwankungen ausnutzen (wollen). Oder liege ich falsch?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bluechip3000
EDIT: Lese jetzt erst, dass die Angaben der FTD inflationsbereinigt sein sollen. Dann könnte es vermutlich hinhauen.

Das scheint tatsächlich die einzige Erklärung für die Zahlen zu sein. Und gleichzeitig aber ist es irrelevant, denn Inflation betrifft nun einmal jede Geldanlage und ist somit - über alles betrachtet - zu vernachlässigen.

bluechip

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
XYZ99
....Inflation betrifft nun einmal jede Geldanlage und ist somit - über alles betrachtet - zu vernachlässigen.

Wenn alle Geldanlagen sich in Bezug auf Inflation denn gleich verhielten... Aber manche sind immer gleicher als andere. Und das kann bekanntlich zu grundlegenden Unterschieden führen.

Sind eigentlich Aktien immer oder nur vorwiegend positiv mit Inflation korreliert? Wann wäre Inflation ungünstig?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ghost

New Era ? Macht es noch Sinn ?

Ein Blick in die Vergangenheit :

Betrachtung S&P 500 (quelle: a random walk down wallstreet, malkiel, p.316-320)

Era I : Age of Comfort (1946-1968)

Stocks : Annual Rate of Return p.a. 14 %

Inflation: 2,3

Era II : Age of Angst (1969-1981)

Stocks : Annual Rate of Return p.a. 5,6 %

Inflation: 7,8

Era III : (1982 - 2001)

Stocks :Annual Rate of Return p.a. 18 %

Inflation: 3,3

2.1.1972 close price : 104; $ 2.1.1980 close price 115$

Ob es noch Sinn macht ? Das lässt sich sicher erst im Rückblick sagen.

Das Problem ist doch, dass wir alle nicht wissen wie sich die Gewinne entwickeln werden, von daher ist die gestellte Frage überflüssig. Ob wir jetzt eine längere Seitwärtsbewegung erleben oder erlebt haben, ist wohl hypothetisch zu beantworten.

Natürlich würde jeder Mensch Markettiming dem B/H Ansatz vorziehen, wenn er es könnte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SumSum

Wenn man in diesem Zyklus -egal wo der letztendlich endet- so einigermaßen den Tiefpunkt erwischt, ist es für Buy and Hold sicherlich nicht der schlechteste Zeitpunkt.

Die Menschheit wird auch in Zukunft nicht die Hände in den Schoß legen. Das war in den letzten paar Tausend Jahren schon so und wird auch nie so sein. Futtern müssen z. B. Alle, also wird auch jemand arbeiten müssen.

Eine andere Frage ist, wie tief die Schlucht zur Zeit wirklich ist und wie das System dann hinterher aussieht. Das weiß halt immer noch niemand wirklich.

Ich mache aber jede Wette, dass die nächsten 20 Jahre so eine Finanzkrise in der Form nicht mehr auftaucht. Finanzkrisen gelten immer noch als diejenigen mit dem größten "Knallpotential". Wer heute 30 Jahre und länger Zeit mitbringt, für den stehen die Chancen damit durchaus gut.

> Eine andere Frage ist jedoch, wie lange man mit der Bewältigung dieser beschäftigt sein wird....das kann durchaus 10 Jahre und länger dauern (-> siehe Japan)

Habe ich hchon öfter gesagt: die nächste Blase entsteht niemals dort, wo die Letzte gerade geplatzt ist. Der Mensch verbrennt sich nur einmal die Finger....

> Internetaktien: 2000, astronomische KGV. Gab es die nächste Blase gemessen am KGV bei Aktien -> "nö"

> stattdessen nämlich "Subprime 2007" bei Immobilien -> wird die nächste Blase bei Immos auftreten -> "nö"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
leinad

Das wird schon wieder.

Wir werden den Planeten schon kaputt kriegen......

Am wichtigsten ist es dass man bis dorthin das macht und so lebt wie es einem am meisten Freude macht.

Nicht zu lange damit warten, denn dann gehts sonst vielleicht nicht mehr......

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
el galleta
Habe ich hchon öfter gesagt: die nächste Blase entsteht niemals dort, wo die Letzte gerade geplatzt ist. Der Mensch verbrennt sich nur einmal die Finger....

Ob das aber auch für die Menschheit gilt, zweifle ich mal leicht provokant an.

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marcise

Kaufen und halten - das war einmal

FAZ.NET v. 06.03.2009

post-10383-1236353970_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
el galleta
· bearbeitet von el galleta

FAZ.NET v. 06.03.2009

... Aus diesen Gründen werden clevere Anleger dazu neigen, Aktienkäufe mit regelmäßig angepassten Absicherungsstrategien zu kombinieren. Denn nur wer Verluste möglichst vermeidet, hat Aussicht auf überdurchschnittlichen Anlageerfolg.

