Zum Inhalt springen
Astrokid

DEKA Fonds automatische Verlängerung

Empfohlene Beiträge

Astrokid

Hallo zusammen,

 

ich habe Deka Fonds als VL sparen, die jetzt zuteilungsreif sind. Leider wurde mein Erspartes fast völlig vernichtet.

Deka hat nach Ablauf der sechsjährigen Spardauer ein zweites Depot eröffnet auf dem ich automatisch einzahle. Dies wurde automatisch durchgeführt bzw. mit einem Schreiben, wenn ich mich nicht bis zum Datum x melde, das es automatisch weitergeht. Aus verschiedenen Gründen ist mir dieses Schreiben nicht aufgefallen.

Jetzt will ich diesen Vertrag auflösen. Aus meinen Unterlagen geht nicht hervor, das dies damals vereinbart wurde. Deka verlangt außerdem 25 euro für die Auflösung. Ist dies rechtsmäßig, da ich ja keinen neuen VL Vertrag unterschrieben habe? Habe für ein Jahr knapp 1000 einbezahlt, von denen jetzt nur noch 300 übrig sind.

Kann ich da irgendwie gegen vorgehen?

 

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen mit Deka bzw. Sparkasse gemacht?

 

Hat evtl. jemand einen Tip für ein weiteres vorgehen?

 

Vielen Dank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
Hallo zusammen,

 

ich habe Deka Fonds als VL sparen, die jetzt zuteilungsreif sind. Leider wurde mein Erspartes fast völlig vernichtet.

Deka hat nach Ablauf der sechsjährigen Spardauer ein zweites Depot eröffnet auf dem ich automatisch einzahle. Dies wurde automatisch durchgeführt bzw. mit einem Schreiben, wenn ich mich nicht bis zum Datum x melde, das es automatisch weitergeht. Aus verschiedenen Gründen ist mir dieses Schreiben nicht aufgefallen.

Jetzt will ich diesen Vertrag auflösen. Aus meinen Unterlagen geht nicht hervor, das dies damals vereinbart wurde. Deka verlangt außerdem 25 euro für die Auflösung. Ist dies rechtsmäßig, da ich ja keinen neuen VL Vertrag unterschrieben habe? Habe für ein Jahr knapp 1000 einbezahlt, von denen jetzt nur noch 300 übrig sind.

Kann ich da irgendwie gegen vorgehen?

 

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen mit Deka bzw. Sparkasse gemacht?

 

Hat evtl. jemand einen Tip für ein weiteres vorgehen?

 

Vielen Dank

 

Das ist gängiges Vorgehen bei den meisten Fondegesellschaften. Die Einzahlungen kommen wohl vom AG (da VL).

Was soll deiner Meinung nach die Gesellschaft tun? Das Geld zurücküberweisen obwohl von dir dazu kein Auftrag vorliegt?

Damit risikiert sie auch noch, dass du sie verklagst weil dir die Prämien vom Staat flöten gehen und evtl. Kursgewinne.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass dieses Vorgehen durch die AGBs abgedeckt ist. Vielleicht solltest du dir die durchlesen... (bevor du etwas unterschreibst...)

 

Zu den 25 EUR: Lass doch einfach den Vertrag ohne weitere Einzahlungen ruhen und lös ihn nach der Sperrfrist auf. Dann zahlst du gar nichts.

Zu den Wertverlusten: That´s Life. Fonds mit nahezu 100% Aktienquote leiden nunmal in diesen Zeiten. Da der Fonds in Aktien investieren MUSS, dass du die Prämie vom Staat bekommst, bleibt ihm nichts anderes übrig.

 

Das sie ein zweites Depot eröffnet haben: Ich behaupte mal das stimmt nicht. Es wird ein Unterkonto des Fonds sein YXHJKXHKH 00 und jetzt YXHJKXHKH 01

 

Persönliche Anmerkung: Wer Briefe nicht durchliest oder beachtet ist selbst Schuld wenn sowas passiert und sollte danach nicht rumjammern. Die Briefe werden meines Wissens sehr frühzeitig verschickt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...