Zum Inhalt springen
Puppet Master

ALLIANZ PIMCO EURO BOND TOTAL RETURN (ehem. ALLIANZ-DIT)

Empfohlene Beiträge

Puppet Master

Also es geht darum, dass meine Großeltern Geld zum anlegen haben und da hat die Bank empfohlen, statt einer traditionellen Festanlage, den DIT-EURO BOND TOTAL RETURN A ( ISIN: LU0140355917 ) zu nehmen.

 

Link hier: http://fonds.onvista...TRUMENT=6280750

 

Im Grunde ist die einzige Frage, wie hoch die Chancen sind, dass das Ding in den nächsten 5 Jahren im Jahr mehr als 2,2% abwirft, weil dann rentiert es sich.

 

Mir kommt das ganze aber ein bisschen spanisch vor, da ich mir gut vorstellen kann, dass der Fond seinen Erfolg nur dadurch begründet, dass der Euro ja im Verhältnis zu 2002 enorm zugelegt hat. Daher habe ich die Befürchtung, dass wenn der Euro innerhalb der nächsten 5 jahre auf 1,20 oder noch weniger fällt, dass der Fond dementsprechend auch abschmiert.

 

Ist diese Angst gerechtfertigt? Oder meint ihr, dass er die 2,2% locker schaffen sollte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AndyMcTwist
Der Fonds erwirbt vorwiegend auf Euro lautende verzinsliche Wertpapiere mit Investment-Grade-Rating. Daneben können bis zu 30% des Fondsvermögens in einer breiten Palette von Anleiheinstrumenten investiert werden, darunter hoch verzinsliche Unternehmensanleihen oder Schuldverschreibungen aus Schwellenländern. Damit soll eine im Vergleich zum Euro-Rentenmarkt überdurchschnittliche, risikoangepasste Rendite erzielt werden.
Quelle: fondesweb.de

 

deine befürchtungen sind also unbegründet, da hauptsächlich in euro investiert wird und damit nur relativ geringe risiken durch währungsschwankungen bestehen

 

 

 

http://fondsweb.de/fonds/profil.php?ID=6707

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JohnnyNash

Na, dann ist ja alles im Lot :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast snoopidoop

Naja, "alles im Lot" sollte man doch etwas relativieren. Es handelt sich hier um einen Rentenfonds, und im Gegensatz zu den angesprochenen 2,2 % wirft er schön regelmässig 8 % p.a. ab, also garnicht schlecht.

 

Das Risiko liegt hier nicht im Wechselkurs, sondern in den historischen Tiefstständen der Zinsen. Diese sollte man im Auge haben, denn wenn die Zinsen wieder steigen, fällt hier die Rendite. Solange in Europa die Inflation niedrig, das Wirtschaftswachstum niedrig und der Ölpreis hoch bleiben, ist eine Zinserhöhung wenig wahrscheinlich.

 

Als Alternative schau Dir doch mal diesen Fonds an: Vorteile gegenüber erstgenanntem: schön regelmässig 9 % Rendite p.a. und kein Ausgabeaufschlag.

post-18-1116080891_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nashcash
· bearbeitet von nashcash

Bullshit,

wie tief sollen die Zinsen denn noch weiter fallen, damit dieser Fond, DWS Deutsche Renten lang, weiter 9% macht? Son Quatsch

 

Wenn schon ein Vergleich mit einem Index, dann auf gleicher Augenhöhe sprich mit ähnlichen Laufzeiten. Denn längere Laufzeiten profitieren stärker von Zinssenkungen.

 

 

REX 10-jährige Laufzeiten Performance-Index

36 Monate im angefügten Bild:

post-18-1116274311_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast snoopidoop
· bearbeitet von snoopidoop
Bullshit,

... Son Quatsch

@Nashcash

 

Wie wär's mal mit etwas Nachhilfeunterricht in Sachen "Höflichleit" und "gewählter Ausdrucksweise"?

Jeder kann hier seine Meinung posten, ohne von anderen in dieser harschen Weise angegangen zu werden.

 

Wenn Du Dir die Mühe gemacht hättest, meinen Beitrag genau durchzulesen, hättest Du bemerkt, dass Deine Entgegnung im Grunde überflüssig ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nashcash
· bearbeitet von nashcash
Als Alternative schau Dir doch mal diesen Fonds an: Vorteile gegenüber erstgenanntem: schön regelmässig 9 % Rendite p.a. und kein Ausgabeaufschlag.

 

schön regelmäßig, immaaawiedaaaa, lol

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kristian

Hallo PuppetMaster !

 

Also ich weiß nicht, bei welcher Bank deine Großeltern sind, aber wir bei der Postbank haben den Euro Bond Total Return vom dit jetzt auch mit ins Programm genommen, und dass nur, weil er wirklich in seinem Sektor herrausragende Renditen bei gegen null gehendem Risiko erwirtschaftet.

Was passieren KANN ist, dass der Fonds - sollten die Marktzinsen überdurchschnittlich stark angehoben werden - danach "nur" noch seine 4 - 5% p.a. abwirft.

 

Übrigens ist z.Zt. ca 1/6 des Fondsvolumens in amerikanische Firmen- und Staatsanleihen investiert - was ich aber eher als Renditeerhöhend, und nicht negativ deuten würde.

 

Ich würde jetzt einfach mal - absolut guten Gewissens - diesen Fonds für eine wachstumsorientierte Geldanlage mit Horizont ab 3-4 Jahre absolut empfehlen.

 

Gruß, Kristian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dietz477
· bearbeitet von Sapine
Themenzusammenführung

Warum wurde der Name von LU0140355917 Allianz-dit Euro Bd Tot. Return in Allianz-Pim.Euro Bd. Total Return geändert. Hat dies Auswirkung auf den Kurs?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Würde mich auch interessieren und auch, ob noch mehr Fonds davon betroffen sind.

 

Ich habe den Beitrag an den existierenden Faden dran gehängt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Egal welchen Namen der Fonds trägt, er ist nur noch Schatten seiner selbst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...