Zum Inhalt springen
Chris8080

Index des CSI 300 - einige Überlegungen

Empfohlene Beiträge

Chris8080

Hi,

es gibt zu AA1DEW noch keinen Thread und mich würde eure Meinung interessieren.

Was haltet ihr davon?

Kann ich den über FlatEx kaufen?

Und wer rechnet den Kurs für den Kauf um? Macht das FlatEx?

Konkret: Ich würde gerne etwa 2000€ einsetzen zum Spielen. Das Geld hätte da auch Zeit Verluste auszusitzen.

Habe bisher aber noch kaum Erfahrungen, habe nur 3 ETFs nach dem Musterdepot als langfristige Anlage, alles in EUR.

Was kommt auf mich zu, wenn ich jetzt so etwas in HKD kaufe?

Vielen Dank schon mal.

Bye, Chris

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03
Hi,

es gibt zu AA1DEW noch keinen Thread und mich würde eure Meinung interessieren.

Was haltet ihr davon?

Kann ich den über FlatEx kaufen?

Und wer rechnet den Kurs für den Kauf um? Macht das FlatEx?

Konkret: Ich würde gerne etwa 2000 einsetzen zum Spielen. Das Geld hätte da auch Zeit Verluste auszusitzen.

Habe bisher aber noch kaum Erfahrungen, habe nur 3 ETFs nach dem Musterdepot als langfristige Anlage, alles in EUR.

Was kommt auf mich zu, wenn ich jetzt so etwas in HKD kaufe?

Vielen Dank schon mal.

Bye, Chris

Warum möchtest über das Vehikel Zertifikat (natürlich in Euro) in chinesische A-Aktien investieren?

Warum nicht in B- H- oder S-Aktien?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chris8080

Ich hatte gehofft, ich kann das mit meiner Frage erfahren .. warum ich das möchte.

Ich habe die ETFs einigermaßen verstanden, aber A, B, H, S .. das sind doch keine Ratings.

Und wieso Vehikel Zertifikat? Soll man lieber direkt CSI 300 kaufen?

Könntest du mich bitte aufklären welche Optionen ich habe und kurz beschreiben warum diese Wahl hier nicht gut ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03
Ich hatte gehofft, ich kann das mit meiner Frage erfahren .. warum ich das möchte.

Ich habe die ETFs einigermaßen verstanden, aber A, B, H, S .. das sind doch keine Ratings.

Und wieso Vehikel Zertifikat? Soll man lieber direkt CSI 300 kaufen?

Könntest du mich bitte aufklären welche Optionen ich habe und kurz beschreiben warum diese Wahl hier nicht gut ist?

Anbei Emittentenseite (ABN AMRO / RBS )

http://markets.rbs.de/DE/Showpage.aspx?pag...IN=DE000AA1DEW5

Factsheet

http://markets.rbs.de/MediaLibrary/Documen...E_Factsheet.pdf

Verkaufsprospekt

http://markets.rbs.de/MediaLibrary/Documen..._Prospectus.pdf

Bevor Du diese Dokumente nicht gelesen und verstanden hast, solltest Du nicht in ein solches Teil investieren.

Die Bezeichnugen A,B,H,S haben nichts mit einem Rating zu tun, sondern mit diesen Buchstaben unterscheidet man chinesische Aktientypen.

A-Shares - innerchinesische Aktien, die in einheimischer Währung gehandelt werden und soweit ich weiß immer noch nicht von Ausländern erworben weren können

B-Shares - innerchinesische Aktien, die in $US gehandelt werden und soweit ich weiß auch von Ausländern gekauft werden können

H-Shares - chinesische Aktien, die in Hongkong in HKD gehandelt werden

S-Shares - chinesische Aktien, die in Singapur in Singapur Dollar gehanndelt werden.

Das Zertifikat bildet einen in Hongkong gelisteten Tracker auf den CSI300 Index ab, der wiederum die 300 größten A-Shares abbildet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chris8080
· bearbeitet von Chris8080

Hi,

habe mir alles durchgelesen und weitere Meinungen wie z. B.:

http://www.stock-world.de/ac_analysen/zc/1...orgestellt.html

Aber so wirklich mehr weiß ich jetzt auch nicht .. eben über das Produkt, aber nicht über Alternativen und andere Optionen.

Darüber hinaus kann ich mit meiner Erfahrung das Produkt nicht beurteilen oder einschätzen.

Mit Vehikel Zertifikat meinst du, dass es in € abgebildet ist?

Gibt es eine Seite auf der ich eine Übersicht ähnlicher Produkte in $ finden kann?

Und habe ich dann nicht sogar zwei Währungsrisiken? € -> $, $ -> CNY

Wenn ich vom chin. Markt überzeugt bin, was würdest du mir denn dann empfehlen?

