Zum Inhalt springen
Marcise

Robeco Lux-o-rente D EUR Anteile

Empfohlene Beiträge

Marcise

Stammdaten:

- Anlageklasse: Rentenfonds/Internationale Staatsanleihen (gegen abgesichert)

- TER: Verwaltungsgebühren 0,70%, TER 31.12.2007: 0,83%

- KAG: ROBECO

- Auflagedatum: 11. Juli 1994

- Fondsvolumen: EUR 3.0 Mrd.

- Fondsmanager: Kommer van Trigt

- Benchmark: J.P. Morgan Government Bond Index Global, abgesichert zum Euro

- Steuerliche Behandlung (Ausschüttend / Thesaurierend): Thesaurierend

- Besonderheiten (Strategie, System etc.): Quantitativer Investmentansatz nach eigenem Rechenmodell

 

Eigene Meinung zum Fonds:

2008 war aufgrund der Abgeltungssteuer das Jahr für hohe Aktienengagements. In 2009 heisst es bestimmt für einige: Absichern! Auch ich baue gerade verstärkt die "Absicherung" in meinem Depot auf. Im Anleihenbereich steht momentan nur ein -Staatsanleihen ETF auf meinem Zettel. Auf meiner Suche nach weiteren potenziell passenden Fonds, auch im globalen Anleihenbereich, bin ich auf zwei Rentenfonds gestoßen. Zum einen wäre da der Pioneer Investments Euro Renten (indexorientiert, nur Euro) und der Robeco Lux-o-rente. Um Letzteren geht es in diesem Fall.

 

Würde mich freuen, einige Meinungen zu diesem Urgestein zu hören. Habe den Fonds bislang noch nicht unter den Fondsprodukten gefunden und meine, dass er, zusammen mit dem Pioneer, für Nicht-ETFler interessant sein könnte. Daher hier die Vorstellung...

 

Doku

Homepage

Vereinfachter Verkaufsprospekt

Newsletter

Datenblatt für private Anleger

 

Im Anhang noch der Max-Chart des Fonds und ein Vergleich mit dem DB X Global Sovereigns (DBX0A8).

post-10383-1236440461_thumb.png

post-10383-1236441924_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blazing Flame

Der Fonds sieht auf den ersten Blick ganz ordentlich aus, aber mit der TER von 0,83 auch nicht unbedingt günstig aber auch nicht teuer. Ich würde sagen pass beim Ausgabeaufschlag auf...

 

Ausserdem: wenn du ihn mit dem ETF vergleichst musst du aufpassen, dass Du nicht ein bisschen Äpfel mit Birnen vergleichst. Der Fonds hat eine Duration von 11,03, was ziemlich hoch ist. Ich finde die Duration des ETFs leider nicht, aber wenn ich mir die Laufzeiten der im Index enthaltenen Anleihen so anschaue, würde ich für den ETF auf eine Duration in die Richtung von 7 bis maximal 9 tippen.

Das bedeutet, dass Du mit dem Fonds ein Zinsexposure auf einen auf der Zinskurve weiter hinten liegenden Teil hast, was sich in den vergangenen Monaten natürlich sehr gut ausgezahlt hat. Wenn die Zinsen (irgendwann) mal wieder steigen sollten, musst du hier vorsichtig sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua

Bei dem Fonds ist es schwer, ein dickes Haar in der Suppe zu finden. @Blazing Flame hat es ziemlich genau auf den Punkt gebracht. Der Fonds hat in den letzten Monaten überdurchschnittlich angezogen. Den Dämpfer wird er vermutlich kriegen, wenn es mit Aktien wieder besser läuft, bzw. die Zinsen anziehen. Da der Fonds schon recht alt ist, kann man dieses Verhalten ganz gut im 10-Jahreschart sehen. Solche Dämpfer gab es in gleichen Situationen auch in der Vergangenheit. Sie sind allerdings immer moderat ausgefallen.

 

Für die Langfristanlage im relativ konstanten Bereich ist der Fonds erste Wahl. Wer den Bereich ausbauen will, ist mit dem Fonds sicherlich nicht schlecht bedient.

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blazing Flame
Da der Fonds schon recht alt ist, kann man dieses Verhalten ganz gut im 10-Jahreschart sehen. Solche Dämpfer gab es in gleichen Situationen auch in der Vergangenheit. Sie sind allerdings immer moderat ausgefallen.

Ohne zu negativ sein zu wollen... eine Situation an den Finanzmärkten wie jetzt gab es schon ne ganze Weile nicht mehr (wenn es sie überhaupt je gab), deswegen Vorsicht mit den Bezügen zur Vergangenheit B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua

Ich finde den Fonds so interessant, dass ich mich näher damit beschäftigen möchte. Wenn ich mir allerdings die Wertentwicklung mal ansehe, dann kann die aktuell positive Entwicklung doch nur ein Blase sein. Da sie aber noch nicht geplatzt ist, befürchte ich, dass jetzt ein ungünstiger Einstiegszeitraum ist.

 

Was ich hier schildere, ist mehr ein Bauchgefühl, das mir aber bislang häufig geholfen hat. Mich würde mal Eure Einschätzung interessieren.

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise

Eine größere Einmalanlage würde ich momentan vielleicht auch nicht tätigen, gegen einen Sparplan spricht mE aber nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GrübelFranz

Hallo,

 

tja, selbst wenn man mal annimmt, dass er einen erheblichen Anteil seiner hohen 1J-Perf. aus dem Crash von 08 bezieht, zeigt eine Betrachtung über 10J doch, dass im Zeitraum vor Okt. 08 durchschn. ca. 50% Wertzuwachs erzielt hat, also ca. "5,x% p.a." (vor TER, Steuern u.ä. Kramzeugs), und das bei einer durchschn. Vola (10J) von nur 3,89%.

 

Das find ich jetzt für 'nen Renti ganz ok :thumbsup:

 

Werd' mir den sicher in 'veränderlichen Gewichtsanteilen' mal ins Depot werfen, wenn meine TG/Sparbriefe ablaufen... B)

 

Gelle.

 

post-9957-1238420803_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua

Nachdem es um diesen Rentenfonds etwas stiller geworden ist, stelle ich mal die aktuellen Zahlen ins WPF. Die Ergebnisse sind nach meinem Geschmack schon ganz beachtlich. Der zuletzt steile Anstieg ist vermutlich der aktuellen Börsenlage geschuldet. Aber auch ohne diesen rsanten Anstieg sind die Ergebnisse recht gut. Ich finde, dass das Fondsmanagement seine Arbeit gut gemacht hat.

 

post-4156-0-29104700-1312984658_thumb.jpg

post-4156-0-15946900-1312984672_thumb.jpg

 

Quelle: www.fondsweb.de

 

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...