Zum Inhalt springen
Brainstocks

Anleihen Neuling hat Fragen zu Anleihen Analyse

Empfohlene Beiträge

Brainstocks

Hallo liebe Community,

 

was Wertpapiere und Börse angeht bin ich kein Neuling mehr, nur was Anleihen angeht.

 

Aufgrund der Zinssenkungen für aktuelle Tagesgelder - die ich auch noch für sicher halte(Kaupthing lässt grüssen) und mich nicht alle 2 Monate irgendwo als Neukunde anmelden möchte um noch halbwegs ordentliche Zinsen zu bekommen, habe ich mich mal mit Anleihen beschäftigt.

 

Da ich mich aber ungern auf Berater allein verlasse, bräuchte ich noch mal Hilfe bei einigen Fragen, die die Analyse / Bewertung einzelner Anleihen betreffen.

 

Staatsanleihen von der netten Schildkröte kommen nicht in Frage, etwas mehr Risiko und Zinsen sollten es sein.

 

Also in erste Linie wird es wohl auf Unternehmensanleihen auslaufen. Hierzu habe ich noch Fragen:

 

1) Nachranganleihen finde ich wenn das Unternehmen stimmt nicht wild. Nur die Zinszahlung sollte garantiert sein. Nicht das ich hoffen muss, das das Unternehmen Gewinn ausweißt um auch nur einen Cent Zinsen zu sehen. Dies ist ja wohl bei Tier1 Anleihen der Fall, oder ? Woran kann ich solche Anleihen erkennen? Bei den Meisten Aktiendiensten steht zwar immer das es sich um eine Nachrangige Anleihe handelt, ich also bei Insolvenz erst als letzter bekomme, also nothing. Aber es findet sich kein Hinweis darauf, was die Zinszahlung betrifft ( nur bei Gewinn, nachträglich oder aber immer ). Gibt es eine Seite, die genau dies mit ausweist, oder muss ich die ganzen Prospekte zu einer Anleihe in Englisch durchlesen?

 

2) Es sollte sich um eine Anleihe von dem Unternehmen handeln und nicht von irgendeiner Tochterfirma (GmbH), die nur mit ein paar Euros haftet. Woran kann ich solche Anleihen erkennen, da die Namen ja immer sehr ähnlich sind ? Den soetwas wie hier würde ich gern umgehen.

 

Alle anderen Werte die für mich relevant sind, habe ich schon gefunden.

 

Ich hoffe Ihr könnt mir bei den noch offenen Fragen helfen !!!

 

Vielen Dank schon mal an dieser Stelle !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tedesco
· bearbeitet von tedesco
Staatsanleihen von der netten Schildkröte kommen nicht in Frage, etwas mehr Risiko und Zinsen sollten es sein.

Wie hoch ist deine Renditeerwartung? Und wie lang soll die Restlaufzeit sein?

Mehr als 5% p.a. sind aktuell schon mit einzelnen 'langweiligen' mündelsicheren Pfandbriefen zu haben - der Emittent muß nur die 'Hypo Real Estate Bank' oder 'Depfa Deutsche Pfandbriefbank AG' sein.

Die Liquidität und den geringe Spread einer Bundesanleihe haben diese Anleihen natürlich nicht.

Planst du, sichere Anleihen normalerweise bis zur Rückzahlung zu halten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein

Das Bonddepot von Schnitzel wäre dann einen Blick wert, falls du's nicht schon gesehen hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Brainstocks

Ich habe jetzt schon einige Anleihen gekauft. Alle recht sicher, meiner Meinung zumindest, aber wer weiß das heutzutage noch !!!

 

Jetzt wollte ich wiegesagt noch 2-3 etwas Rendite- aber Riskoreichere ins Depot nehmen, die der Zeit unter 80 % gehandelt werden ( meist Nachrangige Anleihen ).

 

Ich würde nur gern wie ich feststellen kann, wer Schuldner ist (keine kleine Tochterfirma). Und woran ich feststellen kann, ob die Zinszahlung an einen Gewinn gekoppelt ist oder mir die Zinsen so lange jedes Jahr zustehen ( es seiden das Unternehmen meldet Insolvenz an ).

 

Ich such auch keine Tipps zu Anleihen, nur eine Seiten wo ich genau diese Angaben finden kann oder woran ich so etwas erkennen kann.

 

Trotzdem schon mal vielen Dank für eure Antworten !!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tedesco
· bearbeitet von tedesco
Ich habe jetzt schon einige Anleihen gekauft. Alle recht sicher, meiner Meinung zumindest, aber wer weiß das heutzutage noch !!!

Was verstehst du unter einer 'recht sicheren' Anleihe? Und was ist für dich eine 'etwas risikoreichere'?

Wie ist dein Gesamtdepot aufgebaut?

 

Jetzt wollte ich wie gesagt noch 2-3 etwas Rendite- aber Riskoreichere ins Depot nehmen, die der Zeit unter 80 % gehandelt werden ( meist Nachrangige Anleihen ).

So richtig schlau werde ich aus deinen Angaben nicht.

Nenn doch einfach ein paar WKN-/ISIN-Nummern, das vereinfacht die Sache erheblich.

 

Ich würde nur gern wie ich feststellen kann, wer Schuldner ist (keine kleine Tochterfirma). Und woran ich feststellen kann, ob die Zinszahlung an einen Gewinn gekoppelt ist oder mir die Zinsen so lange jedes Jahr zustehen ( es seiden das Unternehmen meldet Insolvenz an ).

Lies dir den Prospekt durch - das ist der sicherste Weg.

Wenn sich bei den Börsen Luxemburg und Stuttgart keine Informationen finden und googlen auch nichts bringt, bietet sich als nächstes eine E-Mail an den Emittenten an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
...

Ich würde nur gern wie ich feststellen kann, wer Schuldner ist (keine kleine Tochterfirma). Und woran ich feststellen kann, ob die Zinszahlung an einen Gewinn gekoppelt ist oder mir die Zinsen so lange jedes Jahr zustehen ( es seiden das Unternehmen meldet Insolvenz an ).

 

Ich such auch keine Tipps zu Anleihen, nur eine Seiten wo ich genau diese Angaben finden kann oder woran ich so etwas erkennen kann.

...

Die findest du mit hinreichender Aussagekraft nur im Prospekt. Alle Börsenseiten, die ich kenne, weisen gelegentlich Fehler auf oder bieten nur unvollständige Angaben. Es ist zwar vergleichsweise einfach, bestimmte Produkte von vorneherein auszusortieren - ob aber der verbleibende Rest die gewählten Bedingungen erfüllt, ist ohne Prospekt schwer feststellbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein

Was die Schuldnerfrage angeht bieten die Seiten der entsprechenden Firmen meistens genug Antworten, in der Rubrik "Investor Relations" sind (sollten) alle Anleihen die das Unternehmen derzeit emittiert hat gelistet. Findest du eine nicht, ist wer anders, z.B. irgendeine Tochterfirma der Schuldner.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity
Was die Schuldnerfrage angeht bieten die Seiten der entsprechenden Firmen meistens genug Antworten, in der Rubrik "Investor Relations" sind (sollten) alle Anleihen die das Unternehmen derzeit emittiert hat gelistet. Findest du eine nicht, ist wer anders, z.B. irgendeine Tochterfirma der Schuldner.

Sich durch die IR-Seiten der Unternehmen zu quälen, ist aber manchmal auch eine Strafe.

 

BMW- IR - Fremdkapital - Anleihen

Huch - alles Tochterfirmen! Ist das schlimm? Oder doch keine Töchter? Und sind die jetzt von der BMW AG garantiert oder nicht? Und wo bitte sind die Prospekte zum Downloaden?

 

Daimler - IR - Anleihen - EUR-Anleihen

Auch alles Töchter! Aber immerhin mit Garantie der Daimler AG. Prospekte woanders.

 

Porsche SE - gibt's von denen keine Anleihen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...