Ob der Binnenmarkt jetzt wirklich so stabil ist und China sich mehr und mehr von der Exportabhängigkeit lösen kann glaube ich mittelfristig nicht. Aber wenn 08 die Aktien um 60% runter gingen, würde ich jetzt darauf tippen, dass sie 09 / 10 auch wieder steigen.

PS: Könnte ich auch einem chin. Bekannten das Geld in Yuan geben und er würde es dann direkt investieren? Ist das illegal? In D muss man das eigene Geld ja selbst anlegen bzw. darf kein fremdes haben - gilt das auch weltweit? (ist wahrscheinlich eine doof Frage, rein Steuertechnisch ginge das ja gar nicht - aber nur um sicher zu sein)

Danke schon mal.

Bye, Chris

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent
Hi,

Aber so wirklich mehr weiß ich jetzt auch nicht .. eben über das Produkt, aber nicht über Alternativen und andere Optionen.

Darüber hinaus kann ich mit meiner Erfahrung das Produkt nicht beurteilen oder einschätzen.

Mit Vehikel Zertifikat meinst du, dass es in abgebildet ist?

Gibt es eine Seite auf der ich eine Übersicht ähnlicher Produkte in $ finden kann?

Und habe ich dann nicht sogar zwei Währungsrisiken? -> $, $ -> CNY

Ob der Binnenmarkt jetzt wirklich so stabil ist und China sich mehr und mehr von der Exportabhängigkeit lösen kann glaube ich mittelfristig nicht. Aber wenn 08 die Aktien um 60% runter gingen, würde ich jetzt darauf tippen, dass sie 09 / 10 auch wieder steigen.

PS: Könnte ich auch einem chin. Bekannten das Geld in Yuan geben und er würde es dann direkt investieren? Ist das illegal? In D muss man das eigene Geld ja selbst anlegen bzw. darf kein fremdes haben - gilt das auch weltweit? (ist wahrscheinlich eine doof Frage, rein Steuertechnisch ginge das ja gar nicht - aber nur um sicher zu sein)

Danke schon mal.

Bye, Chris

Mit "Vehikel Zertifikat" meint er: Das ist ein Indexzertifikat. Nix ETF. Volles Emittentenrisiko.

Dein Währungsrisiko hängt übrigens nur vom Basiswert ab. In welcher Währung ein Zertifikat/ETF/Fonds notiert spielt dabei keine Rolle. Bei einem Invest in A-Shares also Yuan/Euro.

otto hat hier schonmal was zu den verschedenen China-Indizes geschrieben:

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...st&p=343204

ETF's auf die Indizes findest du in diesem Thread und auch hier:

http://www.extra-etf.de/ETFdatenbank.php

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.

Hi,

die Hindernisse, die einem "vernünftigen" und transparenten Einstieg in den chinesischen Markt entgegenstehen haben mich dazu bewogen, den chinesischen Markt schlicht als Indikator für Investments in Asien zu benutzen, ihn jedoch nicht direkt zu spielen. Die Performance der zur Verfügung stehenden Investitionsvehikel gibt meiner Entscheidung auch recht...

Statt dessen habe ich Investments in Korea(MSCI-Korea) und den asiatischen Bluechips (Apex50-ETF) sowie den Rohstofflieferanten Brasilien, Chile, Canada und Australien getätigt.

Anstatt mit dem Kopf durch die Wand also rafitechnisch durch die Hintertür.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03
Hi,

Mit Vehikel Zertifikat meinst du, dass es in abgebildet ist?

Und habe ich dann nicht sogar zwei Währungsrisiken? -> $, $ -> CNY

Danke schon mal.

Bye, Chris

Vehikel Zertifikat:

Es handelt sich um eine Schuldverschreibung von ABN AMRO / RBS, d.h. es ist kein Sondervermögen wie aktive Fonds oder ETFs, folglich Emittentenrisiko, wenn der Emittent insolvent wird, ist das Zertifikat ggfs. wertlos

(wie z.B. Lehman)

Währung:

Ob ein Wertpapier in $US, Euro oder Remimbi gelistet wird, ist belanglos, entscheidend die Währung der Inhalte des Wertpapiers, d.h. man trägt das Währungsrisko Heimatwährung gegenüber der Inhaltswährung unabhängig davon in welcher Währung ein Wertpapier gelistet ist.

China:

Ich habe keine Meinung zum chinesischen Aktienmarkt, ich decke diesen Teil der Welt mit einem MSCI Emerging ETF ab, der China im Rahmen der Markkapitalisierung entsprechend beinhaltet.

Würde ich einzeln in China investieren wollen, würde ich kein Zertifikat nehmen sondern einen der gängigen ETFs.

> DJ China Offshore 50 BGI DE000A0F5UE8

> FTSE/Xinhua China 25 BGI DE000A0DPMY5

> FTSE/Xinhua China 25 DBX LU0292109856

> HSCEI LYX FR0010204081

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag