Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Shjin

Würde gerne zu diesem Buch einen zentralen Thread eröffnen. Da mir diverse Inhalte nicht vollumfänglich klar sind und ich diese gerne hier besprechen möchte.

 

4.1 Daten bezüglich der Emission

Normalerweise sucht der Analyst nach Daten über (1) die Bedingungen speziell dieser Emission, (2) das Unternehmen und (3) die Branche. Die Bestimmungen der Emission werden in Wertpapierleitfäden oder von statistischen Diensten zusammengefasst. Detaillierte Informationen über eine Anleihe findet der Analyst im Anleihevertrag oder Treuhandvertrag. Dieser kann im Büro des Treuhänders gelesen oder erworben werden. Die Bedingungen der jeweiligen Aktienemission eines Unternehmens sind gänzlich in der Satzung oder im Gesellschaftsvertrag dargelegt, zusammen mit der Nebensatzung. Wenn die Aktie börsennotiert ist, liegen die Unterlagen bei der SEC und der jeweiligen Börse vor. Für beide, Anleihen und Aktien, beinhaltet der Antrag zur Börsennotierung nahezu alle signifikanten Bestimmungen. Emissionsprospekte enthalten ebenfalls diese Bestimmungen.

 

 

Was sind Wertpapierleitfäden? Meint er damit Mornigstar, Onvista - also Ratingagenturen?

 

Anleihevertrag?

Treuhandvertrag?

Gibt es das - gibt es das noch? Habe hier im Forum noch nie gesehen, dass dies erwähnt wurde..

 

Bei uns in der Schweiz wären diese Informationen - wenn an der Schweizer Börse (SWX) kotiert - auf www.swx.ch erhältlich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...