Aha, daher weht der Wind. "Kindersch, kauft nur keine ETFs und lasst sie sogar noch ohne Umschichtungen einfach liegen! Und wenn doch, dann kauft noch was zur Absicherung dazu!"

Alles klar. ;)

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Skeptiker

Wie soll denn der durchschnittliche Anleger ueberdurchschnittlich abschneiden? Wie sollen alle Ottonormalverbraucher Millionaer werden? Wenn alle was besseres als Buy and Hold wissen - wer ist es denn dann, der die Aktien im Abschwung haelt?

Die schreiben doch alle nur ihre hirnlosen Artikel, um ihr Blaettchen und ihre "Teuere Produkte"-Werbung an den Mann zu bringen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
skeletor

FAZ.NET v. 06.03.2009

Das hatte ich mit der Eröffnung des Treads gemeint. In der heutigen Börsenlandschaft muss man aktiv Anlegen.

Es wird auch immer wieder gesagt das gerade bei Sparplänen Rückschläge gut sind man dadurch billiger Anteile kauft. Stimmen tut das schon doch wenn es stetig langsam nach oben geht ist es mir lieber als wenn sich der Dax halbiert und ich statt einem Anteilspreis von 100 diesen nun für 50 bekomme.

Also ich habe bezüglich meiner Strategie mich etwas geändert und werde in kürzeren Intervallen Anlegen als bisher.

Man kann auch mal nach 10% Plus wieder verkaufen.

skeletor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
el galleta
Man kann auch mal nach 10% Plus wieder verkaufen.

Und dann? Was machst Du mit Deinem Gewinn?

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marcise

saludos,

el galleta

Na was wohl? Autos, Alk und Schweinereien...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
skeletor

saludos,

el galleta

Den Gewinn sofort aufs Tagesgeldkonto.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
el galleta
Den Gewinn sofort aufs Tagesgeldkonto.

Und der ursprüngliche Einsatz? Wo kommt der hin?

Wenn Du aussteigst, reduzierst Du Deine Investments. Nicht investiertes Geld bringt keinen Gewinn und wird dank der Inflation weniger wert.

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
skeletor
Und der ursprüngliche Einsatz? Wo kommt der hin?

Wenn Du aussteigst, reduzierst Du Deine Investments. Nicht investiertes Geld bringt keinen Gewinn und wird dank der Inflation weniger wert.

Der Einsatz Plus Gewinn wird in Cash Angelegt.

Natürlich sind aktuell 3% auf dem TG nicht viel, abzüglich der Inflation bleibt wenig stehen doch immer noch besser als negative Rendite erzielen.

skeletor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
leinad
.......... oder schon bei Kapitulation.

Ich hoffe doch dass wir da sind, die beste Grundlage zum Investieren.

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Moneycruncher
Aha, daher weht der Wind. "Kindersch, kauft nur keine ETFs und lasst sie sogar noch ohne Umschichtungen einfach liegen! Und wenn doch, dann kauft noch was zur Absicherung dazu!"

Der Artikel ist bestimmt von Fonds- und Zertifikateanbietern finanziert, wenn auch vielleicht nur indirekt über Anzeigenwerbung. Zu den Grafiken: es lässt sich jede gewünschte Botschaft mit einer geeigneten Grafik "belegen". Alles eine Frage des Zeithorizonts und der gewählten Zeitpunkte. :D

Also: einfach die gewünschte Botschaft formulieren und dann nach der passenden Grafik suchen. Fertig ist der Artikel.

gruß, moneycruncher

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Frank85
Also: einfach die gewünschte Botschaft formulieren und dann nach der passenden Grafik suchen. Fertig ist der Artikel.

wie heißt´s doch so schön:

glaube keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast

hier im Forum kursieren ja so schöne Grafiken mit den Crashes in Abhängigkeit der Zeit

Folge:

wir haben aktuell die intensivste Krise

auch ists bereits die zweite innerhalb eines Jahrzehnts

kann man deshalb gegen Langfristanlage sein ?

ich sehe das so:

Investments sind individuell und jeder brauch seine eigene Strategie, um beruhigt zu schlafen

und die auch verfolgen und nicht so wie die Kommentare des Kurvenverlaufs in den unten gezeigten Grafiken

seis nun

- traden mit Indikatoren

- 10 % mitnehmen (einfach mal so = Timing oder SL ?)

- Rebalancing (bei den vielen passiven)

Fakt ist doch, das wir erst hinterher schlauer sind, leider <_<

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag