Zum Inhalt springen
novusordoseclorum

Jugend forscht!

Empfohlene Beiträge

novusordoseclorum

Also,

 

was ich bisher "weiß", wenn man einen Terminkontrakt ( Future) kauft ist man long bzw bei Verkauf short.

Der Kauf erfolgt quasi gratis, es muss nur die initial Margin gestellt werden und die cost of carry beachtet werden, die den Future teurer macht als den Basiswert am Kassamarkt aber zum Ende null wird.

Man kann Positionen durch gegenseitge Geschäfte glattstellen und ist dann flat.

Futures haben keine WKN und die Eurex führt Käufer und Verkäufer zu einem Markt zusammen.

 

So,

 

jetzt scheint die "Sicherheit" die Margin ja gewaltig zu sein und wird wohl jeden tag mit dem Kurs verrechnet. Wenn die Margin aufgebraucht ist, muss ich nachschießen.

 

Ok.

 

Wie setzt man sowas praktisch um?? Angenommen ich möchte nun auf die deutsche Bank als Basiswert eine short Position aufbauen? Wie gehe ich vor, welchen Kontrakt verkaufe ich, wie hoch ist ca die Margin, was muss ich beachten und und und.

 

 

Bin 20 Jahre alt und komme seid ich 16 bin nicht mehr weg von der Börse. Bisher Aktien, Optionsscheine und Zertifikate gehandelt.

 

 

Ich danke vielmels für jeden Tipp.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obalaa

Naja, du wirst doch nicht einen ganzen Future kaufen wollen? Auf denn DAX kostet ein Future momentan ca. 70000 Euro.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
novusordoseclorum
Naja, du wirst doch nicht einen ganzen Future kaufen wollen? Auf denn DAX kostet ein Future momentan ca. 70000 Euro.

 

 

das heißt ich müsste 70000 als sicherheit stellen oder wie läuft das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FabMan

Hast Du mit Aktien und Optionsscheinen bisher insgesamt Geld verdient?

Tipp: Falls ja, bleib dabei, falls nein lass die Finger von Futures!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
relative
· bearbeitet von relative

du gehst die sache m.E. verkehrrum an.

überleg dir erst was du tun willst und such dir dann ein instrument. nicht umgekehrt.

 

Angenommen ich möchte nun auf die deutsche Bank als Basiswert eine short Position aufbauen?

 

daher meine zweifel. single stock futures sind nicht sehr liquide. zum shorten einer aktie brauchst du keinen futures.

was willst du mit einem futures auf die deutsche bank?

den hebel eines SSFs kriegst du auch mit anderen instrumenten.

 

jetzt scheint die "Sicherheit" die Margin ja gewaltig zu sein

je nach basiswert von wenigen prozent bis hin zu 20% bei SSFs.

oder meinst du die beträge? bei SSFs generell 20% auf 100 aktien.

 

Bin 20 Jahre alt und komme seid ich 16 bin nicht mehr weg von der Börse. Bisher Aktien, Optionsscheine und Zertifikate gehandelt.

 

und was willst du tun, das du mit diesen instrumenten nicht tun kannst?

 

futures auf aktien machen eigentlich nur sinn, wenn du sich entgegengesetzte positionen bei hohem hebel halten willst. eine normale shortposition mit hohem hebel kriegst du auch ohne futures hin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...