gessi86 März 3, 2009 Hallo, ich würde hier gerne etwas über die gewinner diskutieren. bzw die zu unrecht gestraften. welche firma ist überhaupt noch gesund? ich schmeiß jetzt einfach mal RWE in den Raum :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kuffour März 3, 2009 Und ich schmeiße einfach mal E.On in den Raum Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel März 3, 2009 Und ich schmeiße mal in den Raum das gesunde Unternehmen von der Krise nicht profitieren sondern im Gegenteil auch höchst in Mitleidenschaft gezogen werden. Deswgen können sie immernoch gute Investments sein, da der Kursverlauf sehr viel an schlechten Nachrichten mitgenommen hat. Von Profitieren kann man höchstens bei Lidl und Aldi sprechen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
pater-martinez März 3, 2009 Ich finde die Überlegung gar nicht so dumm, insbesondere dann nicht wenn wir von einer tendentiell längeren Durststrecke/ Baisse ausgehen. Im letzten "Downmove" 00-03 war z.B. Puma ein Klasse Wert und "performte" gegen das allgemeine Gemetzel. War selber insgesamt viermal drin in Puma (bis die kids vermehrt mit den drei streifen loszogen). Also welche Werte stemmen sich aktuell gegen den großen Verfall ? Vielleicht könnte die Software AG ein solcher Kandidat sein, hält sich aktuell erstaunlich gut, geschäft war zuletzt wieder grundsolide. Weitere Vorschläge willkommen... der pater Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway März 3, 2009 Swatch und Tesco wären ggf. auch Kandidaten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
relative März 3, 2009 wer meint einen soliden rohstoffproduzenten gefunden zu haben, kann eigentlich nur gewinnen. je länger die krise dauert, desto größer werden die engpässe, wenn auch nur ein teil der welt sich aus der krise bewegt. die angebotssituation war vor der krise schon dünn, noch ohne minenschließungen und kapazitätskürzungen. hier passende unternehmen zu finden ist aber keine leichte aufgabe. unternehmen mit genügend cashreserven, wenn möglich mit gewinn bei derzeitigen preisen, aber vor allem: genügend rohstoffreserven und eine organisation, die geschlossene minen etc. zügig wieder hochfahren kann. angebotsknappheit hilft mir natürlich nur, wenn ich selbst was anbieten kann. hat jemand begründete vorschläge? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse März 3, 2009 · bearbeitet März 3, 2009 von maddin711 seh ich auch so, relative. ich würde einfach mal bhp, rio tinto, vale im bereich industrierohstoffe und metalle nehmen, sowie beim öl total, chevron oder die superpreiswerte omv. begründung? einfach die größten und am günstigsten bewerteten nehmen und schlafen legen^^ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
relative März 3, 2009 · bearbeitet März 3, 2009 von relative maddin, ne meinung zu Xstrata? der heutige kurseinbruch war nur eine kapitalerhöhung. die gut aufgenommen wurde (kein kurseinbruch bei ankündigung) und lt. management nicht unmittelbar zur refinanzierung notwendig gewesen ist. auch betont das management bei schließungen und entlassungen immer, dass man sich darauf konzentriert die produktion schnell wiederaufnehmen zu können. auch produkte sehen nett aus. schwer abgestürzte industriemetalle. kennst' ETFs die deine unternehmen beinhalten? einzelwerte sind eigentlich nicht mein ding bei vertikal integrierten ölkonzernen wär ich wieder vorsichtiger. die haben durch angebotsknappheit auch nachteile. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
markymark März 3, 2009 Telefonica! Find ich nach wie vor gut. Hat bisher die Krise gut gemeistert, auch wenn dies wohl noch längst nicht vorbei ist. Risiken bestehen natürlich auf dem Heimatmarkt und in Lateinamerika, was sich glücklicherweise noch nicht wirklich bemerkbar macht. Daher auch der etwas zurückhaltende Ausblick. Aber welches Unternehmen hält sich nicht zurück. Der Vorstand hat bisher gute Arbeit geleistet. Selbst in Deutschland ist man endlich erfolgreich. Gute Dividendenpolitik! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse März 4, 2009 maddin, ne meinung zu Xstrata?der heutige kurseinbruch war nur eine kapitalerhöhung. die gut aufgenommen wurde (kein kurseinbruch bei ankündigung) und lt. management nicht unmittelbar zur refinanzierung notwendig gewesen ist. auch betont das management bei schließungen und entlassungen immer, dass man sich darauf konzentriert die produktion schnell wiederaufnehmen zu können. auch produkte sehen nett aus. schwer abgestürzte industriemetalle. kennst' ETFs die deine unternehmen beinhalten? einzelwerte sind eigentlich nicht mein ding bei vertikal integrierten ölkonzernen wär ich wieder vorsichtiger. die haben durch angebotsknappheit auch nachteile. bzgl. entsprechender etfs...ka. rio, bhp un anglo american fndet man im stoxx 50, obs da n entsprechenden mining index gibt, no idea. zu xstrata: kann man auch nehmen, aber mir erscheinen die branchenschwergewichte wie bhp sinnvoller. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag